Ja, es gibt die europäische Feuerameise, die gibt es beim Antstore zu kaufen... Aber wie wäre es, wenn du erst einmal versuchst, deine Solenopsis durchzukriegen!?
Wieso, er muss doch nur Myrmica rubra kaufen, dann hat er das, was die überm Teich die europäische Feuerameise nennen! ^^ Über sinnvolle Überschriften würde ich mich auch freuen, denn natürlich gibt es auch in Deutschland Ameisen...
Wikipedia sagt, Solenopsis sind Feuerameisen. Die hättest du ja schon. Solenopsis fugax ist die einzige, nördlich der Alpen bekannte Feuerameisenart, auch laut Wikipedia.
Feuerameisen sind nicht alle Solenopsis. Es gibt unter den Solenopsis auch Diebesameisen wie Solenopsis fugax, die werden nicht als Feuerameisen bezeichnet, da sie auch nicht so schmerzhaft sind wenn sie einen mal erwischen. Die Bezeichnung europäische Feuerameise habe ich im Zusammenhang mit Myrmica allerdings noch nie gehört, was aber nicht heißen muss, dass sie falsch ist.
Myrmica rubra wird als "european fire ant" bezeichnet, weil sie im Norden Amerikas eine invasive Art darstellen, und mittlerweile dort sehr weit verbreitet sind. Z.B. im englischen Wikipedia Artikel findet man diese Bezeichnung; Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar