Danke für das Lob!
Die Frage bezog sich jetzt auf Messor barbarus, oder?
Nun, ich halte auch erst seit letztem Jahr drei Gründerinnen, aber ein paar Dinge kann ich jetzt schon sagen:
1. die Königinnen ziehen die Brut nicht zur gleichen Zeit auf, einige Königinnen starten schon früh durch, andere erst spät,
2. wenn eine Königin früh größere Larven und Puppen hat, bedeutet das zwar einen zeitlichen Vorteil, muss aber noch nicht bedeuten, dass Nachzüglich nicht ordentlich aufholen könnten, was Brut anbelangt,
3. es gibt gerade am Anfang, das kann man ja auf dem Bild sehen, einige größere Larven, die in etwa gleich weit entwickelt sind und rasch nacheinander zu Puppen werden, sowie mittlere und kleine Larven, und irgendwie immer Eier (wobei man bei drei Königinnen wohl noch nicht von Haltungserfahrung reden kann), für kondinuierlichen Nachwuchs zu sorgen, scheint eine ihrer Überlebensstrategien zu sein,
4. kann ich gerade bei den Nachzüglern einen enormen Polymorphismus unter den Pygmäen erkennen, das Bild sollte das verdeutlichen:
es gibt nicht nur unterschiedliche Kopfgrößen, manche kleiner und rundlich, andere größer und kantig, sondern bisweilen auch enorme Variationen in der Körperlänge (auch wenn die kleinste Puppe auch eine Notpuppe sein könnte, ist der Größenunterschied doch beachtlich), eine kleinere Larve kann also durchaus vor einer größeren zur Puppe werden &
5. last but not least: die Ausnahme scheint bei diesen Tieren die Regel zu sein!

Ach edit noch zweierlei:
die Kolonie, die die Brut auf dem Bild vor diesem hatte (etwas älterer Beitrag hier drüber) hat schon über zehn Pygmäen, die Entwicklung geht da bei 25°C recht schnell,
außerdem handelt es sich bei der Brut auf diesem Bild hier um Brut einer Königin, bei der ich schon befürchtete, sie würde nur mit einer Hand voll Arbeiterinnen starten, da sie sehr spät nur wenige Larven bildete, jetzt hat sie mächtig aufgehohlt und dürfte den zweitgrößten Bruthaufen unter den Dreien haben, Spätzünder müssen hier also noch keinen Beinbruch bedeuten und können sich sogar besser entwickeln als gedacht!