MrTazzzi1s erste Lasius niger Kolonie

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

MrTazzzi1s erste Lasius niger Kolonie

Beitragvon MrTazzzi1 » 25. Jan 2011 10:50

Haltungsbericht Lasius niger
von MrTazzzi1

Ideen

Ich werde meine Kolonie in einem Ytongblock halten. Sozusagen dient er als Nest. Er misst 62.5x25x11cm. Da er mir zu gross ist, halbiere ich ihn. Nun misst er noch etwa 31x25x11.5 cm. Ich werde den Ytongblock so bearbeiten, dass auf den beiden grossen Seiten die Ameisen nisten können und dass sie auf den kleinen Seiten Sand holen können. Aufstellen werde ich den Ytongblock so, dass die hohe Seite nach oben schaut. Die Gänge und Kammern schlage ich mit verschieden grossen Schraubenziehern heraus. Eine Kammer ist minimal 1 cm hoch, 2 bis 5 cm lang und etewa 1 cm tief. Ein Gang ist etwa 4 bis 7 mm hoch und ebenso tief. Grössere sind auch vorhanden, so gibt es keine „Staus“. Wenn ich die Gänge und Kammern angefertigt habe, bringe ich an allen vier Seiten Plexiglasscheiben an. So kann ich von aussen das Geschehen im Innern des Ytongnestes sehen. Ich habe ein eigenes Bewässerungssystem entwickelt. On oben nach unten bohre ich ein Loch (etwa ein Zentimeter Durchmesser), danach stecke ich einen Schlauch hinein. Den Schlauch fülle ich mit Seramissteinchen. Wie man auf der Skizze sieht, hat es unten im Stein eine Mulde. Unter den Stein klebe ich eine wasserdichte Forex-Platte, so kann das Wasser, das über den Wasserkanal nach unten gelangt, nicht austreten. In die Mulde kann man Wasser über den zweiten Schlauch hinzugeben. So wird das Wasser gleichmässig verteilt.

Bau des Ytongblocks

14.12.2010

Heute beendete ich die Bauarbeiten im Innern des Ytongnestes. Das heisst, dass ich alle Gänge angefertigt habe und dass ich das Loch für die Bewässerung auch gebohrt habe. Die Scheiben habe ich auch schon mit Leim angeklebt.

21.12.2010
Den Ytongblock baute ich heute fertig. Die Fugen von dem Plexiglas zum Stein dichtete ich mit Acryl (ähnlich wie Silicon) ab. Die Bewässerung testete ich auch, doch an einem Ort leckte es.

11.1.2011
Ich begann mit der Einrichtung des Terrariums und testete nochmals die Bewässerung des Ytongblockes. Er war immer noch undicht. Also dichtete ich alle Fugen noch einmal ab. Ich werde nicht mehr so viel Wasser auf ein Mal hinuntergiessen, so gibt es keine Flutwelle mehr und der Block leckt nicht mehr. Der Ytongblock platziere ich in der linken hinteren Ecke. Den Rest des Bodens bedecke ich mit Seramissteinchen. Darüber verteile ich eine dünne Schicht Natur-Sand. Da man die Ameisen darauf nicht gut sieht, streue ich rotes Sand-Pulver darüber. Das ergibt einen guten Kontrast. Nun kommen noch einige Verzierungen in das Terrarium und es wird mit Talkum abgesichert und dann ist es einzugsbereit!!

18.1.2011
Heute brachte ich die roten Folien am Ytongblock an. Die Schaumstoffdichtung, di normalerweise für Fenster und Türen benutzt wird, benötigte ich, um die Fugen unter dem Deckel abzudichten.

25.1.2011
Das Terrarium ist meiner Ansicht nach auch ohne Talkum ziemlich sicher, schliesslich hat es einen absolut dichten Deckel, der mit Stoff überzogen wurde. Aber bei den kleinen Ameisen weiss man nie, also werde ich das Talkum anbringen. Mit blauem Klebeband umrundete ich zwei Mal das Terrarium. In der Mitte liess ich etwa einen zwei Zentimeter dicken Spalt, dort werde ich das Talkum auftragen.

1.2.2011
...

Ameisentagebuch

24.12.2010
Heute kam per Post die kleine Lasius niger-Kolonie bei mir an. Der Versender teilte mir am 23. Dezember mit, dass er sie aus der Winterruhe geweckt hat. Also musste ich schnell ein provisorisches Terrarium bauen, damit ich ihnen Nahrung geben kann. Als Terrarium bezeichne ich in diesem Fall ein Konfitürenglas. In den Deckel bohrte ich drei Löcher mit einem Durchmesser von einem Zentimeter. Das eine Loch verbinde ich mit einem transparenten Schlauch mit dem Reagenzglas, in dem die Kolonie lebt. Das andere verbinde ich mit einem zweiten Reagenzglas. Dieses dient als Notbau. Das dritte dichte ich mit Stoff ab, so gibt es ein wenig frische Luft. In das Glas gebe ich Natur-Sand. Darauf stelle ich ein Stück Schlauch, gefüllt mit Watte. Auf die Watte gebe ich den Honig.
Um 17.00 Uhr beobachte ich die erste Ameise, die durch den Schlauch ins Glas wandert. Sie ist echt klein, das hätte ich nicht gedacht. Für ihre Grösse ist sie auch sehr schnell. Sie trippelt wieder zurück und legt Duftspuren, damit die anderen Ameisen ins Terrarium finden. Um 19.00 Uhr lege ich ein Granatapfelstücklein dazu.
P1050355.JPG
die erste Ameisen

25.12.2010
Heute zählte ich meine Kolonie zum ersten Mal. Die Zählung ergab, dass eine Königin, neun bis zehn Arbeiterinnen und einige Puppen und Eier im Reagenzglas wohnen.

26.12.2010
Die Kolonie wachte erst gerade aus dem Winterschlaf auf, so sehe ich die Ameisen fast nie.

27.12.2010
Den Sand, der im Terrarium ist, ersetze ich durch roten. So sieht man die Ameisen einfach besser.

8.1.2011
Heute kam ich aus den Skiferien zurück- währenddessen waren sie bei einem Bekannten. Nun sind sie richtig aufgewacht und bewegen sich viel mehr. Heute holte ich auch das Terrarium im Kanton Zürich ab.

9.1.2011
Heute sehe ich das erste Mal zwei Ameisen gleichzeitig im Konfiglas.

12.1.2011
Eine Ameise krabbelt immer vom Konfiglas ins Reagenzglas und trägt ein paar Körnchen Sand mit. Eine Mauer baut sie damit allerdings nicht, sondern einen Haufen.
DSC_1057.JPG
Ytongblock mit roter Folie
DSC_1057.JPG (42.18 KiB) 6570-mal betrachtet
Zuletzt geändert von MrTazzzi1 am 25. Jan 2011 20:21, insgesamt 6-mal geändert.
MrTazzzi1
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: MrTazzzi1s erste Lasius niger Kolonie

Beitragvon MrTazzzi1 » 1. Feb 2011 20:20

2.1.2011

Heute durften meine geliebten Ameisen endlich in das fertige Terrarium umziehen. Kaum war das Reagenzglas drin, krabbelten eine bis zwei Ameisen im ganzen Terrarium herum. Als Ausbruchsschutz brachte ich oben Talkum an. Ich hoffe, dass es seinen Dienst tut, schliesslich stehen meine Ameisen in der Schule... Auf das Terrarium stelle ich einen Deckel, der mit feinen Stoff bespannt ist. So können sie nicht raus.
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 8. Feb 2011 10:40

Sorry, das Datum von oben wäre eigentlich 1.2.!!

1.2.2011 Part 2

Als ich die Ameisen in das Terrarium hineinstellte, kamen bald zwei heraus und erkundeten das ganze Terrarium.
Der Ytongstein steht in der linken, hinteren Ecke. Hinter dem Stein hat es noch einen kleinen Spalt. Eine Ameise krabbelte dort nach hinten und dann den Ytongstein hinauf, so konnte sie den Ausbruchschutz umgehen!! Zum Glück habe ich noch einen Deckel, aus dem sie bis jetzt noch nicht geflüchtet sind. Nun dichtete ich die Ränder des Ytongsteines mit Teflonklebeband ab, so dass die Ameisen nicht mehr hintendurchgehen können.

2.2.2011

Als ich heute wieder nach den Ameisen schautem, war das alles Talkumpulver auf dem Boden des Terrariums. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich den Rand des Terrariums nicht entfettete.

3.2.2011

Heute fand ich die erste Honigtote. :( Ich gab wahrscheinlich zu viel Honig in das runde Schüsselchen. Ab nun werde ich den Honig auf Watte geben.

8.2.2011

Heute bekamen meine Ameisen ihr erstes Insektenfutter - Mehlwürmer! :D Ich teilte den Mehlwurm in drei Stücke und legte ihn in die Arena. Nach einer halben Minute entdeckte die erste Ameise einen Drittel. Schnell probierte sie davon - es schmeckte ihr, denn sie holte die anderen Ameisen. Fünf Minuten später waren vier Ameisen am knabbern und hatten auch schon den zweiten Drittel entdeckt. Ab und zu gehen die Ameisen wieder in den Bau, um Futter abzugeben, doch sie kommen immer wieder schnell zurück.
Eine der vier Ameisen ist noch sehr hell und viel kleiner. Das ist wohl eine junge.
Da ich nun sehe, was die Ameisen machen, wenn sie Mehlwürmer essen, glaube ich, dass sie den Honig gar nie angerührt haben. Kann das sein?? :?:
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 8. Mär 2011 09:10

1.3.2011

Die Mehlwürmer gab ich heute zu den Haferflocken und den Apfelstücken in eine kleine Plastikbox. Nach kurzer Zeit waren fast alle Mehlwürmer am Apfel fressen. Sie mögen Äpfel.
Der Ameisenbestand hat sich seit der Gründung leider verkleinert. Es leben nur noch vier Arbeiterinnen. Inzwischen weiss ich wahrscheinlich warum, doch das klärt meine zweite Frage, wo die toten Ameisen wohl sind, noch nicht. Also, so wie ich mir das überlegt habe, glaube ich, dass die Ameisen in den ersten paar Wochen den Honig gar nicht angenommen haben. Leider konnte ich das damals noch nicht feststellen, da es einfach schwierig war, die Ameisen durch das eckige Konfiglas zu beobachten. So verhungerten wahrscheinlich einige Ameisen
Meine Ameisenkolonie frisst extrem gerne verschnittenen Mehlwurm. Sie höhlen ihn aus und zurück bleibt nur noch die Haut und ein kleiner Tunnelgang!

DSC_0682 - Kopie.JPG
Mehlwürmer

Hier seht ihr noch ein Bild meines Formicariums:
DSC_0680.JPG
Formicariumeinrichtung

Wie ihr seht, ist das Talkum immer noch auf dem Boden. Es sieht einfach nicht toll aus, deswegen werde ich das Talkum mit rotem Sand abdecken. Diesen habe ich zusammen mit einem Honig- und Futterset beim Antstore Schweiz bestellt. Unten rechts seht ihr meine Tränke bzw. Luftbefeuchter. Es braucht extrem viel Wasser, dass die Luftfeuchtigkeit über 40 % bleibt, da hinter dem Formicarium eine Heizung in Betrieb ist und der Deckel aus Stoff ist und das Wasser dort auch ungehindert verdampfen kann.

Die Ameisen verhalten sich sehr lebendig. Sie krabbeln sehr schnell herum, die Mehlwürmer scheinen ihnen gut zu kommen.
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 8. Mär 2011 09:27

8.3.2011

Heute wagte ich einen Blick ins Innere des RGs. Es leben eine Königin, vier Arbeiterinnen und einige Eier. Diese liegen als Klumpen, gut bewacht von Königin und Arbeiterinnen, im Nest. Die Wand, die die Arbeiterinnen schon lange gebaut hatten, besteht nicht nur aus Sand, sondern auch aus Watte.

Heute musste ich den Kot von den Mehlwürmern absieben, denn es roch zu stark nach Kot (Ammoniakgeruch). Nun sind die Mehlwürmer in einer grösseren Plastikbox. Ich habe vor, im unteren Teil der Plastikbox ein Gitter zu befestigen. So fliegt der Kot von selbst nach unten und ich muss den Kot nicht mehr absieben.

DSC_0682 (2).JPG
Idee Mehlwürmer
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 15. Mär 2011 09:22

15.03.2011

Heute baue ich das Gipsnest. Es wird aus sechs Kammern und einer Wasserkammer bestehen. Als erstes baute ich die Gussform aus Holz. die Innenmasse betrugen etwa 22 cm x 15 cm x 3 cm (LxBxH). Danach formte ich aus Modelliermasse sechs gleich grosse Stücke (5.5 cm x 4.5 cm x 1.5 cm). Die Masse der Wasserkammer betragen 13 cm x 1.5 cm x 2 cm. Diese sieben Teile stellte ich auf die Glasplatte. Ich habe sie einem Fotorahmen entwendet. Sie misst 18 cm x 13 cm. Die Glasplatte stellte ich in die Gussform. Danach bemalte ich die Gussform mit Schlick (Gemisch aus Ton und Wasser). So kann ich danach das Holz wieder abnehmen und es bleibt am Gips nicht kleben. Damit die Form gut hält, legte ich wärend des Einfüllens Gipsgazen auf den flüssigen Gips.
Das Ganze sieht nun so aus:

DSC_0268.JPG
Gipsnest flüssig

Während des Trocknens wurde der Gips ganz warm. Er trocknet nämlich nicht, sondern es läuft einen exotherme Reaktion ab, das heisst, dass Wärmer an die Umgebung abgegeben wird. Nach etwa zwanzig Minuten war er schon trocken.

DSC_0264.JPG
Gipsnest ausser Gussform

So sieht das Nest nun aus. Wie Marmor, nicht?

DSC_0266.JPG
Marmornest :)
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 15. Mär 2011 10:57

15.03.2011 Part 2

So, jetzt noch zu den Ameisen. Als ich heute in das RG schaute, sah ich nur noch die Königin mit den Eiern. Natürlich dachte ich zuerst an Ausbruch der Ameisen. Doch dann kam es mir komisch vor, dass die Ameisen ohne Königin abhauen. Ich durchwühlte den Sand und fand bald zwei Arbeiterinnen. Diese setzte ich in das nagelneue Gipsnest. Sofort begannen sie herumzurennen und suchten eine Duftspur. Kurz darauf kippte ich die Königin in das Gipsnest. Ich dachte es wäre besser so, denn so kann ich die Ameisen überwachen und ich sehe dann auch, was die Königin treibt. Auf jeden Fall gingen bei dem Transport die Eier verloren. Die sind echt klein und fielen irgendwo anders hin. Schade!! Den Ameisen gab ich als Dankeschön einen Mehlwurm herein, den die beiden Arbeiterinnen sofort zu zersetzen begannen.

Als nächstes will ich testen, ob man Eier oder Larven von einer anderen Kolonie dazugeben kann. Nimmt die Königin die Eier an?
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 16. Mär 2011 13:24

16.03.2011

Nach Empfehlungen anderer Member werde ich den Ameisen wohl doch nicht noch mehr Larven hinzugeben. Ich lass sie jetzt mal in Ruhe. Blöd, dass die Larven beim Umschütten verloren gegangen waren. #-o Das Problem war, dass ich nicht mehr ins RG hineinsehen konnte. Ich konnte nichts mehr überwachen und sah auch nicht, wie es den Ameisen geht.
Was passiert ist, ist passiert.
Als ich heute morgen bei den Ameisen verbeischaute, sah ich nur noch die Königin im Gipsnest. Die anderen beiden Ameisen waren wohl auf Erkundungstour. Als ich das Wasser der Befeuchtungsanlage nachfüllen wollte, sah ich dort drin eine halbtote Ameise. Nun, ich begreife nicht ganz, warum sie nicht mehr herausgekommen ist. Es hat wirklich genügend Seramis drin, so könnte sie jeder Zeit raus. Auf jeden Fall habe ich sie herausgefischt und ins Nest zum Mehlwurm gegeben. Sie begann sofort zu fressen.

Als nächstes werde ich die eingetroffene Futtermischung von Antstore ausprobieren. Eigentlich dachte ich, dass die Dose viel grösser ist, aber egal. Den Bodengrund werde ich auch noch einmal neu machen müssen. So wie er momentan ist, sieht man die Ameisen gar nicht mehr! Überall hat es Seramis.
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 22. Mär 2011 07:43

17.03.2011

Schlechte Nachrichten:
Die Ameise, die ich rettete, starb im Mehlwurm. Die Königin sieht momentan echt komisch aus. Sie zappelt die ganze Zeit rum, keine Ahnung warum. Sie ist aber immer noch im Gipsnest. Falls sie stirbt, müsste ich wohl eine Kolonie bei uns im Garten ausgraben....
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 22. Mär 2011 09:33

22.03.2011

Die Königin ist gestorben. :? Das ist jetzt zwar eher blöd, doch ich hoffe, dass ich mit einem Neustart besser beginnen werde. Die Larven fand ich übrigens wieder, da sie jetzt braun geworden waren. Ich putzte heute das ganze Terrarium heraus, nun ist es fast fertig für den Neueinzug einer Kolonie. Ich werde mich sobald wie möglich auf die Suche im eigenen Garten nach einer Kolonie machen.
Den Mehlwürmer scheint es gut zu gehen. Es verpuppten sich inzwischen schon über zwanzig Mehlwürmer. Aus den Puppen werden irgendwann Käfer schlüpfen. Da die Mehlis über das Wochenende nicht viel zu fressen hatten, frassen sie die verpuppten Mehlwürmer. Die Mehlwürmer sind Kanibalen!!
MrTazzzi1
member
member

Zurück zu Lasius - Information