Erste Ameisenkolonie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Erste Ameisenkolonie

Beitragvon Balur » 24. Feb 2011 12:19

Hallo an die Forengemeinde

verfolge ja nun schon seit einiger Zeit die Diskussionen hier im Forum, da ich vor habe mir eine Formica (Raptiformica) sanguinea Kolonie zu kaufen.
Hier im Forum hab ich zwar zwiespältige Meinungen dazu gelesen ob es nun für Anfänger möglich ist sie zu halten oder nicht, aber ich deke mal das ich das schon schaffen würde (hatte vorher schon verschiedene Vogelspinne in Terrarienhaltung).

Nun aber ein paar Fragen dazu, da ich nicht gleich am Anfang alle Fehler machen will die da so möglich sind :roll: :
Hatte eigentlich vor mir das Starter Set C zu kaufen (Ameisenfarm 30x20x1,8 cm; Glasbecken 30x20x20 cm)
Was meint ihr wäre das von der Größe her angemessen?
Da die ja laut Shopbeschreibung ja eine Lampe brauchen hätte ich mir eine diese LED Strip Leuchte dazu geholt (Soll ja hell sein aber net heiß werden.)
Belüftet hätte ich die Farm mit einer dieser el. Luftpumpen und einem flexiblen Ausströmer (45cm) den ich da U-förmig reinlegen wollte.

Was haltet ihr von dem bisher vorgestelltem Konzept?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen...
Balur
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Erste Ameisenkolonie

Beitragvon Zeri » 24. Feb 2011 12:52

Hey!

Eine Lampe, sowie Belüftung sind eher überflüssig :)
Zeri
member
member

Beitragvon Erne » 24. Feb 2011 14:16

Sind flinke, muntere Ameisen die sich mit ein wenig Sorgfalt und vorab Einlesen, gut halten lassen.
Es später allerdings auf sehr große Völker bringen, was zur Haltung doch etwas Platz benötigt.
Das Starterset passt um es mit dieser Art zu versuchen, sind ja Bohrungen vorhanden um später (2 Jahre) Erweiterungen anzuschließen.
Lese noch nach was es über Ausbruchsschutz gibt (Schmierkram), diese Art kann bestens an Glas klettern und schon bald ist es nicht mehr möglich einen Deckel für Futtergaben und so, von der Anlage zu nehmen.

Sind wärmeliebende Ameisen, dafür könnte die Lampe gedacht sein.
Eine LED – Lampe bringt keine richtige Wärmeleistung.
Extra Licht wird sonst nicht gebraucht, es sei den Du möchtest besonders gut beobachten können oder wohnst im dunkelsten Keller.
Eine Belüftungspumpe ist zu viel des Gutens, passive Belüftung oben und unten reicht.
Ameisen atmen wie wir CO2 aus, was aus der Anlage muss und Belüftung ist zudem gut gegen Moder und Schimmel.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon antsfriend99 » 24. Feb 2011 17:37

Erst mal ein "Halo" :sign_welcome:
Ich denke du solltest dir eine Formica fusca zusätzlich anzuschaffen.
Es geht auch ohne eine Serviformica.
Artgerechter ist es wenn du dir eine zulegst.
antsfriend99
member
member

Beitragvon Balur » 24. Feb 2011 20:47

Danke euch schon mal für die Antworten.

@Erne: Hast mit deinen Aussagen fast den Punkt getroffen. Wohn zwar net imKeller oder in der Dunkelkammer aber im gammligen Dachgeschoß mit Minifester. Dachte bei dem Licht eigentlich mehr an Pflanzen im Becken, und wegen der Lüftung hab ich schon auch in die Richtung überlegt wie du und zwar das es da unten (in der Farm) nicht so schnell zu Schimmelbildung kommt wenn ich mal überwässern sollte -was ja evt passieren könnte-. Bezüglich des Ausbruchsschutzes habe ich mich auf deiner Seite =D> (die ich sehr gelungen finde) informiert und die Broschüre des Antsshops gelesen und mir überlegt das ich da wohl PTFE anwende und zusätzlich eben die Abdeckung, Ameisenandy hat ja in seinem Haltungsbericht geschildert das die auch recht gut sein soll wenn man zusätzlich Dichtband nutzt.

@antsfriend99: bringen die nicht die andere Könnigin um?!? und Arbeiterinnen gibt es im Shop doch garkeine einzelnen oder?
Balur
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 25. Feb 2011 13:20

Nein, sie betreiben Raubzüge.
Das kannst du im shop nachlesen.
Wenn du das nicht weißt muss ich leider sagen ,dass du dich nicht genug imfomirt hast.
antsfriend99
member
member

Beitragvon Balur » 25. Feb 2011 14:23

Naja das die Raubzüge betreiben hab ich schon gelesen. Hab aber auch gelesen das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das eine oder beide Kolonien es nicht überleben:
Pi.Ag3 hat geschrieben:Wenn es allerdings Serviformica Nester in der Nähe gibt, werden diese attackiert, und als Beifang nehmen sie die Brut mit. Die Raubzüge sind in den meisten Fällen eher Vernichtungsraubzüge, um die "Konkurrenz" zu vernichten.

Erne hat geschrieben:Beide Kolonien zusammen vertragen sich nicht, auch nicht später.
Raptiformica sanguinea raubt die Puppen von Formica fusca, die daraus schlüpfenden Ameisen leben als Sklaven in der sanguinea Kolonie.
Formica fusca gibt Ihre Puppen nicht freiwillig her, gibt Kämpfe und auch Tote auf beiden Seiten.

hmm m [-X Also ein wenig hab ich mich also schon informiert. Weiß aber auch das sie natürlich Sklaven halten und diese auch rauben. Aber hab bisher nur gelesen das sie die Puppen rauben und nicht die fertigen Imago.
Zuletzt geändert von Balur am 25. Feb 2011 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Balur
member
member

Beitragvon Erne » 25. Feb 2011 14:48

Formica sanguinea kommen auch ganz ohne fremde Ameisen (Sklaven) zurecht.
Sie brauchen keine anderen Arten wie Formica fusca.
Können sich selber versorgen und ihren Nachwuchs aufziehen.
In der Natur überfallen sie gerne Formica fusca und rauben deren Puppen, keine Arbeiterinnen.
Das geht nicht ohne Kämpfe ab mit Verlusten auf beiden Seiten.
Die Puppen schlüpfen im Nest der F. sanguinea und leben dort wie F. sanguinea Arbeiterinnen.

Hier noch ein paar Informationen zur Haltung dieser Art.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon antsfriend99 » 26. Feb 2011 11:19

Sorry, leider kenn ich einige in meiner Bekanntschaft die meinen das die Ameisenhaltung sehr einfach ist.
Dadurch haben sie einige Kolonien in Sand gesetzt.
Ich wollt nur sicher gehen ob du dich genug informiert hast.
Wenn du dir eine Serviformica zusetztlich zulegst würde ich warten bis die Serviformica Kolonie so groß ist, dass die Angriffe der F. sanguinea nicht ecsestens gefährdend sind.

Sklaven würde ich sie nicht nennen eher Adoptierte Schwestern.

(1te Teil des Post bezog sich auf Balur,der 2te auf Erne
antsfriend99
member
member

Beitragvon Markus » 26. Feb 2011 11:36

Zwei Kolonien auf kleinem Raum wird kaum funktionieren, der Halter wird eine Räumliche Trennung erstellen müssen, damit nicht eine Kolonie ausgelöscht wird!
Ab und zu wird man vielleicht durchaus Puppen übergeben können, wenn man es den Ameisen überlässt, gibt das - ganz nach Ameisscher Art - Mord und Totschlag...

Übrigens, die geklauten Arbeiterinnen haben nichts von ihrer Dienstleistung, sie arbeiten ohne den Vorteil, die eigene Vermehrung voranzutreiben und Dienstleistungen, für die man nichts bekommt, nennt man Sklavenarbeit!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Balur » 26. Feb 2011 12:37

Markus hat geschrieben:Übrigens, die geklauten Arbeiterinnen haben nichts von ihrer Dienstleistung, sie arbeiten ohne den Vorteil, die eigene Vermehrung voranzutreiben und Dienstleistungen, für die man nichts bekommt, nennt man Sklavenarbeit!

Oder auch Ehrenamt :lol: Wobei ich dabei auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen kann, bin mit 6 J. ins Rote Kreuz gekommen
Balur
member
member

Beitragvon Erne » 26. Feb 2011 20:40

Stelle dagegen, die geraubten fusca Puppen merken nach dem Schlupf nicht mal das sie sich nicht in einem Volk ihrer Art befinden.

In der Natur sind sie genau wie sanguinea Arbeiterinnen dabei zu beobachten, wie sie Futter eintragen und beim Nestbau helfen.
In der Haltung mit mehr Einblick ins Nest, das Gleiche, Nachwuchsbetreuung durch sanguinea und fusca.
Bei Störungen sind fusca Arbeiterinnen genau so besorgt um den Nachwuchs wie sanguinea Arbeiterinnen und versuchen alles in Sicherheit zu bringen.
Einzig bei Raubzügen in der Natur konnte ich keine fusca Arbeiterinnen beobachten.

Slaven, Adoptierte, von mir aus auch Gastarbeiter, sind wohl nur menschliche Bewertungen um Dinge zu beschreiben und zu verdeutlichen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Balur » 26. Feb 2011 22:23

In der Natur sind sie genau wie sanguinea Arbeiterinnen dabei zu beobachten, wie sie Futter eintragen und beim Nestbau helfen.
In der Haltung mit mehr Einblick ins Nest, das Gleiche, Nachwuchsbetreuung durch sanguinea und fusca.
Bei Störungen sind fusca Arbeiterinnen genau so besorgt um den Nachwuchs wie sanguinea Arbeiterinnen und versuchen alles in Sicherheit zu bringen.

Aber finde auch gerade das sehr interessant! Ist ja eigentlich dann ähnlich wie bei reichen Leuten die irgendwelche Waisen adoptieren um die Familienchronik fortzusetzen. :grin:

Bei den Ameisen ist es halt dann so, wenn das Volk noch sehr schwach ist neigen sie ja eher dazu andere Brut zu "adoptieren" wenn die Kolonie größer wird brauchen sie das ja nicht mehr.
Hab ich das jetzt richtig verstanden. #-o
Balur
member
member

Beitragvon Erne » 26. Feb 2011 22:30

Ja, sehe ich genau so.
Wir wollten hier auch nur rüberbringen, dass diese Art auch ohne andere Arten überlebt, in der Haltung und wie auch in der Natur damit klarkommt.
Und das Formica sanguinea und Formica fusca nicht zusammen in einer Anlage gehalten werden können, um sanguinea Raubzüge zu ermöglichen.
Dazu sind unsere Anlagen, dass was wir in der Haltung anbieten können, viel zu weit weg von der Natur.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Balur » 3. Mär 2011 17:50

Hab da ja jetzt schon viele Infos von euch gelesen. Insbesonders zu dem Thema Technik.
Hätte da aber trotzdem noch ein paar Fragen.
-Das eine Beleuchtung nur für Beobachtungsqualität wichtig ist und nicht unbedingt für die Ameisen weiß ich ja nun und lass sie wohl auch weg.
-Bei der Lüftung bin ich da noch net so ganz von der Idee abgekommen da Erne ja z.B. meinte, dass sie gegen Schimmel gut ist.

Jetzt aber zu den Fragen:
Wenn ich die Belüftung per flexiblem Ausströmer lege macht es dann Sinn durch denn auch zu bewässern?
oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das Wasser bis zum Boden kommt und nicht schon auf halber Höhe austritt.

Soll ich den Auströmer jetzt unter die Seramisschicht legen -Nachteil evt ständig stehendes Wasser-? oder über die Seramisschicht -Nachteil evt keine richtige Verbindung der Lehm/Sandschicht und dem Seramis-?

Da ich jetzt schon mehrfach gelesen hab das sich Raptiformica sanguinea sehr gern unter sonnengeheitzte Platten einnisten dachte ich mir ob ich ne Heizung reinmachen soll in die Farm. (weiß es ist net unbedingt notwendig weil einheimische Arten keine brauchen, aber meine Katze hat auch ein eigenes Sofa da sollen die Ameisen auch ein wenig Luxus haben)
Welche Heizung wäre den geeignet für die Farm? Hab mich bezüglich Heizungen mal eingelesen. Tendiere da ja zu so einer Substratheizung (kann man ja gegen die Farmscheibe kleben oder???)
Wozu würded ihr raten? Heizstein in der Farm geht ja net Heizkissen kann man ja net kleben.

Kann ich so ne Substratheizung direkt auf die Scheibe kleben? oder wird des zu heiß und die Scheibe reisst? Laut Shop soll sie bis ~30°C bekommen was zwar net heiß ist aber man weiß ja nie.

Hoff mal das ich keinen mit meiner Fragerei nerv.
Balur
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger