Ein Hallo und einige Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ein Hallo und einige Fragen

Beitragvon SilverX » 19. Okt 2010 12:32

Hallo alle zusammen.
Als erstes will ich mich vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich bin 25 und leben in der nähe von Stuttgart.
Ameisen haben mich schon immer sehr fasziniert durch ihr gemeinschaftliches leben, Staatenbildung und Teamwork.
An eine eigene Kolonie habe ich mich bisher nicht ran getraut, da ich der Meinung war keine guten Bedingungen für sie anbieten zu können.
Jetzt lebe ich in einer anderen Wohnung, hier habe ich mehr Platz.

Ich werde aber noch warten bis ins Frühjahr, bis dahin hab ich ja Zeit mir Gedanken zu machen.

Ich habe bisher versucht mich so gut es geht allein zu informieren.
Hier im Forum (dabei habe ich festgestellt das hier viele Hilfsbereite Leute sind die sehr engagiert sind und nie müde werden den Neulingen zu helfen).
Auf diversen Webseiten. Dabei ein großes Lob an Erne für seine Seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, sie war sehr spannend und informativ.
Das Büchlein von AntStore bestellt und gelesen.

Es gibt aber immer noch Dinge die ich wissen möchte und ich keine Antwort gefunden habe.
Vielleicht wurden sie schon hier im Forum beantwortet aber die Sufu hat mir mit meinen Suchbegriffen nicht geholfen.
Darum wende ich mich jetzt direkt an euch.

Vorab Info, ich tendiere zu Messor barbarus als Art die ich halten will.

Überwintern.
Ich wohne in einer renovierten Altbauwohnung die in der Mitte einen großen Gas-Kachelofen hat (also kein GasZentral mit Heizkörpern).
Dieser beheizt das Wohnzimmer, den Flur und mein Hobby/Arbeitszimmer.
Die Ameisen würde ich im Hobby/Arbeitszimmer halten.
Meine Frage ist:
Wie signalisiere ich den Ameisen dass es draußen kalt wird. Stelle ich die Heizung aus, ist die ganze Wohnung kalt und ich selbst friere mir einen ab. Ihr Zimmer alleine kann ich also nicht nicht beheizen.
Ich habe immer mindestens 19-21°C in der Wohnung so ist der Ofen eingestellt von mir. Ich kann nicht abschätzen wie warm es da im Formicarium sein würde. Im Sommer wird es auch nur ca 25°C da ich im EG lebe und der Keller kühl hält.
Ich habe vor mit einem Spot noch etwas nachzuhelfen und vielleicht mit einer kleinen Wärmematte für eine warme Neststelle zu sorgen.
Würde es reichen die Heizmatte und den Spot abzustellen um ihnen zu signalisieren dass es Richtung Winterruhe geht?

Die Küche ist nicht beheizt und die Türe halte ich geschlossen darum wird es hier recht Kalt gerade sind 15°C (wird sicher noch etwas kälter).
Ich möchte die Ameisen nächstes Jahr dann hier abgedeckt Überwintern, an einer Stelle an der es ruhig ist.
Was ist denn etwa die schwelle an Temperatur das es für die Ameisen als kalt genug für Winterruhe zählt.
Laut AntStore sollte man sie bei 12-14°C ruhen lassen, bei welchen Temperaturen habt ihr sie den über den Winter gebracht?

Deko.
Im Antsore gibt es ja diverse Deko Objekte, Pflanzen, Ruinen, Skelette usw Ist das ein spezieller Kunststoff? (Speziell behandelt z.b) Ist es sehr gefährlich andere Deko (nicht von Antstore) aus Kunstoff in ein Formicarium zu legen (Plastik Modelle z.B).
Chemikalien, Lack/Farbe, Pestizide...

Ich freue mich schon sehr auf den Bau von meinem Formicarium und ich möchte meine Kolonie nicht aus dem Antstore in die Hölle schicken.

Füttern.
Wie oft muss z.B eine Kolonie, sagen wir mal bis 1000 Arbeiterinnen, gefüttert werden (das ich eine grobe Vorstellung habe).
Jeden Tag oder eher ein 2 Tages Rhythmus.
Kann man den Ameisen auch mal am Fr eine größere Menge geben und dann erst am Montag wieder was?
Damit ich weiß, ob ich mal ein WE weg gehen kann ohne jemanden fragen zu müssen, dass er sich darum kümmert.
Es gibt leider hier keinen der sich für Ameisen interessiert, würde mir darum lieber die Hilfsbereitschaft aufheben für einen Urlaub, nicht das es dann heißt "schon wieder?".
Ich will mir einen Futterautomat zulegen für die Körner, aber erst wenn die Kolonie größer ist.

Futter.
Gibt es Dinge die ich besonders beachten muss, wenn ich Futter aus der Zoohandlung hole?
Gibt es auch Dinge, die man beachten sollte bei Körnern von dort?
Ich habe schon mal gelesen, dass Futtertiere aus Massenzucht oft krank sind und Parasiten haben. Habt ihr da Tipps für mich. Bisher weiß ich nur von Abkochen.

Nestbefeuchtung.
Ich möchte mit einer Arena – Nest Kombination in einem Becken beginnen.
Das Nest möchte ich aus Gips fertigen.
Habt ihr Erfahrungswerte in Sachen Befeuchtung für mich?
Z.B Kondenswasser an der Scheibe im Nest, ist das ein Anzeichen für zu nass oder gehört das doch noch zu normal.

Euer Erfahrungswert zu Gipsnestern, wie groß sollte der Wassertank sein.
Soll er z.B 1/5 des Nests abdecken (mehr / weniger) so das ein gutes Klima entsteht durch die Wasserverteilung im Gips.
SilverX
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Ein Hallo und einige Fragen

Beitragvon MrIglo » 19. Okt 2010 13:13

:sign_welcome:
Du hast spannende Haustiere ins Auge gefasst. Will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Ja. Erstemal die Heizung aus stellen, dann in einen kühleren Raum.

Deine wie ich fidne recht kühle Küche müsste gut zum überwintern funktionieren.

Deko:
Wenn die Dekomaterialien nicht feucht werden oder direkt im Nest sind besteht praktisch kein Risiko.
Dekomaterialien aus Tierhandlungen, z.B. für das Aquarium, Lebensmittelechte Materialien usw. können auch ins Nest, nass werden oder von Ameisen bewohnt werden.

Füttern:
Je öfter man füttert desto besseres Wachstum.
Jeden Tag füttern bzw. Futter kontrollieren ist ein gutes Maß. Alle 2 Tage reicht aber auch.

Ein Wochenende ohne Futter ist garkein Problem.
Eine Woche ohne Futter müssten sie noch überstehen, man kann ja auch die Temperatur etwas senken, dann ist weniger Hunger angesagt.

Zu dem was man füttern sollte kann ich nichts sagen, habe nie Messor gehalten

Nestbefeuchtung ist ein Thema für sich.
Mal in Kürze:
Kondenswasser Tritt bei hoher Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen auf. Die Scheibe die das Nest abdeckt sollte also relativ warm sein. Heizmatte drauf oder anstrahlen ist wohl am simpelsten.
Generell gillt, das Kondenswasser stört den Halter mehr als die Ameisen. Das sie darin ertrinken habe ich noch nicht erlebt.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 19. Okt 2010 16:49

Hallo :sign_welcome:

Meiner Messor barbarus Kolonie befindet sich nun kurz vor der zweiten Winterruhe. Bei der letzten habe ich sie bei etwa 16-18 Grad gehalten, und es hat bestens funktioniert! :D Also ich denke, dass es nicht unbedingt 12-14 Grad sein müssen. Jedoch wird es auch je nach Herkunft der Messor barbarus Kolonie unterschiedlich sein.

LG Felix
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Erne » 20. Okt 2010 14:22

Winterruhe bei Messor barbarus, wo ich mal strickt von ausgegangen bin, das diese erforderlich ist,
aus heutiger Sicht für nicht mehr so einfach zu definieren.
Diese Art wird überall angeboten und kommt aus vielen Gebieten, unterschiedliche Klimazonen, unterschiedliche Kälteperioden.
Da eine Aussage zu treffen ob überhaupt eine Winterruhe nötig ist, wie lang sie sein muss, wann anfangen, ist für mich nicht mehr zu beantworten ohne die genauste Herkunft zu kennen.
Überwinterungstemperaturen sind bei dieser Art nicht kritisch, einzig Temperaturen unter 0°C würde ich vermeiden.
Wie signalisiere ich den Ameisen dass es draußen kalt wird?

Wie von Dir schon gedacht, geht nur mit Temperaturabsenkung,
zusätzlich kann noch mit langsammer Reduzierung des Insektenfutters unterstützt werden.
Es reicht nicht normal nicht zusätzliche Heizelemente abzustellen.
Die letztendlich vorhandene Temperatur ist maßgebend, 19 – 21°C könnten für Völker aus kälteren Gebieten noch zu hoch sein.
Würde anders an ihre Haltung ran gehen.
Gegen Ende Oktober alle Zusatzheizungen der Anlage abschalten und beobachten was wird?
Stellen sie ihre Nachwuchsaufzucht deutlich ein bis hin gegen null, dann in die kühlere Küche.
Ändert sich kaum was bei der Nachwuchsaufzucht, bleiben sie bei 19 – 21°C in der Wohnung.
Für Futter ist dann weiterhin zu sorgen, alles was sie vorher auch genommen haben, eventuell leicht reduziert, wenn sie nicht so richtig wollen.
Ende Februar die „Winterruhe“ in beiden Fällen beenden, durch Temperaturanhebung (Anlagenheizung an).
Wenn Du nicht gerade ein Volk erwischt hast das aus einer Gegend mit deutlich kühlerem Klima kommt, geht das so.
Möglicherweise starten sie bei nicht passender Winterruhe im Frühjahr nicht gleich durch, was nicht schadet, sie holen es wieder auf.
bei welchen Temperaturen habt ihr sie den über den Winter gebracht?

Falls sie bei mir eine Winterruhe bekommen liegt die Temperatur im Bereich von 3 – 17°C.
diverse Deko Objekte, Pflanzen, Ruinen, Skelette usw Ist das ein spezieller Kunststoff?

Solche Dinge sind nur geeignet wenn sie keine für Ameisen schädliche Stoffe abgeben oder diese freigesetzt werden können nachdem sie angeknabbert wurden.
Füttern.

Ist ein großer Vorteil dieser Art, dass sie auch längere Zeit ohne Futtergaben auskommen.
Wie bekannt, lagern sie Körner auf Vorrat.
Selbst wenn ihr Nest zu klein dafür ist, besteht die Möglichkeit in der Arena einen kleinen Haufen davon an einer trocknen Stelle zu deponieren,
sie holen sich was sie brauchen.
Auch Trinkwasser kann für längere Zeit angeboten werden.
Insekten im Vorfeld ein paar Tage üppig angeboten, geht gut als Vorbereitung auf ein paar Tage nichts.
So vorgesorgt kommen sie locker mehr als eine Woche hin.
Futter?

Bei gekauften Körnern ist es angebracht, dass diese klein sind und aus möglichst vielen verschiedenen bestehen.
Futter für kleine Ziervögel oder kleine Nager ist gut geeignet.
Auch hier im Shop gibt es verschiedenste Körner/Körnermischungen.

Lebendfutter, ist klar, nur mit Abbrühen ist sicherzustellen das keine Parasiten/Milben übertragen werden können.
Möglicherweise ist das Thema auch überbewertet, nur Sicherheit ist nur mit Überbrühen zu erreichen.
Nestbefeuchtung.

Einzige klare Aussage die ich dazu machen kann, sie brauchen leichtfeuchte Nestbereiche, dem Brutumfang angepasst.
Wie das zu erreichen ist, klare Aussage, ausprobieren.
Gipsdicke, vorhandene Gipsmasse, Kammerverteilung, stehendes/liegendes Nest, intern/externes Nest, Temperaturen, Raumfeuchte,
gibt genug Möglichkeiten die keinen wirklichen Rat zulassen.
Grob, nicht übertreiben, wenig Feuchtigkeit reicht.

Bei Arten deren Vorlieben für Nestfeuchtigkeiten mir nicht gekannt sind gibt es bei einem liegenden Nest, Wasser nur von einer Seite.
Der Befeuchtungsgrad nimmt mit der Entfernung zur Wasserkammer ab und Ameisen finden sich dann dort ein wo es passt.
Gibt es Veränderungen mit der Feuchtigkeit ziehen sie in den Kammern um.
Klar dass dafür Kammern vorhanden sein müssen mit unterschiedlichem Abstand zur Wasserkammer.
Bei stehenden Nestern das Gleiche, unten Wasser und nach oben hin werden die Kammern trockner.
Wobei bei einem stehenden Nest nicht mal eine Wasserkammer gebraucht wird.
Das Nest kommt einfach in eine flache Schale in die gelegentlich nach Bedarf ein wenig Wasser gegeben wird.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon SilverX » 22. Feb 2011 13:18

Hallo alle zusammen und ja ich bin noch da.
Ich lese sehr fleißig mit und schau alle 1-2 Tage mal rein, nur habe ich nichts beizutragen aus Mangel an Erfahrung.
Ich habe im im November eine Ameisenkolonie Messor barbarus von einem anderen Halter übernommen die ich in einem Alten Aquarium bekommen habe.
Momentan bin ich dabei an einem neuen Farm/Nest Becken zu bauen.
Dabei ist mir eine Fragen aufgekommen bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Da ich das Becken durchs bauen ziemlich viel betatsche weiß ich nicht wie ich das am besten Putzen soll.
Also ob ich da ein bestimmtes reinigungsmittel verwenden sollte und wo ich das am besten beziehen kann.
Ich würde es geren reigen bevor ich die Gibsblöcke für den Nestteil entgültig reinlege.
SilverX
newbie
newbie

Beitragvon Moonman » 23. Feb 2011 10:47

Das Becken ist noch unbesetzt?! Dann kannst auch normalen Fensterreiniger nutzen... gut auslüften und mit einem frischen Tuch auswischen.. dann sollte es keine Reste geben. Sollte also kein super Säurezeug sein. Als Biologische Version kann man auch reinen Zitronensaft nehmen.

Sind doch schon Ameisen drin?! Dann kannste gut Brillenputztücher nehmen, also die Mikrofaser-Dinger und auch die Feuchttücher. Das Zeug ist nicht giftig. also man sollte es dennoch alles nicht direkt auf den Ameisen anwenden :grin:

Glaube das ist nicht so dramatisch das ganze.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon SilverX » 23. Feb 2011 14:05

Hallo
Im Becken ist noch gar nichts drin.
Ich mach mir ein Gipsnest und hab es beim Siliconreste wegschneiden ausmessen usw mit vielen Fingerabdrücken verschmiert.
Will es nur nochmal auswischen bevor der Block entgültig hinein kommt.
Ich versuchs dann mal mit deinen Vorschlägen.
SilverX
newbie
newbie

Beitragvon Zeri » 24. Feb 2011 13:35

Hey ich komm auch aus der Nähe von Stuttgart, vielleicht ergeben sich dadurch ja mal irgendwelche Vorteile :)
Halte selber Componotus ligniperdus und finde Messor auch wirklich interessante Tiere :)
Zeri
member
member

Beitragvon SilverX » 25. Feb 2011 09:00

Gleichgesinnte in der näheren umgebung sind nie schlecht^^
SilverX
newbie
newbie