Guten morgen ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich hab die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
1. Meine Ameisen habe ich seit ca 2 Wochen. Der Lehmboden ist noch feucht, und der wird irgendwie nicht hart. Hat jemand eine Idee wie der hart wird?
Evt neu machen mit Gips oder Fliesenkleber?
2. Meine Ameisen sind noch im Reagenzglas und haben sich dort ihr Nest gebaut..ist das gut oder schlecht? Dadurch das der Lehm noch feucht ist haben die es sich richtig gemütlich gemacht. =)
3. Nachdem ich eine Ameise beim flüchten erwischt habe, habe ich den Ausbruchschutz erneuert. Hatte Vorher eine Melkfettschicht. Das Melkfett ist zu "hart" da konnten die locker drüber laufen. Nun bin ich auf die Idee gekommen Spüli zu benutzen. Der Spüli riecht nach Lemon was ich eigentlich ganz gut finde denn wenn man den Deckel der Arena aufmacht riecht es bisschen streng. Beeinflusst dieser Geruch die Ameisen in irgendeiner Art? Was mit aufgefallen ist, dann kurze Zeit später alle Ameisen bis auf die Königen das Nest verlassen haben und durch die Gegend gerannt sind. Deswegen vermute ich das sie evt diesen Geruch nicht abkönnen. Oder liegt das evt am Fruchjelly?
4. Was kann man nehmen als Schutz wenn der Spüli nicht gut für die Tiere ist?
5. Wie lange wird es ungefähr dauern bis die Ameisen in die Farm ziehen? Ich habe einfach mal 2 Ameisen genommen und in die Farm gesteckt damit die überhaupt mal wissen das es sowas gibt *gg! Kann man die irgendwie dahin Locken?
Vielen Dank
Gruß
ich

hier im Forum.