Was futtern Eure Ameisen gerne?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Was futtern Eure Ameisen gerne?

Beitragvon camaross » 2. Mai 2011 20:24

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, was eure Ameisen so am liebsten futtern nicht Nahrung für die Brut, sondern was die Ameisen gerne für sich fressen.
Bitte gebt zb eure Top 2-4 Dinge an, damit es nicht zu grosse Listen gibt. Egal ob Früchte, was süsses, was unübliches, was exotisches, was normales einfach eure Top Futter Dinge.
Natürlich Zuckerwasser und Honig ausgeschlossen.

Sinn der Sache ist ich möchte meinen Ameisen was anders anbieten und will erlichgesagt nicht 50 Dinge ausprobieren, da ich eher noch kleine Kolos habe und sie nicht immer beim futtern erwische :D Bei euren Top Dingen ist bestimmt was dabei

THX

Cama
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was futtern eure Ameisen gerne?

Beitragvon MrIglo » 2. Mai 2011 20:33

Nehme an die Frage kann man so nicht ganz einfach beantworten. Wenn die Ameisen ohne Brut sind fressen sie praktisch nur Zuckerwasser. So zimlich alles was die Ameisen sonst fressen, fressen sie um es der Brut zukommen zu lassen. Die Brut hat den großten Proteinbedarf, die Ameisen haben kaum Proteinbedarf. Was sollen sie mit Proteinen? sie wachsen ja nicht mehr und brauchen nur Treibstoff (Zucker oder Fett).

Ansonstem hängt es von der Art ab, was gerne genommen wird.

Ich serviere:
"Insekten des Tages" viewtopic.php?f=7&t=15876&p=134492&hilit=futtertiere#p134492
Katzenfutter
Nüsse: Mandel, Chshewnuss, Erdnuss, Haselnuss, aber auch Sonnenblumenkerne.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon camaross » 2. Mai 2011 20:43

Ja aber es gibt bestimmt diverse Dinge, was nicht für die Brut gedacht ist zb Melone, Banane, Birne, Tomaten Apfel usw da ist auch Zucker drin etwas andere Form und noch Vitamine usw denke diese Abwechslung tut denen auch gut. Es gibt soviele Dinge die ich mir vorstellen kann und hätte da einfach einpaar Sachen die gut ankommen
camaross
member
member

Beitragvon Antroxego » 2. Mai 2011 22:59

Meine lechzen förmlich nach Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Mit Honig gemischt und verdünnt. Von den Mineralien und Vitaminen scheint das auch eine gute Mischung zu sein. Ansonsten Weintrauben. Äpfel, ja. Aber erst wen sie schon älter sind.

Gar nicht angenommen werden Kiwi's und Tomaten.
Antroxego
member
member

Beitragvon blub646 » 3. Mai 2011 10:29

Ich gebe ihnen Akazienhonig... ich weiß kein Honig aufzählen aber der hat es ihnen angetan. Sonst nur Fliegen, Maden, Motten da sie alle anderen versuche abgelent haben und wieder Akazie wollten.
blub646
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kendoras » 3. Mai 2011 11:18

Hallo,

nach meiner Ansicht hängt es nicht von der Art generell ab, zwar haben nach meinen Beobachtungen kleinere Kolonien bestimmte Vorlieben und was jedem bekannt ist, Schwierigkeiten mit größeren (Futter-)Insekten, doch größere Kolonien (ausgeschlossen Temnothorax-Arten, andere volkschwache Arten und kleine(re) Arten) "verspeisen" alles was ihnen unter die Mandibeln kommt.

So zum Beispiel, zerlegt eine Camponotus-Kolonie in der Haltung größere Insekten in wenigen Minuten - Wie das in der Natur wiederrum aussieht, kann ich nicht beantworten.

Eine kleine Auflistung meiner am meist gekauften Futterinsekten:

- Heimchen (Acheta domesticus) Größen: Groß;Mittel;Klein
- Taufliegen - Drosophila
- Steppengrillen (Gryllus assimilis) Größen: Groß;Mittel;Klein

// Zwischenzeitlich biete ich meinen Ameisen zusätzlich:

- Unbehandelte Äpfel (Bzw. Stückchen davon)
- Unbehandelte Banane (Bzw. Stückchen davon)
- Unbehandelte Datteln (Bespielsweise bei Acromyrmex oder Atta ebenfalls gute Erfahrungen gemacht)

Körnersammler und Blattschneiderameisen schließe ich aus, da gibt es schon einige gut gefüllte Thread´s von.
(->Unterforum Atta / Acromyrmex Diskussion oder Haltungsbericht) - Lohnt sich auf jeden Fall da mal ein Blick reinzuwerfen.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon 9164 » 3. Mai 2011 21:20

Hallo,

Auf diese Frage hin bekommst du sicherlich endlos verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, was deine am liebsten mögen mußt du aber schon durch ausprobieren und einfach mal anbieten ausprobieren. Abwechslung ist gesünder und Geschmäcker ändern sich auch, z. B. durch die Größe der Kolonie oder Jahreszeit usw.

Meine Aphaenogaster senilis stehen besonders auf: ( neben Akazienhonig )

getrocknete Feigen
getrocknete Äpfel
( alles Bio / unbehandelt )
Marzipan

Aber wie gesagt was Heute noch ignoriert wird kann Morgen schon der Renner sein. :wink:

Mfg
Bianca
9164
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mai 2011 19:06

Die Fragestellung ist zu allgemein, jede Gattung/Art hat sich auf anderes Futter spezialisiert.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Was futtern Eure Ameisen gerne?

Beitragvon camaross » 6. Mai 2011 19:58

Ich denke einige Früchte zb werden von den meisten Ameisen gerne genommen wie auch reiner Zucker welcher so in der Natur auch nicht vorkommt. Die müssen den auch durch zb süsse Früchte usw aufnehmen. Ich würde schon behaupten , dass es gewisse Dinge gibt, die sehr viele Ameisenarten mögen
camaross
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Hilfe für Einsteiger