Meine erste Sorge war der lange Versand in Verbindung mit den doch recht kühlen Temperaturen. Zu Hause angekommen habe ich erstmal das Paket geöffnet und das Becken eingerichtet (ohne in den extra Karton mit den Ants zu schauen, die Spannung war groß).
Habe mir das Starter Set gegönnt und das Becken erst mit Seramis dann mit einem Sand Lehm Gemisch und einer Humus Schicht bedeckt. Das ganze selbstverständlich gut durchgefeuchtet und eine Drainage (in Form eines mit Watte verstopften Schlauchstücks) zwecks späterer Befeuchtung vom Bodengrund (Seramis) her um ein oberflächliches Befeuchten zu vermeiden, da ich in den Jahren meiner Vogelspinnen und Skorpionhatlung festgestellen musste das Humus und Torf bei oberflächlicher Befeuchtung schnell schimmeln.
Eine Heizmatte und ein Wasservernebler habe ich selbstverständlich auch verlegt, wenn auch aus Zeitgründen noch nicht angeschlossen (folgt heute nach dem Kauf einer Steckdosenleiste incl. Zeitschaltuhr). Aktuelle Temperatur tagsüber 25 C (wird durch momentan durch Zimmerheizung erreicht) und 90% Luftfeuchte nachts 23 C bei 80 - 85% Luftfeuchtigkeit.
Als Nest habe ich eine Kunstharzmagnethöhle angeboten und bin schon sehr gespannt ob und wie diese angenommen wird.
Nach dem einrichten habe ich die kleinen im Lieferbehälter eigesetzt. Nach dem Öffnen sind sofort einige ausgeschwärmt um die Gegend zu erkunden. Geliefert wurden 21 Tiere und ich hatte bisher zum Glück keine Transportleichen (einzig eine scheint ein Bein nachzuziehen und ich hoffe das diese nicht eingeht und wenn doch es sich hierbei nicht um das begattete Weibchen handelt
). Brut oder Larven konnte ich leider keine entdecken.Sofort haben sich einige (4 - 8 Stück) in der Höhle eingenisstet und bewachen den Eingang, ich hoffe das der Rest bald folgt bald und das muntere Eierlegen beginnt.
Meine größte Sorge ist kein begattetes Weibchen zu haben bzw. das dieses eingeht und wie schon oft bei dieser Art gelesen nur noch Männchen schlüpfen. Aber ich gebe mein Bestes und versuche die kleinen möglichst artgerecht zu halten, damit die Kolonie prächtig gedeihen kann.
Die erst Fütterung habe ich auch schon durchgeführt. Habe eine lebende Grille gereicht, musste ihr die Sprungbeine entfernen damit diese nicht ganz so wild im Becken rumspringt. Dann wurde sie relativ schnell mit den Mandiblen gepack und mit einem gezielten Stich beteubt (oder sogar getötet?). Im Anschluss wurd sie ins Nest geschleppt und gierig verspeist
Werde es heute mal mit einer überbrühten Grille probieren und hoffe, um Milben zu vermeiden, das diese auch angenommen wird.Mein erstes Fazit ist,es handelt sich hierbei um eine sehr interessante Art, welche unglaublich aktiv an ihrer umgebung teilnimmt, weitere Berichte und Bilder folgen

P.S. Sorry die ersten Bilder musste ich aus Zeitmangel mit meinem IPhone machen, bessere werden folgen