Hey Leute,
ich bin ein wenig gefrustet. Seit Oktober letzten Jahres besitze ich Ameisen, doch irgendwie geht alles schief, so scheint es zumindest. Über den Winter sind meine ganzen Raptiarbeiterinnen weggestorben und kurz nach dem einsetzen ins Formicarium auch die Königin. Die Myrmica rubra haben das zwar alles überstanden, sind dann jedoch eine nach der anderen entweder im Wassergraben (trotz Ölschicht) oder auf der Insel selbst gestorben. Der dritte Anlauf schien viel versprechend. Über 50 Myrmica und eine Königin mit vielen Eiern vom Händler, die auch recht bald in den Ameisenturm umgezogen sind. Danach Pumpe. Im eigentlichen dachte ich mir schon, dass sie eine Weile brauchen, aber das gar nichts mehr passiert... Ab und zu kam mal eine oder zwei heraus, aber das war es auch schon. Trotz roter Folie sind Plexiglasränder total verschmiert, so dass ich selbst beim entfernen der roten Folie nichts erkennen kann. Die Ameisen haben so viel Erde ausgehoben, dass sie fast an den Deckel stoßen. Beim Wassernachfüllen sind daher auch schon zwei Ameisen in den Strohalm für die Wassernachfuhr geklettert. Damit die anderen dem nicht folgen oder oben aus dem Turm klettern, musste ich den Halm wieder verschließen. Zwei weniger. Mittlerweile sind wieder 4 Ameisen im Wassergraben und 1ne in der Arena gestorben. Den Honig wie auch das Wasser im Schälchen rühren sie, in den seltenen Tagen, wo ich mal ein Exemplar draußen entdecken kann, nicht an. Das überhaupt noch eine Ameise lebt, merke ich nur daran, wenn ich meinen Atem auf den Turm fallen lasse und eine Arbeiterin daraufhin hinaus kommt. Wenn das so weiter geht, weiß ich nicht was ich machen soll. Es ist schon schade, dass ich außer Leichen und aller zwei Tage ein Einzelnes Tier nichts zu sehen bekomme. Aber wie kann ich kontrollieren, ob die Königin überhaupt noch lebt und Eier legt? Das Formicarium das ganze Jahr über lehr zu haben, um es dann im Oktober in den Kühlschrank zu stellen scheint mir auch irgendwie sinnlos. Naja, was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Wie löst ihr das Problem mit dem Öffnen des Formicariums zur Befeuchtung und dem Herausklettern der Ameisen? Ich will den Bau nicht zerstören in dem ich den oberen Teil abtrage.
Viele Grüße
Scoon