Frage: Kunstharznest einrichten ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage: Kunstharznest einrichten ?

Beitragvon Don » 23. Feb 2011 10:58

Erstmal ein Hallo an alle die mein Hobby mit mir teilen :D

Hätte da mal zwei Fragen an die etwas erfahreneren Ameisenhalter:

Habe mir Diacama bestellt und möchte es hier mal mit einem Kunstharznest (selbstverständlich vom Antstore :D ) probieren. Nun meine Frage, soll ich die vorgegebenen Gänge und Höhlen mit Sand / Lehm bzw. Humus ausfüllen damit die Kleinen etwas zum Graben haben oder soll ich das Nest wie es ist einsetzten?

Zusätzlich noch eine weitere Frage:

Habe mir für meine ständig wachsende Messor Barbarus Kolonie eine neue Farm gegönnt. Da meine erste bereits beim Kauf befüllt war, musste ich das dieses mal selbst tun und bin nach der Bedienungsanleitung des Antstore vorgegangen. Beim bewässern musste ich feststellen, das dass Wasser vom Sand / Lehm gemisch (Starter Set) recht schlecht aufgenommen wird und ich relativ viel Wasser einfüllen musste. Nun lasse ich es antrocknen ehe ich die Farm anbiete. Nun musste ich in einem Thread lesen das dass Sand/Lehm gemisch nach dem "gute durchfeuchten" wie es in der Antstore Anleitung zu lesen ist, zu hart zum Graben werden würde.

Vielen Dank für eure regen Tips und LG
Don
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage: Kunstharznest einrichten ?

Beitragvon Moonman » 23. Feb 2011 11:05

Zu deiner zweiten Frage.

Die reine Sand-Lehmmischung ist fast reiner Lehm. Pur nutze ich diese nur zu Färben von Nestern, ist fast wie Gips.
Ich mische noch sehr viel Sand unter. Als Arenaboden kann man es pur sicher gut verwenden, da es ja sehr hart wird. aber als Nest-material würde ich min. 1 teil Mischung zu 4 Teilen Sand mischen. Genau kann ich da snicht sagen, ich mische es nach Gefühl, es sollte schon mehr Sand anstelle von Schlamm ähneln.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Re: Frage: Kunstharznest einrichten ?

Beitragvon Don » 25. Feb 2011 18:41

Da die kleinen spätesten bei besserem Wetter eintreffen, nochmals meine Frage:

Habe mir Diacamma bestellt und möchte es hier mal mit einem Kunstharznest (selbstverständlich vom Antstore ) probieren. Nun meine Frage, soll ich die vorgegebenen Gänge und Höhlen mit Sand / Lehm bzw. Humus ausfüllen damit die Kleinen etwas zum Graben haben oder soll ich das Nest wie es ist einsetzten?

Hat evtl. schon jemand erfahrung mit dieser Art von Nest gemacht.

Dankeeee LG Jaime
Don
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger