ich weiss, es gitb schon zig Einträge zu dem Thema, aber auf Anraten eines netten Forumsmitglieds mache ich hier jetzt einfach mal einen Threat auf:
Ich hatte eigentlich vor mich zwischen Camponotus und Messor zu entscheiden, bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher.
Also hier zu meinen Vorlieben:
- Ich bin Biologe und hab mein Vordiplom über Altruismus und Sinnesphysiologie bei Ameisen gemacht, soll heissen ich bin sehr an der sozialen Interaktion und sinnesphysiologischen Integration (was bei der Hobbyhaltung natürlich eher schwerlich zu untersuchen sein wird) interessiert.
- dementsprechend würde ich eher sozial aktive, wehrhafte Ameisen bevorzugen
- je größer sie sind, desto besser lassen sie sich natürlich auch beobachten
- Völker mit verschiedenen Kasten, die auch noch sehr gut zu unterscheiden sind, wären auch auf meiner Wunschliste
- gerne auch mehrere Arten in einem Becken, die evtl. miteinander interagieren (im positiven wie auch negativen Sinne)
- Größe des Beckens sollte kein Problem sein, ich muss auch nicht auf 10 Euro schauen, die Tiere sollen sich bei mir schon wohlfühlen
- ich bin zwar Biologe, aber vergesst nicht: trotzdem Anfänger in der Ameisenhaltung
- am interessantesten finde ich eigentlich Blattschneider oder Weber, jedoch denke ich nicht, dass diese für den Anfang sehr geeignet sind (bitte belehrt mich eines besseren
... so die Schlacht um die besten Arten ist eröffnet. Ich sag schonmal danke für eure Beiträge/Bilder/Meinungen.
Gruß
Marklant

(sozusagen ein anarchistisches Volk).