Hallo alle zusammen.
Als erstes will ich mich vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich bin 25 und leben in der nähe von Stuttgart.
Ameisen haben mich schon immer sehr fasziniert durch ihr gemeinschaftliches leben, Staatenbildung und Teamwork.
An eine eigene Kolonie habe ich mich bisher nicht ran getraut, da ich der Meinung war keine guten Bedingungen für sie anbieten zu können.
Jetzt lebe ich in einer anderen Wohnung, hier habe ich mehr Platz.
Ich werde aber noch warten bis ins Frühjahr, bis dahin hab ich ja Zeit mir Gedanken zu machen.
Ich habe bisher versucht mich so gut es geht allein zu informieren.
Hier im Forum (dabei habe ich festgestellt das hier viele Hilfsbereite Leute sind die sehr engagiert sind und nie müde werden den Neulingen zu helfen).
Auf diversen Webseiten. Dabei ein großes Lob an Erne für seine Seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, sie war sehr spannend und informativ.
Das Büchlein von AntStore bestellt und gelesen.
Es gibt aber immer noch Dinge die ich wissen möchte und ich keine Antwort gefunden habe.
Vielleicht wurden sie schon hier im Forum beantwortet aber die Sufu hat mir mit meinen Suchbegriffen nicht geholfen.
Darum wende ich mich jetzt direkt an euch.
Vorab Info, ich tendiere zu Messor barbarus als Art die ich halten will.
Überwintern.
Ich wohne in einer renovierten Altbauwohnung die in der Mitte einen großen Gas-Kachelofen hat (also kein GasZentral mit Heizkörpern).
Dieser beheizt das Wohnzimmer, den Flur und mein Hobby/Arbeitszimmer.
Die Ameisen würde ich im Hobby/Arbeitszimmer halten.
Meine Frage ist:
Wie signalisiere ich den Ameisen dass es draußen kalt wird. Stelle ich die Heizung aus, ist die ganze Wohnung kalt und ich selbst friere mir einen ab. Ihr Zimmer alleine kann ich also nicht nicht beheizen.
Ich habe immer mindestens 19-21°C in der Wohnung so ist der Ofen eingestellt von mir. Ich kann nicht abschätzen wie warm es da im Formicarium sein würde. Im Sommer wird es auch nur ca 25°C da ich im EG lebe und der Keller kühl hält.
Ich habe vor mit einem Spot noch etwas nachzuhelfen und vielleicht mit einer kleinen Wärmematte für eine warme Neststelle zu sorgen.
Würde es reichen die Heizmatte und den Spot abzustellen um ihnen zu signalisieren dass es Richtung Winterruhe geht?
Die Küche ist nicht beheizt und die Türe halte ich geschlossen darum wird es hier recht Kalt gerade sind 15°C (wird sicher noch etwas kälter).
Ich möchte die Ameisen nächstes Jahr dann hier abgedeckt Überwintern, an einer Stelle an der es ruhig ist.
Was ist denn etwa die schwelle an Temperatur das es für die Ameisen als kalt genug für Winterruhe zählt.
Laut AntStore sollte man sie bei 12-14°C ruhen lassen, bei welchen Temperaturen habt ihr sie den über den Winter gebracht?
Deko.
Im Antsore gibt es ja diverse Deko Objekte, Pflanzen, Ruinen, Skelette usw Ist das ein spezieller Kunststoff? (Speziell behandelt z.b) Ist es sehr gefährlich andere Deko (nicht von Antstore) aus Kunstoff in ein Formicarium zu legen (Plastik Modelle z.B).
Chemikalien, Lack/Farbe, Pestizide...
Ich freue mich schon sehr auf den Bau von meinem Formicarium und ich möchte meine Kolonie nicht aus dem Antstore in die Hölle schicken.
Füttern.
Wie oft muss z.B eine Kolonie, sagen wir mal bis 1000 Arbeiterinnen, gefüttert werden (das ich eine grobe Vorstellung habe).
Jeden Tag oder eher ein 2 Tages Rhythmus.
Kann man den Ameisen auch mal am Fr eine größere Menge geben und dann erst am Montag wieder was?
Damit ich weiß, ob ich mal ein WE weg gehen kann ohne jemanden fragen zu müssen, dass er sich darum kümmert.
Es gibt leider hier keinen der sich für Ameisen interessiert, würde mir darum lieber die Hilfsbereitschaft aufheben für einen Urlaub, nicht das es dann heißt "schon wieder?".
Ich will mir einen Futterautomat zulegen für die Körner, aber erst wenn die Kolonie größer ist.
Futter.
Gibt es Dinge die ich besonders beachten muss, wenn ich Futter aus der Zoohandlung hole?
Gibt es auch Dinge, die man beachten sollte bei Körnern von dort?
Ich habe schon mal gelesen, dass Futtertiere aus Massenzucht oft krank sind und Parasiten haben. Habt ihr da Tipps für mich. Bisher weiß ich nur von Abkochen.
Nestbefeuchtung.
Ich möchte mit einer Arena – Nest Kombination in einem Becken beginnen.
Das Nest möchte ich aus Gips fertigen.
Habt ihr Erfahrungswerte in Sachen Befeuchtung für mich?
Z.B Kondenswasser an der Scheibe im Nest, ist das ein Anzeichen für zu nass oder gehört das doch noch zu normal.
Euer Erfahrungswert zu Gipsnestern, wie groß sollte der Wassertank sein.
Soll er z.B 1/5 des Nests abdecken (mehr / weniger) so das ein gutes Klima entsteht durch die Wasserverteilung im Gips.

Also ich denke, dass es nicht unbedingt 12-14 Grad sein müssen. Jedoch wird es auch je nach Herkunft der Messor barbarus Kolonie unterschiedlich sein.