Heizstein für 5 Euro

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Heizstein für 5 Euro

Beitragvon NoMa » 27. Feb 2011 22:21

Bevor ich da noch mehr basteln würde, würde ich erstmal einen Transformator einbauen, und nicht 230V ins Becken legen wo vielleicht noch Feuchtigkeit im Spiel ist.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Skyline2908 » 28. Feb 2011 16:35

Hey, das ist ne tolle Idee!
Ich überlege im Moment auch wie ich eine kleine Heizquelle in meine Arena bekomme.

Teste doch mal wie lange der Stein warm bleibt wenn du ihn 5 Minuten, 10 Minuten ... aufwärmst und dann die Lampe ausschaltest.

Wenn die Wärme lange bleibt könne man ja drüber nachdenken den Stein einfach aufzuheizen, die Lampe raus zu nehmen und den Stein ins Becken zu legen.
Wenn die Wärme aber nur eine Stunde oder zwei bleibt natürlich nicht. Aber da Ytong die Wärme schlecht leitet führt es die Wärme dann vielleicht auch schlecht ab.

Ich habe letztens die abgekochten, heißen Steine ins Becken gelegt, und die Ameisen fanden das wohl ziemlich toll! Die sind da lang und drauf und drum und drunter.. hat ihnen richtig gefallen. :D

Wenn du ein Testergebnis hast sag bescheid. x] Bin gespannt.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Antroxego » 28. Feb 2011 16:55

Huiiiiii, wochenlang nix und nu kommen doch noch Kommentare zu meinem Stein :grin:

Rumbasteln am Stein ist nicht mehr nötig. Das einzige, was ich noch gemacht habe, ist ein Gummipfropfen ins Loch, weil ich den Stein vergraben habe und das in einem Tropenbecken. Und noch ca 1 cm dick Fliesenkleber darum gestrichen. So ist dieser schön wasserdicht.

@Skyline2908: Ich wärme den Stein morgens jeweils 15 minuten schön auf. Dann wird 30 min ausgeschaltet. Dann wieder 5 min nachheizen und wieder 30 min aus. Das den ganzen Tag. Deine Idee mit Lampe raus funktioniert also nur für kurze Zeit. Die Wärme hält auch nur so lange, weil sie nirgens weg kann als durch den Stein hindurch. Wenn Du die Lampe rausnimmst, fepufft dei Temperatur duch das Loch. Also nix mit Wärmerückgewinnung... :mrgreen:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Moonman » 28. Feb 2011 21:48

Die Heizsteinlampe ist nun vergraben? wie weißt du das sie noch geht? Stelle mir die Sauerei groß vor wenn man mal ran muss :mrgreen:
Da wäre eine Heizfolie für 4 Euro von Conrad doch besser?!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself