Kann man nicht sagen, denn die Königen bestimmt selber wann sie Eier legt. Spätestens im April. Einer meiner beiden C. ligniperdus Kolonien hat schon etwa vor zwei Wochen 20 Eier gelegt und die andere noch kein einziges..
mach ich irgendwas falsch ? Meine C. ligniperdus Kolonie ( 1 Gyne, 2 Arbeiterinnen) hat immer noch keine Eier
Temp. um die 19°C, Luftfeuchte 43-49 % . Honig ist in einem Napf und eine tränke ist auch bereitgestellt. Proteine in form von insekten habe ich vor zu verfüttern wenn sie Eier gelegt hat. Vorher hat es ja einfach keinen Sinn denke ich mal
wie sah es mit der Winterruhe aus und hatten sie eine? In der Natur ruhen sie fast auch noch überall, möglicherweise sind Deine auch noch im Winterzyklus. Das sie herumlaufen ist noch kein Zeichen das sie nicht mehr ruhen, liegt begründet in der hohen Temperatur.
naja die sitzen alle zusammen auf einem haufen im RG.
rühren sich kaum. sind bei mir im schlafzimmer wo konstante 18°C c.a herrschen. Naja hoffe bei denen gehts bald los. Naja und Winterruhe hatten Sie im Antstore bis Ende Januar danach habe ich sie einfach ins Zimmer gestellt. Aber haben weiterhin winterruhe gehalten, die sich denk ich mal bis jetzt hinzieht