Neue Arena mit Gips - Nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Neue Arena mit Gips - Nest

Beitragvon camaross » 1. Mai 2011 11:40

Da ich wider einmal einpaar Bilder gemacht habe, möchte ich sie euch natürlich auch zeigen.
Die Cataglyphis velox sind schon erstaundliche Ameisen. Beim füttern kann man sehr gut sehen, wie sie die Beute mit den Augen erkennen und ihr folgen dabei werden sie sehr schnell. Es ist lustig dabei zuzusehen , wie die Ameise der Beute hinterher rennt. Natürlich sehen sie nie so gut wie die Myrmecias jedoch konnte ich bei den Majoren sehen, wie sie zb meinem Finger folgten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Majoren eine bessere sehkraft haben.
Bei der Jagt sieht man fast immer die Majoren die kleineren rennen eher Ziellos durch die Gegend.

Was auch noch zu sehen war in den letzten Wochen ist die Brut aufzucht. Die Larven werden sehr genau nach Grösse und Stadium gelagert.
Es sieht immer schön aus da dann zb 3 Kammern benutzt werden. Das ganze muss einen Grund haben keine einzige Larve ist falsch nach der Grösse sortiert.
In der Regel unterscheiden sie Eierpackete ganz kleine Larven , mittel grosse Larven , grosse Larven.

Das Futter wird auch in einer Kammer oft über Tage gelagert. Was mich sehr an die Myrmecia erinnert, ist wie die Larven selbständig fressen und ihnen immer wider ein Stück eines Insekts hingelegt wird. Ab und zu kann man auch beobachten, wie eine Ameise die Larve füttert. Dabei steckt die Larve ihren dünnen Teil direkt zwischen die Mandibeln der Ameise.

Ich versuche in den nächsten Tagen noch bessere Fotos zu machen wo man das ganze beschriebene sehen kann.
Dateianhänge
velox11.jpg
velox12.jpg
velox13.jpg
velox14.jpg
velox15.jpg
pavida11.jpg
pavida13.jpg
pavida12.jpg
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon camaross » 1. Mai 2011 11:44

Die Pheidole noda sind sich auch gut am entwickeln leider hab keinen guten Einblick für einpaar Fotos. Werde evt später über diese mal berichten

Gruss Cama
camaross
member
member

Beitragvon camaross » 8. Mai 2011 12:39

Die Cataglyphis haben ein neues Zuhause bekommen in dem sie jetzt bestimmt eine Zeit lang bleiben können.
Dateianhänge
velox23.jpg
velox22.jpg
velox21.jpg
velox20.jpg
camaross
member
member

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself