Bei mir haben sie damals die mit Sand verschlossenen Gänge auch nicht genutzt, wie ich es gerne gehabt hätte. Sind sofort durch den gesamten Ytong geflitzt und haben alles durchlöchert.

Aber war sehr interessant anzusehen.
Nochmal zurück zu deiner Kolonie, MyXoToD.
Mir sind noch 2 Dinge aufgefallen:
1. Kommen mir die Honig bzw. Zuckerwassertropfen auf der Uhrglasschale relativ groß vor. Sei da vorsichtig, die Lasius niger ertrinken schnell auch in kleinen Tropfen.

Gerade mit Zucker gemischt können diese süßen, sirupartigen Gebilde schnell zur Falle werden. Da muss man am besten anfangs viel dabei sitzen und sie ggf. retten - so habe ich es gemacht, bis ich die passende Tropfengröße herausgefunden habe.
2. Ist genau richtig, das Futter direkt an den RG-Ausgang zu stellen. Super! Kleine Kolonien mögen noch keine so weiten Wege. Ich empfehle dir auf jeden Fall unterschiedliche Futterarten (Proteinfutter). Bei mir kommen Heimchen immer noch am besten an, oder auch Drosophila. Bei den Heimchen nehmen sie am liebsten die Beine, klein geschnitten. Die können sie einfach bis ins Nest eintragen.
Ansonsten sieht das wirklich schon sehr gut aus bei dir. Sieh zu, dass das RG nicht zu hell wird, die rote Folie hast du ja nur aufgelegt, was ich aus Beobachtungsgründen gut verstehen kann.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg mit der Haltung!