Neustart - Nahrung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Neustart - Nahrung

Beitragvon MyXoToD » 17. Feb 2011 08:51

Vor ein paar Monaten hatte ich eine Lasius niger Kolonie bestellt. Leider wollten sie nach einiger Zeit nicht mehr das essen was ich ihnen gegeben habe und einige sind im Zuckerwasser ertrunken. Sehr schade. Bei dem Wasser werde ich auf jeden Fall das nächste mal besser aufpassen. (Hab was gelesen von Watte oder so in den Napf)
Ich hatte mir nie spezielles Futter gekauft. Mir wurde gesagt, dass das nicht unbedingt nötig ist. Anfangs war die Kolonie auch mit Honig, Zuckerwasser, Spinnen, Regenwürmer zufrieden. Natürlich hab ich diese vorher getötet. Doch wie gesagt, nach einiger Zeit sah es für mich so aus, als wollten sie es gar nicht mehr.
Ich trauere der Kolonie wirklich hinterher und möchte einen Neustart wagen.
Bevor ich das mache möchte ich mal von euch hören, mit was ihr eure Kolonie immer erfolgreich füttert und was ihr in welchen Abständen gebt? Stehen Lasius niger eigentlich auf kleingeschnittene Äpfel? :D

Freue mich über Antworten :)
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neustart - Nahrung

Beitragvon Markus » 17. Feb 2011 10:04

Sehr gute Erfolge habe ich mit Honigwasser (ab und zu mit naturtrübem Apfelsaft statt mit Wasser angerührt, aber nicht zu oft) und Insekten gemacht, welche ich abgekocht und dann eingefrohren habe,
nicht zu lange in der Kühltruhe gelassen, dann rausgenommen und mit einer Rasierklinge zerschnitten, bevor sie auftauen und matschig werden.
Immer im Überfluss angeboten, wächst eine Kolonie, zumindest meiner Meinung nach, auch etwas schneller als ohne.
Und als Insekten habe ich folgendes Menü:
-regelmäßig Grillen und Heimchen (der Länge nach aufgeschnitten und sogar die Beine geöffnet, damit sie da auch viel rausholen können),
-dazwischen in Stücke geschnittene Mehlwürmer,
-hin und wieder eine -jaja, kein Insekt- große Kellerspinne (bringt Abwechslung und ist besser, als wenn eine der Frauen im Haus sie zermatschen),
-ab und zu was spezielles wie Mückenlarven (auf einem Tuch ausgebracht und das Wasser einfach ablaufen lassen).

Alte Futtertierreste nach etwa drei Tagen rausgenommen, manchmal können sie gerade was mit den trockeneren Teilen anfangen, aber eben nicht immer...

Ist aufwändig, hat aber bei mir ganz gut funktioniert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MyXoToD » 17. Feb 2011 12:58

Also sollte man schon drauf achten, dass man solche Zucker-/Honiglösungen im Gleichen Verhältnis, sag ich mal, füttert?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Markus » 17. Feb 2011 13:07

Ich verstehe deine Frage nicht so recht, Zuckerwasser biete ich schon seit einigen Jahren kaum an, Honigwasser enthält natürlich auch Zucker...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MyXoToD » 17. Feb 2011 13:24

Ahhh Sorry, hab beim schreiben wohl den halben Satz vergessen :D

Also sollte man schon drauf achten, dass man solche Zucker-/Honiglösungen im Gleichen Verhältnis wie zB Würmer/Larven füttert?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Markus » 17. Feb 2011 14:01

Da würde ich mich weniger festlegen, als viel mehr auf die Nachfrage der Ameisen achten, haben sie volle Gaster und zeigen kaum Interesse an Honigwasser, wird die Fütterung damit ein wenig reduziert, ist wieder mehr Nachfrage da, gibt es auch wieder mehr...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MyXoToD » 17. Feb 2011 14:15

Wie erkenn ich denn am besten ob die Nachfrage groß oder klein ist?
MyXoToD
member
member

Beitragvon Markus » 17. Feb 2011 14:40

Gasterfülle, Fouragieren und natürlich die Reaktion auf entsprechende Futtergabe (sofortiges Trinken und Rekrutierung oder Ignonieren)...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MyXoToD » 4. Mär 2011 09:32

Ich war gestern mal in einem Tierhandel "shoppen" :D Habe dort eine Packung Mehlwürmer gekauf und diese Zuhause überbrüht. Habe Sie in eine Dose getan und rausgestellt. (Kühlschrank-Effekt :grin: )
Ich habe vorher 2 Stück rausgenommen, diese jeweils in der Mitte zerteilt und meinen Ameisen in die Arena gelegt. Meine Minikolonie wohnt noch in ihrem RG. Hab eins Testweise direkt vor das RG gelegt. Es hat etwas gedauert aber dann kamen zwei Arbeiterinnen (von insg. 10-15) und sind in die "offene Stelle" des Mehlwurms. Schien mir so, als ob sie dort essen. Bringen diese zwei den anderen das Essen? Fand das etwas komisch, dass immer nur 2 rausgehen zum essen.

Ich habe mit dem Essen allgemein etwas experimentiert. Was sehr gut ankam war purer Zucker. Ich habe auf das Futterschälchen einfach ein bisschen Zucker rieseln lassen. Voller begeisterung tragen die Arbeiterinnen Körnchen für Körnchen nach innen. Zuckerwasser scheint sie kaum zu interessieren. Vielleicht war es in den letzten Tagen aber auch ein bisschen zu viel Essen^^ Sind vielleicht satt.

Hier mal ein Bild. Man kann sehr schön die Brut erkennen :) Hoffentlich wächst meine Kolinie schon bald:
251503084.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MyXoToD
member
member

Beitragvon MoPe » 4. Mär 2011 17:38

Stimmt genau, die Ameisen, die die Nahrung eintragen geben diese an die anderen Tiere der Kolonie weiter. Das ist sehr schön zu beobachten, man könnte denken sie küssen sich. Achte mal drauf und verfolge die Arbeiterinnen, wenn sie nach einer kleinen Hungerperiode vom Fressen zurück in das Nest laufen. Schnell werden sie Kostproben verteilen und ggf. auch neue Arbeiterinnen zum Futter holen aquirieren.
MoPe
member
member

Beitragvon MyXoToD » 4. Mär 2011 18:46

Ich glaube heute haben Sie erst recht keinen hunger mehr. Sie sitzen gemütlich im RG auf den Eier/Larven und krabbeln nur ganz wenig. Ich habe sie wohl gemästet :D Habe ihnen nochmal einen neuen halben Mehlwurm reingetan und ein kleines Stück Apfel. Möchte mal testen ob das schmeckt :D Hoffentlich schauen sie es sich gleich mal an. Irgendwie habe ich Spaß daran zu berichten, ich glaube ich mache einen Haltungsbericht :)
MyXoToD
member
member

Beitragvon MoPe » 5. Mär 2011 02:50

Zu viel füttern ist ja quasi nicht möglich. Wenn sie nicht wollen, nehmen sie entsprechend auch kein Futter an. Wenn du möglichst viel Nachwuchs möchtest, also auch möglichst viel frisches Futter anbieten. ;-) Das ist die beste Möglichkeit - speziell natürlich proteinreiches Futter.

Ein Haltungsbericht ist eine gute Idee. Wäre toll, wenn du das umsetzt und auch eine Weile fortführst und nicht schon nach 3 Posts aufhörst, zu schreiben. Du musst ja auch nicht jeden Tag schreiben, alle 2 Wochen oder so ähnlich würde auch genügen. Deine konkreten Erfahrungen in der Haltung würde Anfängern auf jeden Fall sicherlich helfen.
MoPe
member
member

Beitragvon zscfcz » 17. Mär 2011 19:03

Bei mir ist das Problem das meine Ameisen keine Nahrung zu sich nehmen. Ich habe nur einige cm neben ihnen Honigwasser stehen doch leider interessieren sie sich nicht dafür. Hat mir jemand einen Tipp?
zscfcz
member
member

Beitragvon Markus » 17. Mär 2011 20:11

Oft fouragieren kleine Kolonien, wenn man gerade nicht dabei ist, wie nachts, dass sie fressen, kannst du an den vollen Hinterleibern erkennen (achte da besonders auf die Arbeiterinnen).
Zumal kleine Kolonien noch nicht so viel fressen müssen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon zscfcz » 17. Mär 2011 20:25

Hoffe ich mal, nicht das plötzlich meine Kolonie zugrunde geht.

Danke!
zscfcz
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen