bin ich doch zur Zeit mal eine Woche bei meinen Eltern zu besuch und entdecke im Bad ein paar größere Ameisen im Bad.
Natürlich sofort Fotos gemacht.
Ich vermutete beim ersten hinschauen Formicas. Allerdings beim blick auf die Makroaufnahme bin ich mir da nicht mehr so sicher:
Das Bad liegt im 1. Stock also doch recht hoch.
Die Tiere sind zwischen Augenmaßlich geschätzten 5mm und 8mm lang.
Es waren immer zwischen 4 - 7 Tiere unterwegs.
Sind relativ forsch gemütlich durch die Gegend gekrabbelt. Natürlich nachts. Licht hat sie nicht gestört.
Außentemperatur: -7 Grad
Ich habe sie dabei beobachtet, wie Sie in eine Ritze zwischen Fensterbrett und Fenster in das Mauerwerk verschwunden sind.
Möglich dass sich da vor ein Paar Jahren eine Königin eingenistet hat?
Da ich wissen wollte wo die tiere her kommen, hab ich sie mit einem Tropfen Honig angefüttert. In wiefern das schlau war, will ich hier nicht zur Diskussion stellen.
Zur eigentlichen Sache:
Was sind das für welche? Könnten es holzliebende Camponotus sein? Oder doch harmlose Formica?
Welche Gefahr besteht?
Ausser das es unschön ist beim Baden von ein paar Ameisen begafft zu werden
welche gefahren entstehen durch diese Tiere für das Haus? Da der Dachstuhl aus Holz ist, wäre es möglich das Sie da eingezogen sind und nun heruntergekrabbelt kommen?Oder eher Wahrscheinlich, dass sie wirklich im Fenstermauerwerk ihr Camp aufgeschlagen haben?
Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?
Die letzte Möglichkeit ist natürlich einen Ameisenköder auszulegen. Dann wäre die ganze sache recht schnell zuende. Allerdings sind es wunderschöne Tiere, so dass ich lieber versuchen würde die Kolonie einzusammeln. Allerdings dürfte, wenn die Tiere im Mauerwerk sitzen, ein Rankommen nahezu unmöglich sein.
Könnte man Sie denn irgendwie mit Sack und Pack zum umziehen bewegen?
Was meint ihr?