Blattschneider und Formicarien-Abdeckungen

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Blattschneider und Formicarien-Abdeckungen

Beitragvon N&&N » 29. Mär 2011 07:24

Ich wollte nur mal eine Rückmeldung über die im Shop angebotenen Abdeckungen geben. Die Aluminium Lochbleche, welche zur Belüftung eingeklebt sind, sind nicht für Blattschneider geeignet! Das Blech wird in kürzester Zeit durchgebissen und das Tauschen des Deckels ist natürlich nicht einfach, wenn das Formicarium tausende von Ameisen enthält.
N&&N
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Re: Blattschneider und Formicarien-Abdeckungen

Beitragvon Creature » 29. Mär 2011 07:31

Nicht schlecht , kannst du mal ein paar Fotos davon machen. Würd mich interessieren wie die Einschnitte so aussehen.

Meinst du denn das Lochblech was man bestellen kann oder das Streckgitter was standartmäßig auf die normalen
Abdeckungen geklebt ist.
Creature
member
member

Beitragvon N&&N » 29. Mär 2011 07:37

Hätte ich tun sollen, aber ich habe die Löcher nur schnell mit Glas abgedeckt und dann zügig Edelstahlgitter, bzw. Blech aufgeklebt, da war kaum Zeit Fotos zu machen. Sie stecken die Mandibeln durch zwei nebeneinander liegende Löcher und beißen das Zwischenstück durch. Das Blech ist quasi für sie perforiert. So schaffen sie es in 1-2 Tagen ein 1cm großes Loch in das Blech zu kauen.

Antstore hat wohl irgendwann von dem Gitter auf Aluminium umgestellt. Sieht deutlich besser aus, aber hält zumindest Blattschneider nicht zurück.
N&&N
member
member

Beitragvon Creature » 29. Mär 2011 07:49

Seit dem ich bei Antstore bestelle waren diese Streckgitter schon immer aus Aluminium. Ich bin mir auch garnicht sicher ob man das rein Mechanisch überhaupt hinbekommen kann ein Gitter mit so einem feinen Maß aus Stahl oder andere Materialien herzustellen die Stabiler als Aluminium und genauso Korrosionsbeständig sind.

EDIT: Dennoch eine sehr hilfreiche Information von dir für zukünftige Halter. Welche Art hast du denn?
Creature
member
member

Beitragvon N&&N » 29. Mär 2011 07:53

Vielleicht meinen wir das Gleiche...
Also mit Lochblech meine ich schon einen Blechstreifen, in den feine Löcher eingebracht wurden. Das geht sicher nur mit Aluminium und nicht mit Edelstahl.
Als Streckgitter, würde ich ein Geflecht aus sehr feinen Drähten bezeichnen. Dieses habe ich nun benutzt um die Löcher zu flicken.
N&&N
member
member

Beitragvon Creature » 29. Mär 2011 09:55

Lochblech

Bild

Streckgitter

Bild
Creature
member
member

Beitragvon N&&N » 29. Mär 2011 10:49

:) Also Variante 2 kauen sie locker durch.
N&&N
member
member

Beitragvon Moonman » 29. Mär 2011 20:40

Das schlechte an dem guten Lochblech ist nur die geringe Luftzufuhr. Gegen ein Gitter ist es fast so als würden keine Löcher drin sein.

Die Gitter gibt es doch auch als "Edelstahlgitter". Diese müssten doch halten? nur die Alu-Version nicht?!

Dieses Problem wird man doch auch bei anderen Ameisenarten haben, ich könnte mir vorstellen, dass Messor Arten sowas auch durchknappern kann.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Creature » 30. Mär 2011 05:43

Wäre ich mir nicht so sicher. Messor haben eher dicke Mandibeln um Körner zu zermalen. Atta und Acromyrmex sind speziell zum schneiden ausgelegt und habe daher sehr scharfe , sehr schmale und trotzdem sehr stabile Mandibeln.
Creature
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Mär 2011 09:00

Das ist heftig.

Also meint ihr Messor barbarus schafft es nicht, durch diese "neuen" Alugitter? Hab letzte Woche meiner Kolonie son Riesenfarmbecken komplett als Nest angeboten. 5 Handtücher zum Verdunkeln drüber und nun wirds fleissig besucht und schon mit Vorräten befüllt. Einen gut 3cm PTFE Streifen habe ich oben angebracht. Vermutlich wird der wegen der Feuchtigkeit keine 2 Monate bestand haben, aber egal. Hauptsache der Deckel bietet Schutz.

Dass Messor durch Ytong und Gips kommt, haben ja schon einige erlebt... Man staunt immer wieder über Dinge, die man nicht erwartet hätte.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Elune » 30. Mär 2011 11:25

Man kann die Abdeckungen von Antstore durchaus benutzen im Hinblick darauf das man nach ca einem Jahr Flickzeug bereit hat. Meine ehemalige Attakolonie (70000+) hat genau 1 Jahr gebraucht bis sie das erste Loch durchbekommen haben. Ist ein schleichender Prozess, nur weiß man eben nicht wann es passiert. Über Nacht, und man hat am nächsten Tag viele Kundschafter im Haus. Talkum und co, ist ebenfalls keine Option, wegen Luftfeuchtigkeit zb.

Die durchgebissenen Öffnungen im Gitter konnte ich ohne große Ausbrüche wieder flicken. Das hällt dann wieder eine lange Zeit. Da man als "normaler" Halter aber sowieso keine Atta halten kann, bzw sollte, ist die Diskussion an sich auch egal. :)
Sie werden einfach zu groß, und jeder der jetzt noch zuversichtlich ist, wird wie ich schnell feststellen, das der Zeit-/Geld-/Platzaufwand die Skala sprengt.

Hoffe ich konnte helfen,

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Martin S. » 30. Mär 2011 11:46

Hallo,

Arten wie z.B. Blattschneiderameisen sollten erst gar nicht an den Deckel kommen, durch innere Wassergräben oder seitliches Paraffinöl lässt sich das Risiko verringern.
Am besten eigenen sich laut der Antstore-Empfehlung bei Blattschneiderarten die Glasrahmenbecken, Profibecken oder Zylinder mit innerem Rand, da hier das Öl unterhalb des Randes aufgetragen wird, so dass die Tiere über Kopf überhaupt nicht mehr durch den Ölfilm kommen. Selbst die guten Kletterer Oecophylla smaragdina konnten davon abgehalten werden.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
Starter Set für Blattschneiderarten-Becken.jpg
Starter Set für Blattschneiderarten-Zylinder.jpg
Profi Glasbecken 150x60x60 cm mit 27mm Bohrungen.jpg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon N&&N » 30. Mär 2011 19:20

Im Idealfall erreichen sie wirklich nie den Deckel, aber in einem Pilzbecken ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Pilz und damit die Ameisen am Deckel ankommt.
N&&N
member
member

Beitragvon Henrik » 2. Apr 2011 18:53

Hallo Martin,
ich kann mich da nur, aus Erfahrung, der Aussage von N&&N anschließen :-)
Attas beißen sich mühelos durch das Gitter. Ich flicke die Stellen mit Klebeband, was aber nur eine kurzfristige Lösung ist.
Ein Lochblechsystenm wäre nicht schlecht, um für eine sichere und gute Durchlüftung zu sorgen. Ein offener Deckel bringt auf Dauer nicht viel.
Viele Grüße,
Henrik
Henrik
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos