Beckenverbindung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beckenverbindung

Beitragvon Janzi » 26. Feb 2011 19:45

Hey Leute,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein Paar gute Glasbohrer gegönnt und sie natürlich auch genutzt.

Hatte keine Probleme beim Bohren, Löcher sind also jetzt in den Becken...

und jetzt kommt das ABER...

...aber ich habe nicht darauf geachtet, das es die Größen sind, für die man Beckenverbindungen im Allgemeinen bekommt.

Problem ist nun, dass ich 15-16mm Löcher habe, aber nicht weißt wie ich da jetzt ein anderes Becken (optisch schön und ausbruchsicher) anschließen soll.
Es gibt, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, kein passendes Angebot dafür...

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

MfG jan
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beckenverbindung

Beitragvon Ameisenforscher » 26. Feb 2011 19:52

Bohr doch einfach nach.
bis richtige größe errrseicht
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Moonman » 26. Feb 2011 20:04

Das scheint echt sehr klein zu sein dein Loch... da gibt es wirklich keine passenden Stopfen.

Ich habe meine Löcher in meine Becken (auch Glass) mit einen Dremel und Gravier-Set gemacht, Klappt ganz gut und man kann selber bestimmen wie groß ;)
So schrecklich schwer ist das Glassbohren gar nicht und mach brauch vor allem keine teueren Bohrer die am Ende auch nur feste Größen bohren können.
Vielleicht kannst du so die Löcher vergrößern?! Die Aufsetze sind bei fast allen Sets dabei mit den ich arbeite. Hauptsache schön Wasserkühlen und ohne Druck arbeiten.

Hast du den passende Schläuche, Also einen der in das Loch reinpasst? Dann könnte man es mit Heißkleber festkleben. So schrecklich schaut das nicht aus wenn man klaren Kleber benutzt und sauber arbeitet.
Ich Baue viele kleine Becken oft selber und klebe so immer ganz Kurze Schlauchstücke in die Löcher, auf oder in das Schlauchstück passen dann andere Schläuche, ein selbstgebauter "Schlauch-Becken-Anschluss".

Für welche Ameisen soll die Becken dann genutzt werden? Bei Lasius niger oder Größen vergleichbaren ist das kein Problem, da nutze ich selber auch 14/10 Schläuche. aber bei größeren müsste es so oder so Größer sein.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Janzi » 26. Feb 2011 20:06

@ameisenforscher

glaube das stellst du dir ein wenig zu einfach vor. Da kann man nicht einfach nachbohren, da es keine "Kegel"-bohrer sind, sondern "Hohl"-bohrer.

diese Art:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

MfG
Janzi
member
member

Beitragvon Moonman » 26. Feb 2011 20:12

Der Rand von den Bohrern schaut genauso aus wie Gravierer. Müsse damit also wirklich möglich sein.

Solche meine ich. Die Oberfläche und das Prinzip sind gleich
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bei mir waren mehrer in einen Set für 20 € dabei.
Moonman
member
member

Beitragvon Janzi » 26. Feb 2011 20:13

@Moonman

mit einem "starren" Bohrer ist es aber einfacher das Loch auch rund zu bekommen, denke ich.
Ich habe leider keinen Drehmel mit dem ich nacharbeiten könnte.
Aber danke natürlich für den Tip!

Was den Heißkleber angeht.... naja, also kann man den überhaupt "schön" verarbeiten? Problem sehe ich bei Heißkleber auch in der Beweglichkeit, da er wenn er fest ist und bewegt wird sich sehr schnell wieder löst vom Untergrund und keinen wirklich Halt darstellt...

MfG jan
Janzi
member
member

Beitragvon Moonman » 26. Feb 2011 20:21

Wenn der Heißkleber auf beiden Seiten um das Loch ist. wird er nicht so schnell abgehen von dem Glas. Ist Fest wie eine Zange. Das Problem ist da nur der Schlauch, der kann sich wirklich lösen. wenn man den Schlauch etwas anraut an der Klebestelle hält er schon besser.
Um es dann noch schöner zu machen kann man nachträglich mit der Heißen Klebepistole noch mal über die Klebestelle gehen und so alles schön glätten.
Bei mir hält es gut :grin: so Stark werden die Schläuche normal auch nicht belastet;)

Du kannst dir auch aus einem Gummistopfen 14,0 - 18,0 mm einen Eigenen Verbinder bauen. Oder einen aus Kork.
Reinpassen wird er ja, oder nimmt halt einen anderen, dann Bohorst du durch ihn ein Loch wo dann der Schlauch reinpasst.
Moonman
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself