von Markus » 17. Apr 2011 22:33
Nein, da habe ich nicht nachgeholfen, gerade bei Waldameisen käme mir das auch nicht in den Sinn!
(Kann ich auch nur von Abraten, da Waldameisen unter Schutz stehen - bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt!)
Die Ameisen bilden, so scheint es mir zumindest, während des Umzugs eine Art lebendes Nest, sie blockieren mit ihren Leibern größere Spalten im Baumstumpf, wo sie wahrscheinlich ihre Königinnen und vielleicht schon Eier lagern.
Der einzige anthropogene Einfluss war wohl die Forstarbeit, die das ohnehin geschwächte Nest noch einmal schwer beschädigt haben (dazu habe ich ja zuvor schon was geschrieben), was wohl einen Umzug ausgelöst hat.
Ich muss sie noch nicht einmal stören, damit sie so rausquellen, das würde ich auch nicht versuchen, sie hocken so dicht beisammen - und es werden offensichtlich mehr, bei meinem letzten Besuch heute war das Polster noch etwas dichter.
Schön, wenn man an solch einem Ereignis einfach entlangspazieren kann, weil es direkt am Waldweg liegt! ^^
Ich überlege gerade, ob ich ihnen in Nestnähe nicht Nadeln anbieten sollte, da sie bis jetzt nur Nadeln vom Nest an den Stamm gelagert haben und die auch nicht mehr zu den frischesten gehören!?