Hallo Leute!
Die Ameisen hab ich heute gründlich untersucht.
Sie nutzen die abgestorbene Palme als Nest. Was mach ich?
Ich schüttle den ganzen Boden der Palme in die Badewanne.
Die Palme ist relativ klein. In der Badewannne das was ich erwartet habe: dutzende Ameisen
mit jeder mengn Larven als Nachkommen. Die Frage bleibt: Wo ist die Queen?
Oder besser gesagt: Wie sieht sie aus? Nach ein bisschen durchwühlen fand ich ein dickes aber sehr kleine¨s Ding, das genau so flink und schnell war wie ihre Töchter. Ja, es war die Königin. Sofort mit 5. ihrer Töchter
ins Reagenzglas. Dannach gründlich untersucht: Die Königin sieht aus wie eine zu klein geratene Lasius niger Königin aus. Die Arbeiterinnen wie Miniatur Lasius niger Arbeiterinnen. Nach 12 Stunden nachgeschaut: Erste Eier! Kaum zu glauben wie eine ca. 7mm grosse Königin bis zu 20 neue Eier innerhalb 12 Stunden gelegt hatte.

Ich möchte die Tiere aber zuerst bestimmen bevor ich mit ihrer Haltung beginne.

Als ich gerade Problemo Finito sagen wollte, sah ich auf der Palme noch mal eine Ameisenart!

Ich glaubte dies wäre ein Streich aber es waren Ameisen. Ich glaube Pheidole. Sie waren rot-orange und hatten einige mit grösseren und einige mit kleineren Köpfen. Meine Frage: Was denkt ihr dazu? Und könnt ihr jetzt da mehr Angaben bestehen die Ameisen bestimmen? Danke im voraus!

Lg Ants-Fan