Camponotus herculeanus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus

Beitragvon P_myrmica_S » 30. Mär 2011 14:39

guten tag zusammen !
ich bin recht neu hier daher meine frage :
ich habe mir heute meine erste ameisenkolonie beim antstore gekauft , eine herculeanus kolonie !
die Kolonie ist recht klein und besteht aus einer königin und 5-10 arbeiterinnen !
Daher meine frage : sollte ich die Kolonie erst mal im Reagenzglas aufziehen bis ich eine Kolniegrö?e von 30-50 tieren bekomme oder kann ich sie direkt in mein terrarium 40X25 ccm einziehen lassen ??
Bin gespannt auf eure antworten danke schon mal im voraus !
und noch was kann mir jemand vielleicht ein paar tipps zur haltung geben zwecks aufziehen usw.. ??
danke paddy
P_myrmica_S
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus

Beitragvon Creature » 30. Mär 2011 14:52

5-10 Arbeiterinnen sind schon eine gute Zahl für den Anfang bei Camponotus herculeanus und ligniperdus.

Du solltest das Reagenzglas in das von dir genannte Terrarium setzen und ihnen dort ein Nest bieten. ( Schütte sie nicht aus dem RG , lass sie selber umziehen )

Bei einer größe von 5-10 Arbeiterinnen muss die Kolonie schon eigenstädig Futter aufnehmen. Hier sind in der Regel die Energiereserven der Königin bereits aufgebraucht mit denen sie zuvor die ersten Arbeiterinnen großgezogen hat.
Creature
member
member

Re: Camponotus herculeanus

Beitragvon P_myrmica_S » 30. Mär 2011 14:56

danke schon mal !
bisjetzt hab e ich sie ja noch nicht ! habe sie ja erst heute per paypal bestellt und hoff jedoch das sie bis fr. da sind !! und was sollte ich deiner meinung nach am anfang füttern oder machen ?? das reagenzglas ins formicarium setzten und dann ?? ich hab ejede menge holz darin und hoffe das sie dort reinbauen ! habe zusätlich noch 20 löcher hineingebohrt und ja .... !
bitte um weitere rückmeldungen von EUCH danke !
P_myrmica_S
member
member

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen