Erhöhte Sterberate? Camponotus cruentatus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Erhöhte Sterberate? Camponotus cruentatus

Beitragvon Nero » 15. Apr 2011 18:32

Ich mache mir langsam ein bisschen sorgen, in letzter Zeit stirbt jede Woche eine Arbeiterin.Diese Woche sind sogar 2 verstorben. Meine Kolonie Camponotus cruentatus ist keine 200 Tiere stark. Ist das normal?
Eine ist auch im Nest verstorben ohne erst mal wie wild durch die Arena zu stolpern und zu zucken, das kam auch bisher noch nicht vor.
Brut ist immer vorhanden, in allen Stufen.Ich sehe auch oft die Gyne beim Eierlegen, aber ich finde immer recht viele Eier,jedoch dann wenige Larven und noch weniger Puppen.

Kann mir jemand weiter helfen?
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Erhöte Sterberate? Camponotus cruentatus

Beitragvon Markus » 15. Apr 2011 19:12

Irgendwann sterben Arbeiterinnen auch ganz natürlich, gerade Pygmäen neigen dazu, früh zu sterben.
Entwarnung heißt das natürlich nicht nicht, aber da ja, wie du schreibst, genug Brut vorhanden ist, scheint es doch ganz gut zu laufen, oder?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Re: Erhöte Sterberate? Camponotus cruentatus

Beitragvon Nero » 15. Apr 2011 19:23

Es ist nur so, dass es sehr viele Eier gibt, aber wohl so einige es nicht bis zur Puppe zu schaffen scheinen.
Nero
member
member

Re: Erhöhte Sterberate? Camponotus cruentatus

Beitragvon Nero » 16. Apr 2011 12:52

DSC00054.JPG
Meine Anlage

Das ist ein 60cmx30cmx30cm Aquarium, darin integriert ist ein 60cmx20cmx10cm Ytong, den die Ameisen bewohnen.
Das Ganze wird durch eine 60W Spotlampe beheitzt (die Lampe steht jetzt auch etwas höher über dem Becken als auf dem Bild) und nachts sollen zwei Heizmatten für die nötige Temperatur sorgen.Diese sind jeweils links und rechts außen am Becken befestigt. Im Becken selbst herrschen tagsüber 27C°- 28C° und nachts 20C°- 21C°. Tagsüber sind es ca. 40% Luffeuchtigkeit und nachts dann bis zu 60%. Wasser und Nahrung gibt es immer. Es gibt eine Tränke und eine Schale mit Wasser, auch trinken die Ameisen das Kondenswasser von den Scheiben.
Ich kann leider im Nest weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit messen.
Ich habe sie seid dem 14.08.1010.
Mit der Winterruhe bin ich mir nicht sicher ob es kühl genug war, da sie noch brut Aufgezogen haben. Der kühlste Raum im Winter war grad mal 15C°- 16C°kalt.
Nero
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 16. Apr 2011 12:57

Nero hat geschrieben:
DSC00054.JPG

Ich habe sie seid dem 14.08.1010.

Wie groß war die Kolonie zu der Zeit?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Nero » 16. Apr 2011 13:15

Ich habe mit einer Königin angefangen ohne Arbeiterinnen oder Brut.
Es ist sehr schwer sie jetzt zu zählen, es könnten mittlerweile ungefähr 160-180 Tiere sein.
Nero
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 16. Apr 2011 13:55

Nero hat geschrieben:Ich habe mit einer Königin angefangen ohne Arbeiterinnen oder Brut.
Es ist sehr schwer sie jetzt zu zählen, es könnten mittlerweile ungefähr 160-180 Tiere sein.

Ok ich dachte jetzt, die Kolonie hätte vorher schon einen Besitzer gehabt. Naja ich kann dir dann auch nicht weiterhelfen, insbesondere kann ich dir auch nicht sagen, ob es normal ist, dass die Arbeiterinnen jetzt schon sterben. Aber evtl. solltest du es erst einmal einfach beobachten und wenn nicht viel mehr Arbeiterinnen sterben, könnte es auch einfach normal sein.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Nero » 21. Apr 2011 20:36

Zusätzlich habe ich noch eine Beobachtung gemacht, das sich meine Ameisen schon längere Zeit sich um Etwas kümmern, das aussieht wie 3-4 vertrocknete kleine Larven oder Heimchenkot. Wie schon erwähnt halt vertrocknet deswegen kann ich es einfach nicht erkennen. Das erste mal als ich das gesehen habe, ist auch schon etwa eine Woche her. Diese kleinen ''Dinger'' werden von den Arbeiterinnen herumgetragen, gepflegt und befinden sich meistens in Larvennähe. Heute habe ich auch gesehen, wie eine Arbeiterin drei von ihnen zusammen geheftet hat und sie von der Decke baumelnd festhielt.
Nero
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen