Schlauch am Y-Tong befestigen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Schlauch am Y-Tong befestigen

Beitragvon Fiiiume » 29. Apr 2011 13:05

Hallo liebe Ameisen-Freunde,

hätte mal 2 Fragen bezüglich Y-Tongs.....

1. Wie befestigt ihr den Schlauch am Y-Tong ?

Silikon, Gips .....?

2. Wie befestigt ihr die Glasplatte drauf ?

Ach..ja...und der Y-Tong soll auserhalb der Arena stehen, dass keine Missverständnisse aufkommen ;)

MfG
Fiiiume
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schlauch transparent 14/10 mm

Re: Schlauch am Y-Tong befestigen

Beitragvon Padde » 29. Apr 2011 14:03

Am besten du bohrst ein Loch in den Ytong welches ein wenig kleiner als der Schlauch ist und steckst den schlauch rein, bei mir sind das ca 4cm. Ggf noch mit Klebenband abdichten.

Die Glasplatte habe ich mit Silikon und Heißkleber befestigt, Rundherum Silikon und an den 4 Ecken mit heißkleber, dann nur noch beschweren und trocknen lassen.

Gruß
Padde
member
member

Beitragvon Monragon » 29. Apr 2011 14:14

Also meinen Schlauch hab ich mit Silikonkleber in ein Loch an der Seite geklebt, hält bombenfest, wenn du das schön abdichtest.

Die Glasplatte hab ich auch mit Silikonkleber geklebt und abgedichtet.
Hatte auch schon eins nur mit Heisskleber gemacht, aber die Scheibe ging wieder ab nach einiger Zeit. Da war der Ytong zum Glück noch unbewohnt.

Denke mit Silikonkleber fährst du am besten.
Manche schrauben ihre Scheiben auch auf den Stein, das hab ich aber noch nicht selbst probiert.
Monragon
member
member

Beitragvon Markus » 29. Apr 2011 18:19

Gerade größere Schläuche stecke ich auf Acrylglasrohre auf, welche etwa drei bis vier cm lang sind, diese stecke ich in passgenaue Löcher im Ytong.
Das hat mehrere Vorteile:
-der Schlauch saugt kein Wasser ein, bleibt ungefähr so flexibel und klar, wie zu anfang,
-es ist leicht und schnell umsteckbar,
-es ist recht stabil, kein in silikon schlingernder Schlauch, kein ablösender Heißkleber.

Plastikglas befestige ich rundherum mit Heißkleber, Glas mache ich auch gerne mal so passgenau, dass es nur aufliegt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sahal » 30. Apr 2011 06:48

sawasdee krub

um die Nester sicher und flexibel zu gestalten, klemme ich den Schlauch gerne in eine passende Aussparung oben auf dem Porenbeton und presse ihn mit einer Platte fest.
Ansonsten wie Markus schrieb ein passendes Acrylrohr nass einschleifen und trockenen lassen... hält!
Ich fixiere trotzdem noch bei belasteten Anschlüssen das Rohr mit einer Schraube.

Die Deckscheibe klebe ich nicht, denn dann und wann sollte man schnell mal Zugriff auf das Nest haben!
Ein paar Löcher in die Scheibe gebohrt, den Porenbeton passend durchgebohrrt und den ganzen Schwindel mit Gewindeschrauben befestigt, die auf der Rückseite mit zB Flügelschrauben gespannt werden. Dicht, hält und kann bei Bedarf binnen Minuten geöffnet und wieder verschlossen werden... so oft Du willst :)
Sich verziehende Kunstglasscheiben lassen sich so auch bequem nachspannen bzw fest anpressen!
Sahal
member
member

Werbeanzeige: Schlauch transparent 14/10 mm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself