Regenwaldboden richtiger Aufbau

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Regenwaldboden richtiger Aufbau

Beitragvon camaross » 7. Mai 2011 18:56

Hallo zusammen

Ich würde gerne ein Becken einrichten das ganze müsste so richtig nach Regendwald aussehen und natürlich einen möglichst realen Tropenboden haben.
Kann mir jemand weiterhelfen jemand der zb schon in einem Regenwald war und sich das mal aus der Nähe angeschaut hat? Auch die Feuchte würde mich Interessieren.
Oft stellt man sich das ganze ja richtig feucht vor jedoch liest man immer wider das Gegenteil.
Was ich bis jetzt im Web gefunden habe:

1. etwas Laub , totholz
2. dünne Schicht sandige Erde
3. dünne Schicht kaum Nährstoff haltige Erde/Humus
4. Erde/Lehm.

Das ist dass was ich mir so zusammen dichten konnte keine Ahung ob ich da richtig liege ansonsten korregiert mich dabei gehts ja in diesem Tread.
Das andere was ich auch nicht ganz sicher bin was ist Erde was ist Humus es gibt so viele Produkte was kann für welche Schicht verwendet werden?
humus,Erde, Biobodengrund, Gartenerde usw..
Wer mir den Aufbau dieses Regenwaldbodens schildern kann, könnte mir bitte noch dazu sagen welche schicht welchem Produkt entspricht
Thx Leute

Cama
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Regenwaldboden richtiger Aufbau

Beitragvon Juvens » 7. Mai 2011 19:28

Es gibt direkt Tropenboden/substrat zu kaufen. Hab ich eigentlich in fast jedem Fachgeschäft gesehen.

LG
Juvens
member
member

Beitragvon camaross » 7. Mai 2011 19:34

Ich würde es gerne richtig naturnah machen. Tropenboden fertig zu kaufen ist mir etwas zu einfach. Der Untergrund besteht immer aus einigen verschieden Schichten. Mit einem Produkt erreicht man diese Schichten nicht. Die Ameisen müssen sich dort dann auch eingraben und es sollte schon möglichst nah an den Regenwald kommten. Thx für deine Antwort und war nicht böse gemeint
camaross
member
member

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 19:54

Ein typischer Regenwaldbodenquerschnitt sieht ungefähr so aus (von oben nach unten):
-Verrottendes Pflanzenmaterial (Humus)
-Dichtes Wurzelwerk
-Sand/Nährstoffarme Erde
-Übergang zu mineralienreichen Gesteinsschichten

Ich denke, es wird sehr schwierig bis unmöglich sein, genau einen solchen Boden nachzuempfinden. Erstens müsste die Bodenschicht sehr dick sein
und zweitens besteht im Regenwald auch unter der Erde ein lebendiger Kreislauf aus Verrottung, Verwitterung und Nährstoffentzug durch die Pflanzen.
Ich würde vielleicht ganz unten eine Drainageschicht aus größeren Steinen oder Tonbällchen einbauen, dann eine recht hohe Erdschicht (Regenwalderde aus dem Terraristikbedarf
kommt hier ins Spiel) und schließlich eine dünne Schicht aus Ästen, Wurzeln und Blättern. Wenn sich deine Ameisen direkt in den Boden eingraben sollen,
wirst du den Boden ja wahrscheinlich recht hoch auffüllen, vielleicht kannst du ja auch tropische Pflanzen mit einbauen (Hier ein Link mit einigen Arten, ist zwar für Reptilien, aber im Prinzip ja kein Unterschied: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ).
AntsInSL

Beitragvon camaross » 7. Mai 2011 20:07

Hi danke für die Tipps ich denke dann werd ich zerst eine Schicht aus Humus zb Erde aus dem Kompost? nehmen und darunter eine dicke Schicht Erde/Sand.
Was denkst du steigt der Sandanteil nach unten oder nimt eher ab ? Was hälst du von dieser Tropenerde ist das nicht mehr ein Verkaufstrick? Es gibt auch noch dieses Bio Erden substrat weiss jetzt nicht genau was besser wäre. Achja ich dachte ganz unten an Lehm was ich aus dem Garten grabe wie würde sich der verhalten beim bewässern?
Dateianhänge
humusschicht.jpg
Wie man hier sehen kann scheint es richtig viel Lehm oder Tohn im Boden zu haben
camaross
member
member

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 20:14

Also Erde aus dem Kompost würde ich nicht verwenden, da darin sehr viel Milben usw. leben, die zwar im Normalfall den Ameisen nicht schaden,
aber man möchte ja auf Nummer sicher gehen, gerade wenn man sich teure tropische Arten kauft. Außerdem können in solcher Erde leicht verschiedenste
Schimmelpilze enthalten sein. Tropenerde aus dem Laden (am Besten ist es immer noch aus einem Zooladen) würde ich stark bevorzugen.
Wenn du sie z. B. im Baumarkt kaufst, achte darauf, dass keine Pilztöter, Dünger usw. enthalten sind.
Lehm klingt finde ich gut, aber vielleicht eher nicht als unterste Schicht, damit sich keine Staunässe bildet.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 20:18

camaross hat geschrieben: Wie man hier sehen kann scheint es richtig viel Lehm oder Tohn im Boden zu haben

Das kann durchaus sein, aber die Rotfärbung kommt wahrscheinlich durch den hohen Anteil von Eisenoxid im Boden.
P.S. Ich finde es toll, dass du es deiner Kolonie so natürlich wie möglich machen willst =D> , viel zu viele unbedacht gekaufte Kolonien müssen unter falschen Haltungsbedingungen leiden.
AntsInSL

Beitragvon camaross » 7. Mai 2011 20:26

Hi ich denke ich werde wie du gesagt hast eine saugfähige schicht ganz untenwählen Seramis oder sowas. Bei der Erde frag ich mal einen Zoo und misch dem dann noch Lehm bei welchen ich zuerst zu tode Backe damit da nichts mehr drin lebt xD dann kann ich das ganze mit etwas wasser zu einem Brei knetten und dann ins Terri füllen. Dann etwas Sand/Biohumus und dann einige wurzelstücke usw.. Ja Pflanze kommen dann auch rein. Evt wäre es gut eine Röhre bis nach unten zu verlegen, damit man das Erdreich von unten feucht halten kann. Denke einfach immer oben Wasser reinkippen kann irgendwann mal die Gänge beschädigen und wie man liest ist der Boden gar nicht so feucht in den Tropen
camaross
member
member

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 20:45

Das Ganze von unten zu bewässern ist eine gute Idee. Weißt du schon, welche Art einziehen wird?
AntsInSL

Beitragvon camaross » 7. Mai 2011 23:44

Hmm da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich werde dann bescheid geben. ich möchte da nix falsches sagen! Achja ich werde mal 2 pet flaschen mit den schichten füllen und eine von unten befeuchten, eine von oben und dann hier die ergebnisse posten.
camaross
member
member

Beitragvon Juvens » 8. Mai 2011 01:43

Möchte noch kurz anmerken, dass Tropenwald/Regenwald nicht gleich Tropenwald/Regenwald ist.
Es gibt verschiedene Urwälder die auch verschieden sind von ihrem Aufbau, daher wäre es ratsam, sich vor dem Terrarium für eine Art zu entscheiden ;)

LG
Juvens
member
member

Beitragvon camaross » 8. Mai 2011 12:22

Ich denke so wie oben beschrieben müsste ca hinkommen. Klar wird es zb bei verschiedenen Regenwäldern auch Unterschiede geben.
Nur denke ich irgendwann wirds dann zu kompliziert und wen ich das ganze so mache wie genannt ,dann haben meine Ameisen bestimmt schon eine recht Naturnahe Umgebung. Dir wird ja auch klar sein , dass man es nie 100% genau treffen kann alleine schon mit verschiedenen Schichten zu arbeiten ist schwehr um das ganze so zu treffen dann noch genau nach Ameisenart den Regenwaldboden zu unterscheiden ist dann schon etwas übertrieben find ich.
Wen man hier im Forum schaut haben die meissten einfach eine Schicht zb Regenwaldboden oder Erde ich möchte das ganze einfach etwas verfeinern mit den obengenannten Kleinigkeiten.
camaross
member
member

Beitragvon Padde » 8. Mai 2011 13:41

Schonmal an irgendwelche Würmer gedacht, die den Boden dann locker halten?
Padde
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon camaross » 8. Mai 2011 14:16

Ehrlich gesagt nicht, aber eigentlich noch eine gute Idee könnte nicht schaden xD. Ich hab mit einer Freundin geredet, die war im Regenwald und hat gemeint, die Bäume und Pflanzen haben eigentlich immer eine schicht Wasser auf den Blättern - also schön feucht und der Boden ist eher trocken, etwas tiefer dann leicht feucht, aber nicht wirklich durchtränkt. ich denke, ich werde deshalb die Hauptbefeuchtung von unten her machen.
camaross
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein