Die Leiden des jungen W.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Die Leiden des jungen W.

Beitragvon Scoon » 22. Jul 2010 17:16

Hey Leute,

ich bin ein wenig gefrustet. Seit Oktober letzten Jahres besitze ich Ameisen, doch irgendwie geht alles schief, so scheint es zumindest. Über den Winter sind meine ganzen Raptiarbeiterinnen weggestorben und kurz nach dem einsetzen ins Formicarium auch die Königin. Die Myrmica rubra haben das zwar alles überstanden, sind dann jedoch eine nach der anderen entweder im Wassergraben (trotz Ölschicht) oder auf der Insel selbst gestorben. Der dritte Anlauf schien viel versprechend. Über 50 Myrmica und eine Königin mit vielen Eiern vom Händler, die auch recht bald in den Ameisenturm umgezogen sind. Danach Pumpe. Im eigentlichen dachte ich mir schon, dass sie eine Weile brauchen, aber das gar nichts mehr passiert... Ab und zu kam mal eine oder zwei heraus, aber das war es auch schon. Trotz roter Folie sind Plexiglasränder total verschmiert, so dass ich selbst beim entfernen der roten Folie nichts erkennen kann. Die Ameisen haben so viel Erde ausgehoben, dass sie fast an den Deckel stoßen. Beim Wassernachfüllen sind daher auch schon zwei Ameisen in den Strohalm für die Wassernachfuhr geklettert. Damit die anderen dem nicht folgen oder oben aus dem Turm klettern, musste ich den Halm wieder verschließen. Zwei weniger. Mittlerweile sind wieder 4 Ameisen im Wassergraben und 1ne in der Arena gestorben. Den Honig wie auch das Wasser im Schälchen rühren sie, in den seltenen Tagen, wo ich mal ein Exemplar draußen entdecken kann, nicht an. Das überhaupt noch eine Ameise lebt, merke ich nur daran, wenn ich meinen Atem auf den Turm fallen lasse und eine Arbeiterin daraufhin hinaus kommt. Wenn das so weiter geht, weiß ich nicht was ich machen soll. Es ist schon schade, dass ich außer Leichen und aller zwei Tage ein Einzelnes Tier nichts zu sehen bekomme. Aber wie kann ich kontrollieren, ob die Königin überhaupt noch lebt und Eier legt? Das Formicarium das ganze Jahr über lehr zu haben, um es dann im Oktober in den Kühlschrank zu stellen scheint mir auch irgendwie sinnlos. Naja, was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Wie löst ihr das Problem mit dem Öffnen des Formicariums zur Befeuchtung und dem Herausklettern der Ameisen? Ich will den Bau nicht zerstören in dem ich den oberen Teil abtrage.

Viele Grüße
Scoon
Scoon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Re: Die Leiden des jungen W.

Beitragvon Padde » 22. Jul 2010 17:50

Wenn du Nahrung in Form von Insekten anbietest, gibt es dann auch kein interesse daran? Wird überhaupt welches angeboten?

Du weißt nicht wie viele es zZ sind oder ?

Die fehlende Sichtbarkeit gehört zu den Eigenschaften eines Turmes, da wäre ein Ytong für dich warscheinlich angebrachter gewesen aber sie jetzt daraus zu bekommen könnte auch schwer werden...^^

Unter Umständen kannst du die Temperatur erhöhen um dadurch mehr Aktivität zu erfahren, jedoch nicht zu hoch, weiß nicht wie warm es bei dir ist !

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!
Padde
member
member

Beitragvon N&&N » 22. Jul 2010 18:13

Es ist natürlich frustrierend wenn man nur vermuten kann das es den Ameisen gut geht. Ich habe auch schon eine Camponotus spec. Kolonie gehalten, welche ich über ein halbes Jahr (!) nicht gesehen habe. Sie haben nur im nicht einsehbaren Nest gehockt und sich nicht bewegt. Aufgrund der geringen Aktivität und der fehlenden Brut war der Bedarf an Futter natürlich sehr gering und sie hatten keinen Grund zu fouragieren.
Leider wirst du geduldig sein müssen. Ich hoffe du steckst die Enttäuschung besser weg als der Werther. :)
N&&N
member
member

Beitragvon Stiko » 22. Jul 2010 18:45

Wenn du garnix weisst, wie es deinen Ameisen geht, dann schau doch mal bitte nach.
Also ich habe ja auch mal nur so nebenbei mit Ameisen angefangen. Mein einziges Problem war eigentlich nur die Winter[schlaf]ruhe.
Mittlerweile halte ich nur noch Pheidole. Die brauchen wenig Platz und keine Winterruhe. Zudem sind diese sehr Koloniestark und
fortpflanzungsfreudig. Aufgrund der hohen Anzahl ist im Becken auch immer Action zu erwarten.
Beim Antstore gibts die Pheidole pallidula.... Edit Uta - Hausordnung (8) :)
Zu ruhigen Zeiten gibts bei mir im Arenabereich so 10-20 Arbeiter. Zur Fütterung kommen gut 50 mit raus.

Ich wünsche dir für die weitere Haltung noch alles gute.
Stiko
member
member

Beitragvon Scoon » 1. Mär 2011 10:41

So,

der Frühling naht in bester Tanzmanier (Zwei Schritte vor, einen zurück) und ich gedenke einen neuen Anlauf zu nehmen. Dafür stehen mir nun zwei Optionen offen. Entweder ich versuche es nochmal mit den Myrmica rubra oder ich probiere mich mal an den Camponotus herculeanus. Für beide Alternativen hätte ich Fragen.

1) Wie ich oben im letzten Jahr schon geschildert habe, hatte ich das Problem, dass die Ameisen den Sand aus dem Turm ausgehoben und im Turm so hoch gestapelt haben, dass sie damit bis an den Deckel gestoßen sind. Das war insofern problematisch, dass immer wenn ich die Kieselerde am Boden der Säule durch den eingebauten Strohalm befeuchten wollte, Ameisen aus dem Bau entweder entkommen wollten oder in den Strohalm selber geklettert sind. Die einzige Lösung die mir zu diesem Problem bisher eingefallen ist, ist die das Sandlehmgemisch weniger hoch aufzuschütten, aber ich mir unsicher ob das reicht.

2) Ich habe einen Ytongstein da, den ich noch mit dem Dremel bearbeiten und so ein zu Hause für die "Großen" schaffen könnte. Allerdings müsste ich mir in diesem Fall noch eine Glas-/Acrylplatte besorgen. Klebe ich diese einfach auf den Stein auf oder nutze ich schrauben zum befestigen (Halten diese im Ytong?)? Reichen Bohrungen im hinteren Teil des Steins, welche ich mit Watte fülle zur Befeuchtung? Kann ich das Acryl Ant Island für die großen Benutzen? Gäbe auf jeden Fall eine Engstelle am Ein- bzw. Ausgang.

Viele Grüße
Scoon
Scoon
member
member

Beitragvon Eliteant » 2. Mär 2011 19:57

viele Fragen ^^
also zu deinem turm ich würd 1-2cm seramis schicht machen danach dreiviertel der farm mit sand/lehm befüllen vll ein bissel weniger.
das doofe ist sie werden eh so buddeln wie du es überhaupt nicht willst ist meinstens so ^^ meine messor haben zb alle seramis brocken entfernt, was das bewässern so unmöglich macht. also bekommen sie ne tränke in die arena und das wars;-)
dann hast du ja bedenken, dass es nicht ausreichtt. sie werden sich mit dem ausgehobenen sand neue gänge bauen und so dann, wenn du glück hast, und deine Ameisen dich mögen, es genau bis zur arena hochstapeln :-)

und nun zu deinem ytong. entweder machst du ein ytong der genau so groß ist wie eine bilderrahmscheibe. so mach ich es oder nimmst halt normales bastlerglas aus dem baumarkt 4mm stärke 500*250. wenn mich nicht alles täuscht ca. 5€ und schneidest die dann zu!nun zum befestigen schrauben ist viel zu viel aufwand. meines erachtens nimm einfach badsilikon oder aquariumsilikon und mach eine wurst um die gänge und leg anschließend die scheibe drauf fertig ist .

hoffe es hilft dir einwenig ^^;-)
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Hilfe für Einsteiger