Total ekelhaft, Ursache für "unfruchtbare" Königin gefunden?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Total ekelhaft, Ursache für "unfruchtbare" Königin gefunden?

Beitragvon johho » 20. Feb 2011 15:58

Hallo Ant-Halter-Kollegen!

ich fühl mich jetz noch total angeekelt..
Meine Lasius niger Königin, die seit Anfang Januar mit Ihrer kleinen Kolonie (ca 7 Arbeiterinnen) aus dem Kühlschrank ausgezogen ist, hat die ganze Zeit noch keine Eier gelegt, wurde aber immer dicker..
vor ein paar Minuten nun hat sie ein riesiges weißes weiches etwas rausgedrückt, das größer ist als die gesamte Gaster der Königin, ca 0,5cm lang und ca 3 mm dick.
Da sich das Ding auch noch bewegt und die Arbeiterinnen es fleissig umheimsen, gehe ich davon aus, dass es irgendeine parasitäre Larve ist, liege ich da richtig???????

Falls ja, kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Königin (die ich letzte Saison auf der Strasse gefangen und meiner Kolonie adaptiert hatte (siehe haltungsbericht usw..) irreparabel beschädigt und die Kolonie damit verloren ist, oder???

Die Königin lebt noch. Die Arbeiterinnen umwuseln das Alien.
Was soll ich jetzt machen? Das Ding entfernen und abwarten, das Ding drinlassen und abwarten? die gesamte Kolonie inkl. Alien in die Arena meiner Pheidole kippen um das Drama zu beenden? Überbrühen?

lg
Johannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: total ekelhaft, Ursache für "unfruchtbare" Königin gefunden?

Beitragvon Creature » 20. Feb 2011 16:35

Es wäre natürlich sehr interessant mal ein Foto zu sehen.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus , dass deine Königin hoffnungslos verloren ist. Wie du schon richtig vermutest , wird die Larve sie von einen teilweise aufgefressen haben. Wie du richtig sagst ist sie "irreperabel".

Ich würd sagen , mach ihr noch ein paar schöne Tage und halt ausschau nach einer neuen Königin.

Ich würde an deiner Stelle diese Larve behalten und in einem seperaten behälter aufbewahren und zuschauen was aus ihr für ein adultes Tier wird.
Creature
member
member

Beitragvon johho » 20. Feb 2011 16:57

nun nach einer neuen Königin Ausschau halten werde ich definitiv nicht. Der grund dafür ist ganz einfach, diese Königin war bereits die 2. in der Kolonie, nachdem die original Königin letztes Jahr verstorben war, habe ich diese hier unter großen Verlusten und mit sehr viel Aufwand adaptiert. Übriggeblieben sind von meiner gesamten ersten Lasius Kolonie noch 8 Arbeiterinnen, die sich jetzt aktuell scheinbar um die Parasitenlarve kümmern.

D.h. erstens ist es ja jetzt gerade nahezu unmöglich, überhaupt eine Königin zu finden die man wenn überhaupt adaptieren könnte, und 2. habe ich bereits nach der ersten Adaption einer neuen Königin für mich entschieden das soetwas für eine Kolonie deutlich unter 100 Tiere keinen Sinn macht.

Ich werde die Tiere jetzt noch weitermachen lassen, und einfach mal schauen was passiert. Wahrscheinlich wird dann jetzt die Königin eh relativ zeitnah sterben nachdem sie von innen angefressen wurde denke ich mal.
Wenn die Arbeiterinnen die Larve durchkriegen, schau ich mal was rauskommt.

Ich kann die Tage mal ein Foto reinstellen, aber man sieht nicht sehr viel. Etwa so lang wie ein Reiskorn, aber 2-3 mal so dick im Durchmesser. Helle weiße Farbe.

bah mich ekelt das echt an, ich ekle mich nicht vor Insekten, aber Parasiten sind mir der totale Graus...Da hab ich eine Phobie vor..
johho
member
member

Beitragvon Hellboy » 20. Feb 2011 21:09

Hi johho!

Tut mir leid mit deiner Königin. Muß ein scheiß Anblick sein, mit dieser Made!
Aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten, solltest du die Made beobachten. Damit wir sehen was für ein Insekt unseren Ameisen gefährlich werden kann.

Sei stark und berichte von deinen weiteren Beobachtungen.

gruß Alfredo
Hellboy
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Feb 2011 00:26

Hört sich sehr nach einer Buckelfliege an.
Es wundert mich, dass die Königin noch lebt, aber sie dürfte nun sehr bald sterben.
Es gibt sehr wenig Informationen zu den kleinen Fliegen. Ich habe schon mehrmals davon gehört.

Die Größe ist aber sehr überraschend, bin aber auch kein Experte was Buckelfliegen angeht, weiß nur, dass einige Arten davon Ameisen befallen, wahrscheinlich werden da auch größere drunter sein.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Juvens » 21. Feb 2011 02:38

Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, würde mich aber schon mal interessieren, was denn dann letztenendes aus diesem "Ding" rauskommt.
Echt schade um die Königin, mein herzlichstes Beileid :(
Was haste jetzt eigentlich vor johho? Eine bestellen?

LG Juvens aka. Max
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Total ekelhaft, Ursache für "unfruchtbare" Königin gefunden?

Beitragvon Ameisenforscher » 21. Feb 2011 20:14

Wenn das Insekt deine Königin parasitär angefallen, tut mir echt Leid, schade um Gyne, ist sie verloren.
Kannst du mal ein Bild posten?
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon johho » 21. Feb 2011 20:38

Nein ich werde keine neue bestellen, im Gegenteil, ich habe hier sogar noch eine "normal" entwickelte Kolonie vom selben Fangtag, die ich letztes Jahr mit 7 Puppen gepusht habe. Die Arbeiterinnen sind alle wohl auf und es existieren bereits ca 15 neue Puppen, die jeden Tag schlüpfen müssten. Für diese Kolonie suche ich noch einen Abnehmer, daher in treue Hände vorzugsweise Abholer (Mainz) abzugeben, da ich mich zukünftig nur noch auf meine Pheidole fokusieren will.

Fotos werde ich die Tage mal versuchen, man sieht aber wirklich nicht viel. Die Königin scheint munter zu sein und unterscheidet sich optisch nicht von meiner 2. "gesunden" Kolonie.
johho
member
member

Beitragvon derameisige » 21. Feb 2011 20:59

derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon johho » 22. Feb 2011 14:29

Kurze Zwischeninfo: Königin lag heute morgen tot im RG.

@Derameisige: Die Puppe sieht 1:1 genau so aus wie auf den oberen 3 Bildern aus deinem Link, nur noch nicht so dunkel, sondern noch weiss. Wird sich aber wahrscheinlihch ändern wenns erst mal eine Puppe wird.

Dein Link war ja ziemlich eindeutig, ich glaube nicht das ich mir den Stress noch gebe und noch Wochen warte bis irgendeine eklige Fliege schlüpft.

wie groß seht ihr die Wahrscheinlichkeit das es gut geht wenn ich jetzt die 8 Arbeiterinnen zu meiner anderen Kolonie mit ca 8 Arbeiterinnen und Puppen setze?
Wahrscheinlich gleich null, oder?
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Feb 2011 14:43

Mein Beileid, echt krasse Geschehnisse.

Denke mal wenn du sie bis zur nächsten Winterruhe durchfütterst und dann alle in erstarrtem Zusand mischt, wird es hinhauen.

Jetzt so einfach dazu setzen, das kann böse enden.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 22. Feb 2011 19:34

MrIglo hat geschrieben:Mein Beileid, echt krasse Geschehnisse.

Denke mal wenn du sie bis zur nächsten Winterruhe durchfütterst und dann alle in erstarrtem Zusand mischt, wird es hinhauen.

Jetzt so einfach dazu setzen, das kann böse enden.

LG

nun, auch wenn sich das jetzt vielleicht asozial oder herzlos anhört, aber diesen Stress werde ich mir und der anderen Königin dann wohl wegen 8 Arbeiterinnen nicht nochmal geben (habe ja das Adaptieren letztes Jahr schon hinter mit, unwissend dass ich mir eine todgeweihte Königin reinadoptiert habe)....
johho
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 22. Feb 2011 19:41

Ich denke auch, dass es bei Lasius niger funktionieren könnte, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht unbedingt immer alle Arbeiterinnen angenommen werden, sodass es sein kann, dass es nur z.B. mit 6 Arbeiterinnen klappt.
Aber ich denke auch, dass es nur im erstarrten Zustand funktionieren wird, da ja Lasius niger auch nicht gerade die friedlichste Ameisenart ist. :wink:
Bei einer Messor-Kolonie von mir hat es sogar bei normalen Haltungsbedingungen, also guten 20 Grad funktioniert. :wink:
Ich würde es einfach mal mit einer einzelnen Arbeiterin ausprobieren, dann wirst du schon sehen..
Zusätzlich kannst du noch die Arbeiterinnen, die der andere Staat adoptieren soll einige Tage trennen, damit sie ihren Koloniegeruch verlieren.

Viel Glück! :D
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Markus » 23. Feb 2011 11:59

Joho, das klingt nicht asozial, es ist rational, du hast eine gesunde Kolonie, die kannst du durchpflegen - gut, dass du mehrere gefangen hast, Experimente muss man da nicht unbedingt machen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon johho » 23. Feb 2011 22:09

Nun in meinem Haltungsbericht zu dieser Kolonie könnt ihr lesen, das ich genau so ein "Experiment" ja letztes Jahr durchgemacht habe, als bei meiner gut laufenden Kolonie die Königin starb. Damals habe ich ja die Arbeiterinnen im Kühlschrank an die neue Königin gewöhnt, das war schon ein riesen Stress.
Die Puppen habe ich der anderen gefangenen Königin "untergeschoben", welche sie auch gut angenommen und aufgezogen hat, das sind die Arbeiterinnen, die jetzt bei meiner anderen Königin leben und die 15 neuen Puppen pflegen.

Ich habe das "experiment" heute übrigens beendet. Habe die Tiere, 8 an der Zahl und die Alienpuppe mit kochemdem Wasser getötet :(

Die Kolonie ist damit offiziell beeerdigt.

Nun habe ich also noch die andere Königin mit Larven und Puppen, und eine weitere Königin die ich zeitgleich gefangen habe und die sich in meiner Glas-Sandfarm eingebuddelt hat, keine Ahnung wie da Stand der Dinge ist.
johho
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen