ich habe mir mein erstes Set für Ameisen und eine [C.H.] *Camponotus herculeanus Kolonie bestellt.
Nun wollte ich gerne die Farm in den Schatten in mein Zimmer stellen und die Arena auf die Fensterbank. Die Fensterbank hat bis 10 Uhr morgens Sonneneinstrahlung. Ich denke, prinzipiell ist das wahrscheinlich nicht so tragisch, denn die Ameisen sind ja nur für den Auslauf dort und zum Futter holen, Müll wegbringen und die Rollos sind auch immer angewinkelt. Ich habe etwas Bedenken für den Einzug der Ameisen. Man soll ja das Reagenzglas in die Arena legen und dann warten, bis die Ameisen von sich aus in die Farm auswandern. Meint ihr das haut hin oder brauchen die zu lange, um die schattige feuchte Farm zu finden?
Ich wollte die Arena auch erstmal unattraktiv mit Kies gestalten, damit sie auch ja in die Farm einziehen und direkt am Zugang zur Farm schon einen Gang vorbohren.
Dann hab ich noch eine Frage zu den Schläuchen: Mein Mitbewohner hat sich so einen transparenten Schlauch aus dem Baumarkt geholt. Das Problem ist, dass seine Ameisen (Serviformica sanguinea oder so ähnlich^^) selbst bei recht kleinen Steigungen da ins Rutschen kommen. Ist der Schlauch vom Antstore da rutschsicherer? Ich hab nämlich Fotos gesehen, da läuft der Schlauch senkrecht und es scheint zu funktionieren. Es ist etwa 2m Schlauch von der Arena zur Farm.
*Edit Uta - Bitte Gattungs- und. Artnamen nicht abkürzen! Und ein herzliches Willkommen
hier im Forum