Schimmel

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel

Beitragvon Monragon » 25. Apr 2011 19:40

Guten Abend zusammen.
Habe ein kleines Schimmel-"Problem".
Und zwar hab ich in einem 60x30 Becken einen Ytong stehen.
Der hat hinten 2 Löcher als Eingang und da stehen Zweige dran zum hochklettern.
Diese Zweige schimmeln nun leider, beginnend an der Kontaktstelle zum Ytong.
Sonst schimmelt nichts im Becken.
Der Deckel ist so einer von Antstore, der in der Mitte über die ganze Länge das schmale Metallgitter hat.
Sollte ich versuchen, irgendwas zwischen die Äste und den Ytong zu kriegen oder gibts da eine bessere Möglichkeit?

MfG Christian
Monragon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel

Beitragvon MrIglo » 26. Apr 2011 09:55

Solange die Ameisen drüber laufen ist es vollig egal. Falls der Schimmel den Weg blockiert müsste man die Zweige austauschen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 26. Apr 2011 10:11

Ich würde die Zweige austauschen. Und die neuen Zweige gut abkochen. Ich hatte das gleiche Problem am Anfang. Nach dem Abkochen ist aber nichts mehr vorgekommen. ^^
Skyline2908
member
member

Beitragvon AntsInSL » 26. Apr 2011 10:46

@MrIglo: Findest du es wirklich völlig egal, wenn Schimmel im Becken ist?? Ein paar Tage und dann sitzt er im Ytong.
Ich würde sie lieber gleich rausnehmen.
AntsInSL

Beitragvon MrIglo » 26. Apr 2011 11:29

@Skyline
Abkochen wird nichts bringen. Die Sporen befinden sich in der Luft.
Wenn ein Nährboden da ist schimmelt es immer, sterile Ameisenhaltung geht nicht.

@AntsInSL
Schimmel tritt auch in der Natur auf. In begrenztem Bereich und außerhalb des Nestes schadet er nicht.
Ytong kann nicht schimmeln! Nur die Äste oder Rückstände der Ameisen usw. Das der Schimmel auf den Ytong übergreift ist daher nicht zu erwarten.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Monragon » 26. Apr 2011 12:51

Ja hab die Äste auch unter heissen Wasser gewaschen und über dem Toaster getrocknet (ja Student ich weiß xD)
Dacht mir eher, dass ich iwas zwischen die Äste und den Ytong mache, da da die Feuchtigkeit ist vom Ytong und es deshalb schimmelt.
Monragon
member
member

Beitragvon marklant » 26. Apr 2011 14:15

Hi,

belüftest du das Becken irgendwie. Ich hatte am Anfang auch Probleme, dass sich zwischen Plastikpflanzen und Gipsnest schnell Stockflecken gebildet haben, da die Luftfeuchtigkeit im Becken sehr hoch war. Mit einer regelmässigen Belüftung sollte man das aber verhindern können (zumindest hoffe ich das, mein Lüfter ist noch in der Post ;)
marklant
member
member

Beitragvon AntsInSL » 26. Apr 2011 19:18

@Mr.Iglo:
Da habe ich aber mit Ytong schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Ob es nun daran liegt, dass der Ytong direkt schimmelt oder das Sporen einfach ins Nest gekommen sind
und dort dann kleinste Futterreste oder sonstiger Abfall der Kolonie anfangen zu schimmeln, ist im Endeffekt dann ja auch egal.
Ich sag von meiner Seite her einfach nur: Schimmel lieber gleich entfernen, bevor man nachher unangenehme Überraschungen bekommt.
AntsInSL

Zurück zu Hilfe für Einsteiger