Lasius niger Königin tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Königin tot

Beitragvon P_myrmica_S » 11. Apr 2011 17:21

hallo alle zusammen !
erst mal eine gute nachricht meinen Camponotus herculeanus geht es richtig gut und sie fühlen sich echt wohl !!!
aber andererseits ist heute meine Lasius niger kolonie gekommen bei der leider die königinn schaden genommen hat / am sterben ist !
als ich sie zum ersten mal angeschaut habe lag sie auf der seite und hat nur noch mit den fühlern gezappelt, ist nicht gelaufen etc..
jetzt 2 studnen später liegt sie nur noch da ! ich vermute sie ist tod ! die anderen ameisen haben sie nämlich in den dunkleren teil des ragenzglases gezogen !
ist echt schade um die brut ! 5 eier 3 larven und 6 puppen !
oder kann es sein, dass sie sich nur hinlegt oder ausruht ??

Edit Uta - Beitragszusammenlegung. P_myrmica_S, bitte die Editfunktion nutzen! Danke!

Post von 18:24
neues update ! habe gerade nochmal hineingeschaut weil ich ans reagenzglas hingekommen bin ! jetzt liegt sie ganz auf dem rücken und rührt sich nicht ! die arbeiterinnen umzingeln sie auch nicht mehr sondern haben leichten abstand zu ihr !! ): die armen ! haben wohl den transport nicht gut überstanden !
P_myrmica_S
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Königin tod !

Beitragvon Acid150 » 11. Apr 2011 21:18

Das ist schade aber leider passiert sowas nunmal. Kontaktiere am besten Antstore.

Wenn sie so kurz nach dem eintreffen verendet ist bekommst du bestimmt ersatz!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Re: Lasius niger Königin tot

Beitragvon P_myrmica_S » 14. Apr 2011 12:46

wie kann ich denn die ersatzkolonie dazu bringen die eier,larven und puppen der alten zu nehmen ??
bitte um antwort !! und noch was: könnte ich es schaffen, dass die ameisen ohne gyne, von denen mit gyne aufgenommen werden ??
P_myrmica_S
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 12:58

Wenn du die Eier, Larven und Puppen vor das Reagenzglas der Ersatzkolonie legst, müssten die Arbeiterinnen diese hineintragen, wenn sie sie entdecken.

Die Arbeiterinnen der anderen Kolonie würde ich nicht dazugeben, das kann im schlimmsten Fall zum Tod der Gyne der Ersatzkolonie führen.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sahal » 14. Apr 2011 13:07

sawasdee krub

wenn die Gyne eine stabile Rückenlage eingenommen hat und/oder die Beine unordentlich sind, ist sie wohl mit Sicherheit defekt.

Die Brut kannst Du einer neuen Gyne oder einem neuen Volk untermogeln, die Arbeiterinnen jedoch nicht bzw nicht ohne erhebliches Risiko!
Da Larven nach 2-3 Tagen ohne Pflege eingehen, solltest Du unbedingt die Arbeiterinnen am Leben und im Nest lassen, bis das neue Volk/die neue Gyne die Brut akzeptiert hat. Danach ist Ameisentee angesagt = brühe das Restvolk ab!

Zu Bedenken jedoch: wenn eine Gyne abkaspert, hat dieses andere Gründe als Transportstress!!
Ist sie krank gewesen, kannst Du theoretisch mit einer ebenfalls infizierten Brut das neue Volk killen.
Es bleibt abzuwägen, ob nicht besser gleich das ganze Völkchen samt Brut getötet wird und Du einen Neustart hinlegst.
Sahal
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen