Starke Ameise!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Starke Ameise!

Beitragvon train11 » 2. Apr 2011 18:39

Hallo,

ich halte Camponotus ligniperdus und habe gerade was Spannendes beobachtet:
Als ich die Kolonie heute mit Heimchen gefüttert habe, hat eine Ameise ein ganzes Heimchen am Stück versucht wegzutragen. Scheinbar hatte sie Probleme, es durch die schmale Öffnung in den Schlauch zu transportieren. Jetzt hängt sie kopfüber mit Heimchen im Mund an nur einem Bein vor der Öffnung. Sieht sehr merkwürdig aus. Sie muss echt unglaublich stark sein; sie trägt ja ihr eigenes Gewicht und dann noch das des Heimchens und das an nur einem Bein. Sie hängt da nun schon seit guten 30 Minuten und ganz regungslos.Bin echt beeindruckt.Weiss vielleicht jemand, warum sie das macht?

Liebe Grüße,
Diana
ameise neu.jpg
train11
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Starke Ameise!

Beitragvon Erne » 2. Apr 2011 19:10

Richtig gelungener Schnappschuss, Ameisen bei der Arbeit.
Ist schon erstaunlich, was Ameisen an Kräften entwickel, wenn es darum geht, Beute einzutragen oder Nestmaterial zu bewegen.
Solche Anstrengungen gehen auch schon mal ins Leere, bekommen sie die Beute nicht gleich hoch und die Futterversorgung ist am oberen Limit,
verlieren sie auch schon mal die Lust solche Kraftakte durchzuführen.

Da weiter nachzuhacken ist ein interessanter Bereich der Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Apr 2011 19:19

Bewegt sich das Bein überhaupt noch manchmal, evtl. ist sie ja auch abgerutscht und hängt jetzt wirklich nur noch an einem Bein ohne dass sie sich wieder hochziehen kann.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 2. Apr 2011 19:35

Sieht fuer mich eher sonaus als wenn sie festhaengt mit ihren Krallen. Dass kommt bei Ameisen schonmal vor, wenn sie nicht gerade etwas tragen, dann koennen sie sich auch selbst befreien, was diese ja eindeutig nicht kann.
Cooles Bild.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon train11 » 2. Apr 2011 20:22

Ich habe jetzt mal den Deckel aufgemacht und das Heimchen ganz leicht mit der Pinzette angestupst. Die Ameise hat es dann sofort fallen gelassen und ist weg gelaufen. Es sah nicht so aus, als ob sie festhing und nicht mehr weg konnte. Aber natürlich soll sie sich nicht quälen!
Ich habe schon mehrere Male beobachtet, dass sie kopfüber mit Futter nach unten hängen.Auch bei Lasius niger.Glaubt ihr, dass es sich da immer um Ameisen gehandelt hat, die wirklich festhingen und nicht mehr weg konnten?

Sie hat das Bein übrigends bewegt und nach einiger Zeit noch das zweite zum festhalten mit dazu genommen.
train11
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen