Ameisen im Bad. WelcheArt? Was tun?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameisen im Bad. WelcheArt? Was tun?

Beitragvon Dieb » 21. Feb 2011 20:31

Hai,

bin ich doch zur Zeit mal eine Woche bei meinen Eltern zu besuch und entdecke im Bad ein paar größere Ameisen im Bad.
Natürlich sofort Fotos gemacht.

Ich vermutete beim ersten hinschauen Formicas. Allerdings beim blick auf die Makroaufnahme bin ich mir da nicht mehr so sicher:
SDC16375.JPG

SDC16362.JPG

SDC16353.JPG

SDC16349.JPG
SDC16349.JPG (48.62 KiB) 3721-mal betrachtet

SDC16340.JPG

SDC16341.JPG

Das Bad liegt im 1. Stock also doch recht hoch.
Die Tiere sind zwischen Augenmaßlich geschätzten 5mm und 8mm lang.
Es waren immer zwischen 4 - 7 Tiere unterwegs.
Sind relativ forsch gemütlich durch die Gegend gekrabbelt. Natürlich nachts. Licht hat sie nicht gestört.
Außentemperatur: -7 Grad

Ich habe sie dabei beobachtet, wie Sie in eine Ritze zwischen Fensterbrett und Fenster in das Mauerwerk verschwunden sind.
Möglich dass sich da vor ein Paar Jahren eine Königin eingenistet hat?

Da ich wissen wollte wo die tiere her kommen, hab ich sie mit einem Tropfen Honig angefüttert. In wiefern das schlau war, will ich hier nicht zur Diskussion stellen.

Zur eigentlichen Sache:
Was sind das für welche? Könnten es holzliebende Camponotus sein? Oder doch harmlose Formica?

Welche Gefahr besteht?
Ausser das es unschön ist beim Baden von ein paar Ameisen begafft zu werden :D welche gefahren entstehen durch diese Tiere für das Haus? Da der Dachstuhl aus Holz ist, wäre es möglich das Sie da eingezogen sind und nun heruntergekrabbelt kommen?
Oder eher Wahrscheinlich, dass sie wirklich im Fenstermauerwerk ihr Camp aufgeschlagen haben?

Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?
Die letzte Möglichkeit ist natürlich einen Ameisenköder auszulegen. Dann wäre die ganze sache recht schnell zuende. Allerdings sind es wunderschöne Tiere, so dass ich lieber versuchen würde die Kolonie einzusammeln. Allerdings dürfte, wenn die Tiere im Mauerwerk sitzen, ein Rankommen nahezu unmöglich sein.
Könnte man Sie denn irgendwie mit Sack und Pack zum umziehen bewegen?
Was meint ihr?
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen im Bad. WelcheArt? Was tun?

Beitragvon Creature » 22. Feb 2011 06:33

Also für mich sieht das ebenfalls nach einer Camponotus aus.

ligniperdus und herculaneus kann man aber ausschließen. Diese Arten haben einen Rotanteil zumindest am Thorax ( mittleres Körperstück )

Am allerbesten können dir die Leute bei der Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar im Forum helfen. Die haben sich auf sowas spezialisiert. Ich denke
aber auch das heute im Laufe des Tages auch Antworten aus diesem Forum kommen.
Creature
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 22. Feb 2011 12:19

Camponotus fallax, eine so weit ich weiß rein Holzbewohnende Art. Sehr flink unterwegs und ziehen gerne mal in Häuser.
Die Kolonien werden nicht ganz so groß wie Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus, die Arbeiterinnen sind auch kleiner.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es ein sehr penetranter Hausbewohner werden kann.
Wie sinnvoll es ist diese Art von einem Kammerjäger entfernen zu lassen stelle ich zwar mal in Frage, aber das ist hier ja nicht der Sinn des Threads.

Außerdem eine sehr schöne Camponotus Art.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dieb » 22. Feb 2011 15:14

Die Einschätzung hilft schonmal weiter. :D
Auch wenn es nicht hier her gehört.
Ist es denn möglich eine Wildlebende Ameisenart zum Umzug zu bewegen? Ausserdem dass diese Camponotus wohl eher selten anzutreffen ist, würde sich das finde ich eher anbieten als die tiere auszumerzen.

Wenn ich richtig gelesen habe ist es keine potentielle Schadameise und auch nicht geschützt? Sofern C. fallax stimmt.
Dieb
member
member

Beitragvon Creature » 22. Feb 2011 15:37

Camponotus und Lasius sind eigentlich sehr umzugsfaule Arten. Daher würde ich nicht davon ausgehen , dass du ihnen irgendwo ein Nest hinstellen kannst , in das sie einfach so einziehen.

Einen Versuch ist es natürlich wert. Ich an deiner Stelle , würde versuchen , das Nest ausfindig zu machen und vielleicht zu öffnen.
Creature
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 22. Feb 2011 16:24

Fallst du sie findest hätte ich Interesse :lol:
antsfriend99
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 22. Feb 2011 19:27

Das Nest zu finden oder gar zu öffnen stelle ich mir zwar lustig, aber keines Falls wirtschaftlich vor.
Camponotus falla ist in unseren Breiten sehr einfach von den anderen Camponotus Arten zu unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass es Camponotus fallax ist.

Was du machen könntest ist es, ein warmes Nest anzubieten, in dem Pfeiler oder in der Wand in der sie sitzen könnte es durchaus kalt sein.
Camponotus fallax zieht relativ schnell mal um, aber sie aus der Wand zu bekommen dürfte schwer bis unmöglich werden, zumal die Tiere auch gerne Zweignester anlegen, wie ich in Kroatien beobachten konnte. Dort waren einzelne Kolonien teils über ganze Bäume verteilt.

Aber wenn du sehr willst ist es einen Versuch wert, biete ihnen ein warmes Ytong Nest, das sollten sie annehmen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dieb » 22. Feb 2011 19:38

Werd sehen was ich tun kann.
Vorerst werden die tiere wohl in ihrem Nest bleiben.
Stören ja nicht sonderlich, solange sie keine Geschlechtstiere aufziehen.
Ausserdem ist an ein Rankommen nicht zu denken. Wie gesagt sitzen vermutlich im Mauerwerk zwischen Wand und Fensterrahmen.

Ein Ytongnest kann ich in der Kurzen Zeit nicht mehr anfertigen. Vielleicht lässt sich etwas anderes improvisieren.

Aber wie es aussieht bleibt erstmal alles wie es ist, solange von den Tieren kein potentieller Schaden für das Gebäude aus geht.

Falls es zu viel wird und die Ttiere nicht umziehen oder eine Schädigung zu vermuten bzw sichtbar ist, bleibt natürlich nur noch eine Giftfalle.

Danke an der Stelle für eure Hilfe und Ratschläge :D
Dieb
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung