Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 11:43

Hallo,
ich möchte hier über meinen Versuch, eine Lasius niger Gyne mit fremden Arbeiterinnen neugründen zu lassen, berichten.
Grund dafür ist, dass meine kleinste Lasius niger Kolonie mit ca. 17 Arbeiterinnen aus irgendeinem Grunde am Ende ist. Die Arbeiterinnen sterben reihenweise.
Jetzt bin ich eingeschritten und habe die Gyne aus dem Ytong-Nest geholt. Ein paar wenige Arbeiterinnen waren noch relativ fit.
Die Gyne habe ich vor etwa 20 min. in ein neues fertiges Reagenzglas getan, zusammen mit den Arbeiterinnen. Doch nun zum eigentlichen Versuch:
aus einem anderen Nest sind noch ca. 8 große Arbeiterinnen (die anderen sind noch Pygmäen) dazugekommen.
Zunächst waren alle sehr aufgeregt, ich werde mal berichten wie es weiter läuft...

Antworten und Meinungen könnt ihr hier posten: viewtopic.php?f=139&t=15817
Zuletzt geändert von AntsInSL am 14. Apr 2011 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
AntsInSL

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger: Kolonieneugründung mit fremden Arbeiterinnen

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 19:14

Also, wer meinen leider sehr kurzen Thread von heute morgen zum Sterben meiner Kolonie gelesen hat, weiß, dass es sich bei meiner "Kolonie" um lediglich 17 Arbeiterinnen gehandelt hat.
Und ja, das Sterben der Tiere hätte ich nur zu gerne verhindert, aber erstens ging es sehr schnell und zweitens ist mir der Grund für den plötzlichen Kollaps nicht bewusst.
So, jetzt aber wieder zum eigentlichen Kernthema:
-Inzwischen sind alle verbliebenen Arbeiterinnen (es waren noch ungefähr 5 Stück) auch gestorben, allerdings nicht wegen dem Zuwachs, sondern auf dieselbe Art und Weise wie schon vorher:
Plötzlich krümmen sie sich zusammen, liegen zuckend und orientierungslos auf dem Boden und haben keine Kontrolle über ihre Beine. Nach ca. einer halben Stunde waren alle tot.
-Heute Nachmittag habe ich noch weitere Arbeiterinnen aus dem gleichen Nest hinzugesetzt, sodass sich die Zahl ihrer jetzt auf ca. 30 beläuft.
-Ich habe sie weder gekühlt noch in Honig getaucht und trotzdem klappt es bisher wunderbar. Um sie zu beruhigen und zum Bleiben zu bewegen biete ich eine Zucker-Honiglösung an, die auch gierig angenommen wird
-Nach kurzem Fühlerkontakt gehörten gleich 2 Arbeiterinnen zu der Königin.
Inzwischen haben sich noch etwa 8 Stück hinzugesellt, wahrscheinlich die als erstes dazugesetzten Arbeiterinnen. Die restlichen Arbeiterinnen laufen entweder herum und fressen oder sitzen unter dem Reagenzglas.
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 19:55

So, hier noch ein paar Bilder von der "Patchwork-Familie" :wink:
Dateianhänge
1.JPG
Hier die Queen mit den ersten neuen Arbeitern-gut zu erkennen ist die einzige Puppe.
2.JPG
Hier sollen sie ersteinmal einziehen, ein Nest wird später über einen Schaluch angeschlossen.
3.JPG
Hier sind sie jetzt. Die Holzteile dienen lediglich zum Abdunkeln des Nestes
4.JPG
Vorne die noch nicht integrierten Arbeiter, die sich von außen am Reagenzglas drängen. Leider nicht sehr gut sehen, aber im Hintergrund ist die Gyne mit einigen integrierten Arbeitern.
5.JPG
Ansicht noch einmal von oben, mit dem Honigparadies ;)
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 20:21

Erne hat geschrieben:Woran es liegt, gelegen hat, wird wohl im Unklaren bleiben?

Eben habe ich noch einmal über die möglichen Ursachen nachgedacht und mir ist eine Idee gekommen, woran es gelegen haben könnte:
Bisher habe ich die Nestkammern des Ytongs immer mit mit Wasser verdünntem Lehm ausgekleidet. Dieses Mal habe ich allerdings (weil es im Winter zum lehmholen zu kalt war; eingefroren)
Fliesenkleber zum Abdichten der Poren benutzt. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, dass er die Ameisen vergiftet? Anti-Pilz-Stoffe sind laut Verpackung nicht enthalten,
aber vielleicht hat es ja wirklich mit dem Fliesenkleber zu tun. Also wer eine Idee hat, Antworten sind hier immer gern genommen:
viewtopic.php?f=139&t=15817
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 17. Apr 2011 14:40

So, jetzt sind 4 Tage vergangen und die kleinen machen sich gut. Keine Probleme mit der neuen Königin und dem neuen Nest. Ich bin schon dabei, ein neues Nest zu bauen, diesmal schöner als das alte :wink: und ohne künstliche Materialien (na ja, bis auf die Glasscheibe und das Silikon :lol: ).
Die Nestkammern werde ich jetzt mit mit Wasser verdünntem Lehm ausstreichen.
Gestern habe ich (wieder aus der Kolonie) einige Larven entnommen und der Patchwork-family gegeben.
Sie haben diese Larven auch schon angenommen und nun ist es an der Zeit, sie nicht weiter zu pushen und sie ihrem natürlichen Wachstum zu überlassen. Neu gestärkt und mit schöner Brut dürfte ja eig. nichts mehr schief gehen.
Falls sich nichts mehr ändert und alles gut läuft, werde ich nächste Woche einen abschließenden Post schreiben und
das Thema beenden.
AntsInSL

Beitragvon GroßesKrabbeln » 17. Apr 2011 16:21

Zitat: Fliesenkleber zum Abdichten der Poren benutzt. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, Zitat ende

Ich habe bereits folgende Arbeiten durchgeführt:

Einstreichen mit (Terraristik)Silikon, Sand darüberpressen - gut auslüften lassen. Methode ist sehr anstrengend und trotzdem Nasereizend. Kein 2. mal - aber es hält super!
Einstreichen mit Ponal Holzleim, Sand darüberpressen - ebenfalls gut auslüften. Diese Methode werde ich wegen der guten Streich und Klebefähigkeit weiterverwenden.
Einstreichen mit Fliesenkleber - mein erstes Projekt - schimmelbildung. Habe es nicht mehr ausprobiert, weil mir mein Volk damals eingegangen ist, und wenn das eine Ursache sein sollte, möchte ich den Fehler nicht nochmal wiederholen.

Liebe Grüsse:
Tammy

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
GroßesKrabbeln
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon AntsInSL » 18. Apr 2011 09:18

Danke für den Beitrag (auch wenn ich ihn eig. lieber im Disskussionsthread gehabt hätte :wink: ),
ich denke, ich werde Fliesenkleber in Zukunft lieber meiden und meine C. ligniperdus schnell
in ein mit Lehm ausgekleidetes Nest umziehen lassen. Das finde ich immernoch am natürlichsten.
Zuletzt geändert von AntsInSL am 18. Apr 2011 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Beitragvon GroßesKrabbeln » 18. Apr 2011 09:25

Dachte wenn Du hier fragst, dann postet man auch hier die Antwort? So ist das zumindest in all den anderen Foren (auch in meinem *lach)
Sorry, ich komme hier mit dem ganzen Forum nicht so recht klar. Hatte gestern erst mal 30 Min. nach meinem Beitrag gesucht weil der nicht da war. Nach lesen der Hilfe (sehr Oberflächlich) habe ich meinen Beitrag dann nach etlichen Klicks in den Vorlagen gefunden. Zitieren? Keine Ahnung wie das geht....

Liebe Grüsse:
Tammy

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
GroßesKrabbeln
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon AntsInSL » 18. Apr 2011 09:51

War ja nicht böse gemeint :D Oben habe ich einen Link zum Diskussionsthread geschaltet.
Zitieren geht ganz einfach: Über jedem Beitrag in einem Thread solltest du rechts einen Button mit
"QUOTE" sehen können. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ganz normal das Fenster zum Schreiben eines
Beitrags. Eingfügt ist dann der gesamte Text des jeweiligen Mitgliedes, dass du zitieren willst.
Am Anfang und Ende steht in Klammern "quote"-oder etwas ähnliches. Das darfst du auf keinen Fall weg machen, sonst wirds kein Zitat mehr. Den Text zwischen den beiden quote-Zeichen kannst du aber beliebig kürzen, er erscheint in deiner Antwort dann als Zitat.
Zu dem Beitrag in den Vorlagen: da hast du wohl ausversehen stat auf "veröffentlichen" auf "speichern"
gedrückt, ist mir auch schon passiert :D .
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 16. Mai 2011 08:04

Vor zwei Tagen ist die Gyne leider verstorben, ob es Spätfolgen des Stresses oder auch die Vergiftung ist?
Schade, so geht es halt manchmal mit Ameisen.
AntsInSL

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information