Fragen zur Entwicklungszeit von Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zur Entwicklungszeit von Camponotus ligniperdus

Beitragvon Nycroft » 8. Mai 2011 20:02

ich habe eine kleine kolonie Camponotus ligniperdus und eine sehr kleine kolonie Lasius niger(gyne und eine pygmäe=))
die rossameisen sind ungefähr 7 arbeiterinnen plus königin die ich so von antstore bekommen hab.
ich hab für die ein riesiges formicarium, in denen die auch schon gebuddelt haben und eier gelegt haben,
aber irgendwie werden halbierte mehlwürmer nicht gern genommen und honig wird überhaupt nicht genommen. ab und zu setze ich eine rotlichtlampe in die nähe, an der sie sich gern wärmen, aber irgendwie werden es nicht mehr eier und die eier sind auch schon fast 3 wochen da.
das formicarium steht im keller ( weils verflucht schwer ist) da ist es recht kühl aber alles steht am fester nach süden raus wo s ab nachmittag recht sonnig wird.
gibt es vll tips wie die eier sich schneller entwickeln? bei meinen Lasius niger ist es nämlich fast genauso. die futtern auch nur selten und die eier sind jez auch schon recht alt.

freue mich über produktive tipps
MkG
Nycroft Dyskolos
Nycroft
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur entwicklungszeit von camponotus lingiperda

Beitragvon Markus » 8. Mai 2011 20:12

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, aber nun sind nach einigen Wochen Larven geschlüpft, ich kann dir nur raten, zu warten und mit der Wärmelampe nicht zu übertreiben!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Fragen zur entwicklungszeit von camponotus lingiperda

Beitragvon AntsInSL » 8. Mai 2011 20:15

Hallo Nycroft,
eine so kleine Kolonie braucht nur sehr wenig Nahrung. Wahrscheinlich gehen sie nachts an das Honigwasser.
Es ist doch Honigwasser, oder? Reiner Honig wird nämlich im Normalfall nicht angenommen. Man sollte ihn mind. 1/1 mit Wasser mischen.
Du kannst auch mal Zuckerwasser ausprobieren, dass mögen sie meistens lieber. Das die Entwicklung so langsam vor sich geht ist gerade bei C. ligniperdus
ganz normal. Allerdings wäre es besser, du stellst das Formicarium an einen wärmeren Ort oder beheizt es mit einer Heizmatte.
Hast du die Begriffe verwechselt oder sind es wirklich seit drei Wochen Eier und keine Larven?
Womöglich ist es bei dir im Keller wirklich um einiges zu kalt. Deshalb stellen die Ameisen die Entwicklung ein, legen keine Eier usw.
Eig. sollte die Entwicklungszeit der Eier nicht mehr als 15 Tage betragen. Die Rossameisen sind wärmeliebend, gönn ihnen höhere Temperaturen.
Und auch für Lasius niger, die es auch gerne warm mögen, ist es anscheinend zu kalt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
AntsInSL

Re: Fragen zur Entwicklungszeit von Camponotus ligniperdus

Beitragvon uta » 8. Mai 2011 21:20

Hallo Nyrcroft,

wie bereits geschrieben ist der Keller mit seinen kühlen Temperaturen ein nicht so günstiger Standort für Deine Camponotus ligniperdus und kann Grund für die von Dir beschriebene Situation sein. Grundsätzlich kann man sagen, dass Camponotus ligniperdus eine etwas längere Populationszeit - von der Eiablage bis zum Schlupf der Arbeiterinnen ca. 12 Wochen +/- (im Gegensatz zu Lasius niger, die ca. 6 Wochen +/-) - benötigen. Auch das Fenster mit Südseite halte ich für keine so gute Idee, da bei höheren Temperaturen im Sommer dort u.U. sehr hohe Temperaturen mit Hitzestaugefahr herrschen können. Wenn Du das Gefühl hast, Mehrwürmer sind nicht so gefragt, dann biete doch auch mal proteinmässig etwas Abwechslung wie Mücken, Fliegen etc. an; die Natur hält jetzt viele Insekten als Proteinnahrungsquelle bereit.
Schau einfach nochmal, wie Du hausintern durch Standortwechsel günstigere Haltungsbedingungen schaffen kannst. Du wirst sehen, wenn Du die Haltungsbedingungen den Bedürfnissen der Ameisen anpasst, dass die Entwicklung auch voranschreiten wird, aber Geduld ist immer eine Voraussetzung für die Haltung von Ameisen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Nycroft » 9. Mai 2011 10:38

danke danke =)
naja 1. wie gesagt ich hab im dem riesigen aquarium steine und verschiedene sorten waldboden drinne. das teil ist also verflcuth schwer und ich kann den standort nicht verändern. bei lasius niger is das zwar anders aber
punkt 2. wenn ihnen wirklich zu kalt wäre dann hätten sie doch eigentlich auch garkeine eier gelegt( ja es sind eier) und würden auch nicht so fidel buddeln und krabbeln.
hm...die rotlicht lampe frisst zuviel strom deswegen is die nicht ständig an. ich hab sie auch soweit stehn das es zu keiner überhitze kommen kann und wenn die krabbeltierchen alle an der scheiben sitzen wenn die lampe an ist dann scheint das nicht unbedingt falsch zu sein =)
das ist honig lösung von antstore und ich merk deshalb das nichts angerührt wird weil es recht wenig ist und nie alle wird...???
hm...
das süd fenster ist recht gut hab ich mir sagen lassen weil die rossameisen gerne mal zwischen durch ein sonnen bad nehmen möchten.
und da es süden ist kommt da bloss gegen nachmittag sonne hin.
die eier werden bei den ross ameisen übrigens immer mit zur seite an der sie rotlichtlampe steht genommen. lasius niger allerdings scheint sich für die lampe nicht sonderlich zu interessieren.
hm...ich würd euch gerne paa bilder posten aber ich weiss nich wie =)
Nycroft
member
member

Beitragvon AntsInSL » 9. Mai 2011 16:02

Bilder kannst du posten, indem du statt den Beitrag direkt unter dem Thread zu schreiben (Wie du es wahrscheinlich machst :wink: ),
auf den Button "POSTREPLY" drückst und dann einen Beitrag schreibst. Unter dem Textfeld ist der Butten "Dateianhang hochladen".
Drücke darauf und du kannst ganz normal ein Bild hochladen.
Das Honig nicht alle wird kann trotzdem sein, denn bei 7 Arbeitern gehen vielleicht 2 auf Futtersuche. Honig ist außerdem in der Lage, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen,
wenn sie recht hoch ist, dadurch kann es auch sein, dass es nicht weniger wird.
Zu kalt kann es trotzdem sein, du hast ja selbst geschrieben, dass sie seit Wochen keine neuen Eier gelegt haben.
Trotzdem haben sie einen Überlebenswillen und deshalb bleiben sie aktiv - ich meine jetzt nur wenn es wirklich zu kalt ist.
Stell doch am Besten mal ein Thermometer auf und miss die Temperatur an verschiedenen Tageszeiten. Dann ist es einfacher für dich und uns Schreiber im Forum
die Situation einzuschätzen.
AntsInSL

Beitragvon uta » 9. Mai 2011 21:39

Hallo Nycroft,

Erne hat vor einiger Zeit eine gute Anleitung zum Bilderhochladen vorbereitet. Ergänzend zu AntsInSL's hilfreichen Info's hier der Link:
viewtopic.php?f=71&t=12554&p=109398#p109398

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Nycroft » 10. Mai 2011 11:14

so da sind se =)
Dateianhänge
DSC00815.JPG
das is das riesen ding! den deckel hab ich mit fliegengase bespannt damit sich da kein feuchtigkeits oder hitze stau bilded.
DSC00818.JPG
der stein is super den ich da gefunden hab =) das war ein richtig echter hohler stein =)
DSC00814.JPG
kellerfesnter offen.( dann ist es tatsächlich wärmer!?!?)
DSC00816.JPG
und da sind sie aus dem nest raus und haben ihr eigenes ding gebuddelt...wer nich will der hat schon =)
DSC00817.JPG
genau da!
Nycroft
member
member

Beitragvon Nycroft » 10. Mai 2011 19:01

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es sind mehr eier geworden...
Nycroft
member
member

Beitragvon Nycroft » 12. Mai 2011 21:06

sagt mal leute , Wie kann das sein das ich um diese jahreszeit eine geflügelte Camponotus lingiperdus gyne finde?
Nycroft
member
member

Beitragvon Markus » 12. Mai 2011 22:12

Vielleicht ist es gar keine!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 13. Mai 2011 06:34

In Deiner Anlage oder in der Natur?
In der Natur haben sie jetzt Schwarmzeit.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nycroft » 13. Mai 2011 09:43

in der natur. was? jetzt schon?...ich dachte juni juli so wie alle andern auch ?=)
Nycroft
member
member

Beitragvon Erne » 13. Mai 2011 10:48

Geschlechtstiere werden bei dieser Art schon im Vorjahr aufgezogen und überwintern mit.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sahal » 14. Mai 2011 09:20

sawasdee krub

zu den Enwicklungszeiten, Uta krub
Lasius niger sind mit 10-15 Tagen pro Stadium anzusetzen, also 30-45Tage,
wobei in der Haltung bei typisch über 21°C 30-35Tage realistisch sind.

Camponotus ligniperdus und C. herculeanus sind mit 12 Wochen erheblich zu lang angesetzt, wenn wir von tatsächlicher Entwicklung ausgehen!
Die reine Entwicklungszeit liegt nur knapp über Lasius niger und ist mit 45-60 Tage gut angesetzt.
Das Problem bei diesen Arten ist, dass Eier in deutlich zwei Gelegen (Frühjahr-rapid, Sommer-slow) abgelegt werden und so plötzlich Massen an Larven versorgt werden wollen.
Die Larven schlüpfen relativ zügig in ~2 Wochen, so hat man relativ schnell das Nest voller kleiner Larven liegen. Diese Larven werden aber jetzt je nach Futter und Arbeiterinnen nur partiell aufgezogen, dh eine Larve geht solange in Ruhestellung, bis sie Futter erhält sprich von den Imagines angefüttert und aufgezogen wird. Dieses Futter wird dann 1-2 Tage verstoffwechselt und dann neues Futter erbettelt.. bekommt sie keins, geht sie wieder in Ruhestellung.
So kann sich mit partieller Larvenaufzucht das Larvenstadium durchaus 2 Monate und mehr hinziehen, zügig hochgezogene Larven gut konstituierter Völker brauchen aber nur 6-8 Wochen vom Ei zur Imago.

Ameisen sonnen sich nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Es sind keine Reptilien, die hohe Vorzugstemperaturen brauchen und aufgrund der Körpermasse Sonnenbäder benötigen.
Ameisen sind binnen Sekunden aufgeheizt!
Das einzig tatsächlich wärmehungrige Stadium der Ameisen ist die Puppae, die bei 26-28°C optimale Entwicklung aufweist.

Das Volk selber wird bei >15°C zuverlässig den gewohnten Betrieb aufnehmen und normal agieren.
Ich bezweifle auch stark, dass in dem von Dir gezeigten Raum maximal 15°C herrschen und somit die bedingungen perfekt sind, da praktisch Aussentemperatur + partielle Erwärmung.

Südsonne: wer hat geschrieben, man solle sein Formikarium der direkten Sonne aussetzen?
Das ist Wahnsinn, vor allem auch noch Südsonne!!!
Im Frühjahr/Sommer kann die Sonne das Becken einschl. hinten liegender Farm derart aufheizen, das Du Röstonotus lignicrossus hast.
Wenn überhaupt Sonne, nur einen nestfernen Teil einer größeren Arena, der Rest muss zuverlässig abgeschattet werden.
Aber Ameisen sind keine Reptilien, sie sonnen sich nicht und brauchen auch keine UV-Strahlung!

die eier werden bei den ross ameisen übrigens immer mit zur seite an der sie rotlichtlampe steht genommenKlar versuchen Arbeiterinnen immer die gegebene Wärme optimal auszunutzen, allerdings optimal in einem Bereich, der natürlich ist. Dazu gehört nun einmal auch stark abgesenkte Nachttemperatur, die im Haus nicht zu erreichen ist, schlechte Regentage und -wochen mit Futtermangel sowie Kälteeinbrüche.
Bietest Du Deinen Camponotus ligniperdus / C. herculeanus durchschnittlich zu gute Temperaturen, werden sie im August pennen gehen und Du stehst heulend vor leerer Arena... Auch Lasius niger zicken gerne ab August rum, wenn sie zu warm gehalten werden.

Honig-Lösung:
biete einfach nen winzigen Tropfen puren Honig an, der wird gerne bei Bedarf angenommen.
Wobei die Lösung nicht schlecht ist, nur eben überflüssig.
Honig dient vorwiegend nur den Arbeiterinnen als Energiespender, ohne große Bewegung also auch kein Bedarf.
Eine einzige Kropffüllung Honig wird Dein Volk 2-3 Wochen ernähren können...
Sahal
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen