Ich habe mir vor 1 Monat eine Messor barbarus Königinn gekauft, die bis jetzt noch keine Eier legt. Stress hat sie nicht, schaue nur alle 3Tage bei ihr. Die Temperatur beträgt ca.25-30Grad.
Aus lauter Sorgen kaufte ich mir ne' zweite Gyne. Eine besonders schöne Königin mit einer schönen Rot-Färbung von Kopf bis zum Gaster, auch der Thorax hat einen kleinen roten Punkt drauf. Danke an Antshop.ch! Aber das blöde: Sie legt ebenfalls keine Eier seit 1.Woche! Abgedunkelt habe ich beide mit ner roten Folie.
Mache ich da etwas falsch? Ich bitte um Rat!
MFG Ants-Fan

die Arbeiterinnen waren ziehmlich groß für Pygmäen und die Gyne hatt nicht ein Ei gelget... Dachte dann sie sind berreit für die Winterruhe und habe sie kühl gestellt für 2 Monate... Danach ist noch kein einziges Ei gekommen und die Meisen sind langsam gestorben( die Gyne war nicht von Antstore).. Habe mir jetzt noch mal 2 Gynen gekauft. Die eine hat 5 Nacktpuppen und vllt 2-3 Larven ob dort Eier bei sind kann ich leider nicht sagen... Die 2te hat so wie ich das sehe noch kein einziges Ei, oder die kleben in der Watte was ich nicht glaube, denn wenn man rein sieht läuft sie von der Watte weg, was sie ja eigentlich nicht machen würde. Mal sehen was daraus noch wird denn die Gynen habe ich jetzt erst seit 1 Woche.
), die zwei anderen Königinnen haben jetzt erst den Stand von gerade mal vor einer Woche erreicht, obwohl alle zur gleichen Zeit Eier gelegt haben.