Polygynie in der Haltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Polygynie in der Haltung

Beitragvon Monragon » 18. Apr 2011 19:45

Hallo zusammen,
so eben schoss mir eine Frage durch den Kopf (ich hoffe, sie ist nicht irgendwie dumm^^)
Und zwar:
Formica fusca sind ja polygyn. Ich halte eine Kolonie mit einer Königin.
Kommen da später ohne Schwarmflug überhaupt iwie noch Königinnen dazu? Kann ich mir so nicht vorstellen^^
Und wie machen sie das in der freien Natur? Fliegen da fremde Königinnen in das Nest und werden dann akzeptiert oder wie läuft das ab?

MfG Monragon
Monragon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polygynie in der Haltung

Beitragvon AntsInSL » 18. Apr 2011 20:01

Hallo,
einige polygyne Arten nehmen in Gefangenschaft, wenn die Geschlechtstiere keine Möglichkeit zum Entweichen haben, die begatteten (Danke für den Hinweis Markus, ist mir doch ein glatt ein peinlicher Fehler unterlaufen :oops: ) Gynen oder einen Teil von ihnen wieder ins Nest auf.
Die Begattung erfolgt dann ohne Schwarmflug in der Arena. Bekannt ist mir dieses Verhalten z. B. bei Myrmica rubra. Ob das bei Formica fusca auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen; ich könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Zuletzt geändert von AntsInSL am 20. Apr 2011 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Re: Polygynie in der Haltung

Beitragvon Markus » 18. Apr 2011 20:33

Königinnen werden nicht befruchtet, Eizellen werden befruchtet, Königinnen werden begattet.

Und zum Thema habe ich ein paar Beobachtungen bei Myrmica sp. gemacht:
viewtopic.php?f=71&t=14772
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger