Myrmica rubra - Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra - Nahrung

Beitragvon Fakse » 26. Mai 2005 13:36

Hallo

Ich habe seit zwei Wochen eine kleine Kolonie Myrmica rubra. Ich habe sie mir bei Antsore bestellt und habe die letzten Wochen damit verbracht das Forum zu durchstöbern.
Jetzt habe ich die Frage was kann ich meinen Myrmica rubras zu fressen geben? Ich habe hier im Forum schon vieles zum Thema Nahrung gefunden, doch leider fressen meine Myrmica rubras nicht. Ich biete ihnen Honigwasser an, welches sie auch immer gerne annehmen. Doch sie brauchen ja auch Proteine, ich habe ihnen schon Fischfutter, Fleischextrakt, kleine Maden, Ei mit Honig und Agar Agar angeboten, doch sie nehmen es überhaupt nicht an. Dann hatte ich hier im Forum gelesen, dass man auch andere Ameisen Larven verfüttern kann. Diese haben sie sofort in ihr Erdnest gebracht und später haben weitere Arbeiter noch die Reste gefressen. Jetzt will ich aber nicht die Ameisenkolonien bei mir im Garten immer plündern gehen.
Kann mir jemand sagen, was ich ihnen noch anbieten kann, damit sie genügend Proteine erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Fakse
Fakse
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon CannonFodder » 26. Mai 2005 13:46

Milch. Am besten ein kleines Schälchen nehmen (Bierdeckel z.B.) und dort einen ganz kleinen Wattebausch reinpacken den du mit Milch tränkst. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Kaffeesahne aus diesen kleinen Plastik-Dößchen zum aufreißen gemacht. Du musst den Wattebausch jedoch jeden Tag entfernen und einen neuen nehmen.

Bild

Hast du versucht, ob sie Larven/Maden nehmen, wenn du sie kurz abkochst vorher und aufschneidest?

PS: Solange die Queen Eier legt, hat sie genügend Proteine. Dann holen sie sich die Nahrung vielleicht, wenn du nicht hinguckst. Ameisen sind meiner Erfahrung nach eher Nachtaktiv..... Ich habe noch kein einziges mal bei meinen Lasius Flavus gesehen, wie sie Futter holen. Da die Queen jedoch munter Eier legt, werden die sich das Futter wohl nachts holen.
CannonFodder
member
member

Beitragvon Fakse » 26. Mai 2005 14:06

Ja das mit den Maden habe ich schon probiert, hab sie abgekocht und aufgeschnitten, aber sie lagen am nächsten Tag noch genau so wie vorher und als ich sie beobachtet habe, sind sie kurz zur Made hingegangen, haben dann aber auch gleich wieder kehrt gemacht.
Werde das mit der Milch gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

MFG
Fakse
Fakse
newbie
newbie

Beitragvon Fakse » 28. Mai 2005 13:41

Hallo

Naja die Milch haben sie nicht angenommen, weiß sonst noch jemand, was man Myrmica rubra noch so zu fressen geben kann, damit sie Proteine bekommen?

mfg
Fakse
Fakse
newbie
newbie

Beitragvon Stefan_K » 28. Mai 2005 13:42

Mücken, kleine Fliegen, kleine Spinnen - etc. etc.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 28. Mai 2005 13:49

wurst wird auch gern angenommen...
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Fakse » 28. Mai 2005 14:26

Hab ich auch schon ausprobiert, aber nichts los!
Fakse
newbie
newbie

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 28. Mai 2005 14:49

sie brauchen anfangs auch nur so gringe mengen, dass du es fast nicht merkst, das sie etwa gegessen haben.
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Fakse » 28. Mai 2005 14:58

ok, werde mich dann mal in Gedult üben und abwarten!
Fakse
newbie
newbie

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 28. Mai 2005 15:03

dies kann ich auch nocheinmal jedem anderen anfänger ans herz legen: geduld hat höchste priorität beim ameisenzüchten.
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon CannonFodder » 28. Mai 2005 17:33

Man kannn als Indikator, ob si efressen sowieso nicht nehmen, ob man es sieht. ich habe es bnei meinen Lasius Flavis bisher noch nie geshen :-(
Man sieht es nur daran, ob die Königin Eier legt. Wenn das der Fall ist, muss sie ja auch gefressen haben, außer es ist eine, die grade erst Gründet, sich also noch von der Flugmuskulatur etc ernährt. Und die brauchen sowieso nicht.
CannonFodder
member
member

Beitragvon dragoth » 29. Mai 2005 08:06

Wenn du noch keine Larven hast (wovon ich mal ausgehe), ist es nicht ungewöhnlich, dass Insekten nicht angenommen werden. Das Wachstum einer Ameise findet ausschließlich im Larvenstadium statt, wofür viele Proteine nötig sind. Ausgewachsene M. rubra benötigen hauptsächlich Energie in Form von Zucker.

Warte einfach ab, bis Larven geschlüpft sind. Ich habe eine kleinere M. rubra Kolonie mit nicht wenigen Larven. Die verputzen 1 Mehlwurm/Tag. Geduld...
dragoth
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum