Arena auf die Fensterbank? Schlauch rutschsicher?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Arena auf die Fensterbank? Schlauch rutschsicher?

Beitragvon hilikustue » 6. Mai 2011 13:32

Hallo,

ich habe mir mein erstes Set für Ameisen und eine [C.H.] *Camponotus herculeanus Kolonie bestellt.
Nun wollte ich gerne die Farm in den Schatten in mein Zimmer stellen und die Arena auf die Fensterbank. Die Fensterbank hat bis 10 Uhr morgens Sonneneinstrahlung. Ich denke, prinzipiell ist das wahrscheinlich nicht so tragisch, denn die Ameisen sind ja nur für den Auslauf dort und zum Futter holen, Müll wegbringen und die Rollos sind auch immer angewinkelt. Ich habe etwas Bedenken für den Einzug der Ameisen. Man soll ja das Reagenzglas in die Arena legen und dann warten, bis die Ameisen von sich aus in die Farm auswandern. Meint ihr das haut hin oder brauchen die zu lange, um die schattige feuchte Farm zu finden?
Ich wollte die Arena auch erstmal unattraktiv mit Kies gestalten, damit sie auch ja in die Farm einziehen und direkt am Zugang zur Farm schon einen Gang vorbohren.

Dann hab ich noch eine Frage zu den Schläuchen: Mein Mitbewohner hat sich so einen transparenten Schlauch aus dem Baumarkt geholt. Das Problem ist, dass seine Ameisen (Serviformica sanguinea oder so ähnlich^^) selbst bei recht kleinen Steigungen da ins Rutschen kommen. Ist der Schlauch vom Antstore da rutschsicherer? Ich hab nämlich Fotos gesehen, da läuft der Schlauch senkrecht und es scheint zu funktionieren. Es ist etwa 2m Schlauch von der Arena zur Farm.

*Edit Uta - Bitte Gattungs- und. Artnamen nicht abkürzen! Und ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum
hilikustue
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ant arena frame 40x20

Re: Arena auf die Fensterbank? Schlauch rutschsicher?

Beitragvon van Rake » 6. Mai 2011 14:27

Also das RG sollte auf keinen Fall in der Sonne liegen, da sich die Hitze anstauen kann und somit viel stärker ist, sie werden auch nicht sofort (bzw normalerweise nicht) aus dem RG ausziehn, solang der Platz und alles andere reicht haben sie auch keinen grund dazu, du könntest die Farm jedoch Erwärmen und somit attraktiver machen, nur eben acht geben das es nicht zu warm ist.

Das kommt ganz auf die Ameisenart drauf an, ich konnte nur erfahrung mit Lasius niger und Messor barbarus sammeln, [L.n.]Lasius niger kommt zb. auch auf Glaswänden gut zurecht, M.b. rutschten bei mir immer ab.
Was ich hier aber schon oft gelesen habe ist das einige einen Faden durch den Schlauch führten, oder Holzspreisel.

C.H. damit meinst du Camponotus herculeanus oder? ich habe nämlich vor mir eben diese anzuschaffen und wollte Fragen ob du ihnen ein Holznest oder eben Y-tong usw. anbietest?

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon hilikustue » 6. Mai 2011 14:40

Genau die [Hercules]*Camponotus herculeanus mein ich:)

Ich hab mir mal das starterset L bestellt. Also eine glasfarm mit 24mm plattenabstand innen.
Meine Befürchtung ist, dass sie es durch den langen Schlauch am Anfang nicht leichter haben werden, das neue Nest zu finden. Die Arena werde ich fürs erste leer lassen, bis auf Futter, Wasser und Zugang zur Farm. Vll mögen sie ja das Glas nicht.
Die andere Überlegung war, das Reagenzglas gleich in die farm zu legen. Könnte dann eben gegebenenfalls schwieriger zu werden, das Gläschen zu entnehmen, ohne dass mir bleib alle entgegenkrabbeln.
Oder reicht es, die Arena auf der Fensterbank zu platzieren und die Rollos unten zu lassen? Dann gibt's ja auch kein direktes Sonnenlicht und zwei Wochen halte ich schon aus:)

Das mit dem Faden ist ne gute Idee, das werde ich machen. Bei 16mm innendurchmesser ist ja genug Platz.
hilikustue
newbie
newbie

Beitragvon AntsInSL » 6. Mai 2011 15:47

Hmm 16mm Innendurchmesser? Wird zunächst vielleicht gehen, aber wenn die Kolonie größer wird, wirst du einen dickeren Schlauch bzw. Rohr brauchen.
Sonst entstehen schnell Staus, gerade weil Camponotus gerne Larven und Puppen in den Schlauch legt. Bei dem Gewusel aus Puppen,
ins und aus dem Nest laufenden Ameisen wirds bei etwas größeren Kolonien schnell eng.
AntsInSL

Werbeanzeige: Ant arena frame 40x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger