Arbeitslust - Halterfrust

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Arbeitslust - Halterfrust

Beitragvon x ant » 27. Apr 2011 17:10

Hallo Leute,

habe in diesem Frühjahr einen neue Kolonie Camponotus ligniperdus bekommen und in mein Formecarium (viewtopic.php?f=135&t=10837&p=102319&hilit=x+ant#p102319) eingesetzt. Das Problem ist jetzt die Ameisen ziehen nicht in das vorgesehende Nest, sondern finden kleinste Lücken im Gestein, wo sie an das darunterliegende Styropor kommen und anfangen dieses zu bearbeiten, so dass das Formecarium ausssieht wie ein Schlachfeld. Dabei habe ich extra alles mit Silikon abgedichtet und gründlich das Styropor im Vorfeld mit Fliesenkleber verputzt.

Jetzt zu den Fragen:
Warum ziehen die ants nicht in das Nest (vielleicht weil dies nicht beleuchtet ist)?
Wie kann ich das Graben abstellen? Wenn sie erst im Styropor sind bekomme ich Sie ja nie wieder daraus und alles sieht immer aus wie sau.

Habe schon überlegt die Steinmauer wieder zu entfernen und den Ants nur eine Sandwüste zu bieten, jedoch ist dies alles andere nur nicht schön.
Kann man den Ants irgendwie eine Beschäftigung geben?

Fazit: Große Ameisensorten und Styropor sind nicht zu empfehlen.
x ant
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Arbeitslust - Halterfrust

Beitragvon Karthago » 28. Apr 2011 00:56

hallo , also , ich habe ähnliche porbleme gehabt , meine Pheidole haben alles in der arena als nest genutzt , nur nicht meinen y-tong stein!
mein tipp , halte die arena an sich staubtrocken , und das nest schön dunkel und feucht(kommt natürlich auf die art an)
zudem solltest du alles wo sie sich reingraben beleuchten. dann passt das schon ;-)
meine Pheidole bleiben brav im nest :-P

[Mod: Gattung bitte richtig schreiben [peidole = Pheidole]]
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen