Also hier mal drei Vorschläge von meiner Seite her:
Myrmecia pavida (Bullant):
Über 3cm große Tiere, rötlich gefärbt mit schwarzem Hinterleib.
Sie sind sehr aggressiv, haben ein ungewöhnlich gutes Sehvermögen und können sehr schnell laufen. Nicht selten vefolgen die Tiere ihre Beute über längere Strecken. Ihr wirksamer Stich kann sogar allergische Reaktionen beim Menschen hervorrufen. Ich denke die Art ist jedem hier bekannt ^^:
Myrmecocystus mexicanus/mimicus (Honigtopfameise):
Myrmecocystus mexicanus ist die größte der in den USA und Mexiko beheimateten Honigtopfameisen. Sie legen genau wie M. mimicus lebende Vorratsspeicher an. Dies übernimmt eine spezielle Kaste die mit einer honigähnlichen Flüssigkeit gemästet werden bis sie ca. weintraubengroß sind. Die Tiere leben in großen unterirdischen Kammern, wo die Honigtöpfe von der Decke hängen. Die lebenden Speicher dienen als Nahrungsreserve für die nahrungsknappen Zeiten.
Myrmecocystus mimicus ist eine Honigtopfameisenart aus Nordamerika; sehr interessant ist, dass sie sich auf Sandhügel mit ihren Hinterbeinen stellen, um nach Feinden und Nahrung zu spähen. Sie besitzen in ihrem Nest eine riesige Kammer mit Honigtöpfen (lebende Ameisen), die Vorräte für den heißen Sommer bieten und im Frühjahr \"gefüllt\" werden.
Cataglyphis fortis (Tunesische Wüstenameise):
Die Arbeiterinnen der Cataglyphis fortis entfernen sich auf gewundenen Wegen bis zu 200m von ihren unterirdischen Nestern, um Nahrung zu suchen. Ist die Beute erlegt, so kehren sie auf kürzestem Weg geradlinig zu ihrem Nest zurück. Die Art dieser Orientierung ist als Wegintegration bekannt. Die Tiere messen während ihrer Läufe beständig die eingeschlagene Richtung und die zurückgelegte Distanz. Diese Informationen werden stets zu einem Rücklaufvektor verrechnet, der sie wie ein straff gespannter Faden mit dem Nest verbindet.
Durch die sehr langen Beine sind die Tiere sehr schnell und vor der Hitze des Bodens geschützt.
Cataglyphis rosenhaueri:
Diese Art ist erst in einer höheren Zahl der Kolonie recht aggressiv. Während der Brutzeit brauchen die Königin sowie auch die Arbeiterinnen viel Eiweiß. Starke Kastenbildung (Polymorphismus). Schnelle Ameisen, die sich auch als gute Jäger erweisen.

Wer sich auf die Warteliste setzen will, soll mir eine PN oder Email schreiben. Müssten noch diese Woche kommen.