Meine Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Meine Fragen

Beitragvon clown1988 » 22. Feb 2011 01:34

Guten morgen ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich hab die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

1. Meine Ameisen habe ich seit ca 2 Wochen. Der Lehmboden ist noch feucht, und der wird irgendwie nicht hart. Hat jemand eine Idee wie der hart wird?
Evt neu machen mit Gips oder Fliesenkleber?

2. Meine Ameisen sind noch im Reagenzglas und haben sich dort ihr Nest gebaut..ist das gut oder schlecht? Dadurch das der Lehm noch feucht ist haben die es sich richtig gemütlich gemacht. =)

3. Nachdem ich eine Ameise beim flüchten erwischt habe, habe ich den Ausbruchschutz erneuert. Hatte Vorher eine Melkfettschicht. Das Melkfett ist zu "hart" da konnten die locker drüber laufen. Nun bin ich auf die Idee gekommen Spüli zu benutzen. Der Spüli riecht nach Lemon was ich eigentlich ganz gut finde denn wenn man den Deckel der Arena aufmacht riecht es bisschen streng. Beeinflusst dieser Geruch die Ameisen in irgendeiner Art? Was mit aufgefallen ist, dann kurze Zeit später alle Ameisen bis auf die Königen das Nest verlassen haben und durch die Gegend gerannt sind. Deswegen vermute ich das sie evt diesen Geruch nicht abkönnen. Oder liegt das evt am Fruchjelly?

4. Was kann man nehmen als Schutz wenn der Spüli nicht gut für die Tiere ist?

5. Wie lange wird es ungefähr dauern bis die Ameisen in die Farm ziehen? Ich habe einfach mal 2 Ameisen genommen und in die Farm gesteckt damit die überhaupt mal wissen das es sowas gibt *gg! Kann man die irgendwie dahin Locken?

Vielen Dank
Gruß
ich
clown1988
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Fragen

Beitragvon Erne » 22. Feb 2011 10:27

1: Hart ist ein Lehm/Sandboden erst wenn er richtig trocken ist.
Wie hart er wird hängt vom Lehmanteil ab, je mehr Lehm drin ist umso härter.
Arena:
Falls die Ameisen noch herausgenommen werden können, mit der Wärme einer Lampe oder das Teil auf die Heizung, hilft damit der Boden schneller trocknet.
Auch hilfreich, den Boden bevor er trocken ist, gut andrücken, verdichten.
Gips oder Fliesenkleber ist normal nicht zusätzlich erforderlich.
Farm:
Hier darf die Lehmsandmischung nie ganz trocken und hart werden.
Ameisen wollen noch graben können und ihr Nachwuchs braucht Nestfeuchtigkeit.

2: Reagenzglas, hört sich für mich nach einem kleinen Volk an.
Ist gut so und normal, dass sie ihr Reagenzglas zubauen und weiter darin wohnen.

3/4: Ausbruchsschutz, suche nach Talkum, PTFE und Paraffinöl hier im Forum.

5: Geht nur mit Geduld, sie ziehen selber um so wie die Notwendigkeit besteht.
Prognosen nicht möglich, von wenigen Tagen bis Monaten ist alles drin.

Soweit ein paar allgemeine Informationen, hast nicht geschrieben welche Art Du hast und grob was an Arbeiterinnen vorhanden ist?
Falls es sich dabei um eine einheimische Art handelt, könnten die noch nicht mit ihrer Winterruhe durch sein.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon clown1988 » 22. Feb 2011 12:02

Vielen Danke für die schnellen Antworten.

Es sind Lasius niger und ca 15 Arbeiter + Königin.

Der Bodengrund ist eine 100% Lehmmischung + bisschen Granulat.
Den Bodengrund, habe ich am Anfang mit einem Fön getrocknet. Die Masse, ist noch feucht, also man kann sie mit dem Finger eindrücken.
In der Farm habe ich nur Sand drin. Sollte ich dort noch Lehm zumischen? Noch sind ja keine Tiere drin.

Wenn ich eine Lampe über die Arena bastel, wird das denen nicht zu heiß? Bzw wie sieht das mit der Luft aus, wenn der Deckel die ganze Zeit zu ist? Irgendeine bestimmte Lampe?

Welcher Ausbruchschutz ist zu Empfehlen bei Lasius niger?
clown1988
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 22. Feb 2011 12:26

Die Lampe war gedacht ohne Ameisen, nur um den Boden zu trocknen.
Für Ameisen kann eine Lampe, je nach Wattzahl und Abstand, deutlich zu warm machen.
Wie dick ist die Lehmbodenschicht?

In die Arena kommt eine Mischung aus Lehm/Sand, grob 1 Teil Lehm und 2 - 3 Teile Sand.
Hilft nichts, da musst du noch mal bei, Sand alleine das fällt später alles zusammen.
Die Mischung nur gering feucht machen, dauert sonst nur ewig bis eine Farm wieder trocken wird.
Schau Dir Haltungsberichte an, so eine Farm braucht eine Einrichtung (Strohhalm) um sie später nachbefeuchten zu können und unten eine Schicht (Seramis) damit sich nachgefülltes Wasser gut verteilt.
In Haltungsberichten und im Unterforum „Diskussionen und Fragen allgemein“ gibt es darüber schon Informationen, zum teil mit Bildern.

Als Ausbruchsschutz geht ein Streifen am oberen Beckenrand mit Paraffinöl, Talkum, PTFE.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon clown1988 » 25. Feb 2011 16:52

Ich habe jetzt Angefanen mein Aquarium zum Antquarium unzubasteln, es ist schon fertig jedoch habe ich erst gestern die dazugehörigen Sachen bestellt. Nun hab ich ein Problem.

Dadurch das der Lehmboden feucht ist, sind die Ameisen nun in die Arena gezogen- hab dort ein Loch gefunden wo die rein und raus huschen. Ich tippe mal das mein Antquarium erst Montag fertigstellen kann.
Wie kann ich jetzt die Ameisen umziehen?
Soll ich das Loch vorsichtig aufgraben und versuchen alle zu retten? Leider weiß ich nicht wie viele Larven/Eier vorhanden sind und ob diese noch im RG sind oder schon unten...wo die Königin ist weiß ich leider auch nicht.

Hat Jemand eine Idee wie ich die am besten Umziehe?
clown1988
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger