Wie ist es den nun mit der Winterruhe?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wie ist es den nun mit der Winterruhe?

Beitragvon Erne » 25. Feb 2011 21:40

Ist fast vorbei die Winterruhe unserer einheimischen Arten.

Jeder hat dazu seine Vorstellungen, Mühen überhaupt eine Winterruhe bei geeigneten Bedingungen hinzubekommen.
Juckt es Euch nicht schon in den Mandibeln (Fingern), Eure Ameisen aus der Winterruhe zu holen?
Ungeduld siegt über die Natur?

Alle Hinweise auf mögliche Probleme, Fehlentwicklungen in den Wind geschlagen und jetzt schon die Ameisen ins Warme gestellt?
Alles riskieren um überaus reichlich Zuwachs an Arbeiterinnen dieses Jahr hinzubekommen?
Oder gibt es auch Halter unter Euch die mit Geduld die letzen passiven Winterruhetage der Ameisen ertragen?

Kommen bei Euch auch, oder auch nicht, Gedanken auf, dass es in der Natur unserer einheimischen Arten liegt,
das es eine kalte Jahreszeit gibt und sie diese brauchen weil die Natur in unseren Breiten ihnen das abverlangt?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie ist es den nun mit der Winterruhe?

Beitragvon Moonman » 26. Feb 2011 01:51

Und wie ich die Tage zähle bis ich meine Kolonie wieder aus der kalten Kammer hole.
Vor einem Jahr (23.2.10 um genau zu sein) habe ich meine Lasius niger bekommen. Und ein Jahr später, um dieselbe Zeit schlafen sie noch.
Ich kämpfe gerade jeden Tag mit mir, dass ich sie hoch hole oder doch noch schlafen lasse. Zum Glück wurde es noch mal richtig kalt was mir sagte das es noch nicht die richtige Zeit ist.

Ich mache mir seit Anfang an sorgen wegen der Nestfeuchte. Schwer einzuschätzen wie viel benötigt wird. Meine Idee mit den "Giessanzeiger" von Seramis werde ich für die nächste winterruhe umsetzen.

Lange werde ich sicher nicht mehr warten. Sobald es wieder wärmer wird, damit so der "Schock" zum Warmen nicht ganz so groß wird, stelle ich sie wieder in das noch leere Regal.
Angefangen hatte ich mit ca 25 Arbeiterrinnen, nun sind es 10 bis 20 mal so viele.
Da kann ich nur gespannt sein wie es sich diese Jahr entwickelt. Die Winterruhe gehört einfach dazu, auch wenn man denken könnte sie fänden es immer warm schöner.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Re: Wie ist es den nun mit der Winterruhe?

Beitragvon Antroxego » 26. Feb 2011 08:34

Die Winterruhe bei meinen Ameisen wurde schon mitte Februar beendet. Da war es doch so schön warm. Weil Ich die Formis in einem nichtisolierten Kämmerlein hatte waren sie in diesen Tagen natürlich schön aufgeheitzt und Alle Ameisen erkundeten mal Ihr zu Hause. Das interpretierte ich als Hunger und promt, kaum war das Heimchen drinn wurde es auch dankend angenommen. Kurzentschlossen, wie ich bin, hab ich sie auch gleich ausgewintert. Sogar die Camponotus ligniperdas sind seit dem ständig auf Achse.

Meine Lasius niger, muss ich gestehen, haben den ganzen Winter im Wohnzimmer verbracht. Die konnt ich einfach nicht einwintern. Immer war Brut vorhanden und gefuttert haben sie ständig wie die Weltmeister. Ob das schädlich war? Dies wird sich noch zeigen. Jedenfalls haben sie sich über die kalten Monate schön entwickelt und beschlagnahmen mittlerweile eine Farm, ein Ytong Nest und ca 1 Meter Schlauch. Eine grössere Arena müsste auch langsam her (wieder was zum basteln). Nächsten Winter sollen auch diese in die Ferien...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein