Vita Biosa + Ultraschall vs. Milben

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Vita Biosa + Ultraschall vs. Milben

Beitragvon Creature » 18. Feb 2011 10:40

Guten Morgen Leute,

wie jeder weiß , gibt es noch kein festes "Gegenmittel" gegen parasitäre Milben die die Ameisen befallen.

Ich und manch andere in diesem und in anderen Foren nutzen/nutzten Vita Biosa gegen Milben. Das Mittel
hatte damals bei meiner Pheidologeton Kolonie im Erdnest nicht angeschlagen , da die Dosierung durch
das große Erdvolumen sehr niedrig war.

Als ich die übrig gebliebene Königin herausnahme und in ein RG setzte und dort einen Tropfen Vita Biosa
ins RG getropft habe , flüchteten innerhalb von 10 Minuten nahezu alle Milben von der Königin. Diesen Vorgang
habe ich damals 3 mal wiederholt , bis die Königin Milbenfrei war ( befreit von für mich sichtbaren Milben ).

Freundlicherweise bekam ich damals von Herrn K ein paar Arbeiterinnen zugeschickt. Jedoch verstarb die Königin
dennoch nach ca 5-7 Tagen.

Ich vermute bis heute noch , dass die Königin ohnehin gestorben ist und nicht durch Nachwirkungen von Vita Biosa.
Wissenschaftlich belegen , kann ich diese Aussage natürlich nicht.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wie kriegt man das Mittel am besten zu den Ameisen ... Ytong damit bewässern ist eine möglichkeit...

Was ist aber mit Arbeiterinnen die mehr draußen unterwegs sind als sie drinne verbringen?

Was ist mit den Milben in der Arena und deren Nachwuchs...

Ultraschallverneblung war daraufhin mein Gedanke. Ich bin aktuell ohnehin dabei , eine kleine Box für einen
Handelsüblichen 20€ Ultraschallvernebler zu bauen.

So einer wie dieser hier
Bild

(Quelle , caprishop.de)

Der Trick ist , dass das Wasser durch die Schallwallen zerstäubt wird und nicht verdampft. Beim Verdampfen würde das MIttel womöglich
wirklos werden , dadurch dass das Wasser nur zerstäubt wird , bleibt das Mischverhältnis das gleiche und die Wasserpartikel transportieren
das Vita Biosa mit durch die Luft.

Solche Ultraschall vernebler werden auch in der Medizin in Inhalatoren verwendet um eben auch hier Mittel dem Wasser hinzuzugeben , die
Tief in die Lunge eindringen sollen.

Ich würde gerne wissen , was ihr von der Idee haltet!

Ich werde , sobald das Gerät fertig ist darauf warten , dass jemand eine Milbenbefallene Kolonie oder Milbenbefallene Arbeiterinnen zur Verfügung
stellt um Testversuche zu machen da ich aktuell keinen Milbenbefall bei meinen Ameisen habe.
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vita Biosa + Ultraschall vs. Milben

Beitragvon phessellund » 18. Feb 2011 11:52

Ich glaube dass du eine hohe luft feuchtigheit halten muss. Sonst verdamft dass wasser sehr schnell. Die tropfen wird nur lange genug existieren wenn die luft feuchte hoch ist.
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Creature » 18. Feb 2011 12:23

Das ist natürlich richtig , dass entsprechend trockene Luft das Wasser absorbiert. Der Nebel fällt in der Regel so
10-15cm und bleibt in geschlossenen Becken sehr lange bestehen.

Daher sollte das eigentlich ausreichen. Außerdem denke ich mal , würde ich die Becken beim Test immer so ca 10 Minuten lang
beimpfen. Daher steigt die Luftfeuchtigkeit schnell auf ein Limit an dem die Luft das Wasser nicht mehr gut aufnehmen kann und
sich das Wasser mit dem beigefügten Mittel niederschlagen kann...

Hier ein Video was ich aus Youtube entnommen habe auf dem man sehen kann , wie einfach man mithilfe eines Schlauchs den Nebel
in ein Becken leiten kann.

Im Video läuft der Nebler nur einen kurzen Zeitraum. Ich selber hatte diesen aktuellen Nebler in einer vorher gebauten einfachen Box
schonmal in Betrieb und konnte in meinem 30x20x20 Becken nach abschalten des Lüfters innerhalb von 10 Minuten eine Nebelschicht
von 5-10cm höhe aufbauen die sich innerhalb kurzer Zeit niedergeschlagen hat. Das Nest war extern in einer Glasfarm.

Daher hat die hohe Luftfeuchtigkeit des Nebels keinen Schaden an den Ameisen verursacht
Creature
member
member

Beitragvon Moonman » 18. Feb 2011 13:09

Ich habe mir selber auch schon vor ein paar Tagen so eine "Nebelmaschiene" gebaut mit einem 19,99€ Vernebler.
Einfach einen alte Kaninchenfuttereimer, einen Schlauch und den Vernebler ;)
DSC08952.JPG

Ich nutze es für ein Terrarium aber habe auch schon mal meine Ameisen benebelt :grin:
Meine Erfahrungen:

- Das Wasser in der box wird nach ca 30 min. Handwarm, der Vernebler macht also recht viel Wärme.
- Der Schlauch wo der Nebel herauskommt sollte mehr als 30cm vom Boden entfernt sein. Der Nebel verteilt sich dadurch überall, bei geringeren Abstand "knallt" der Nebel auf dem Boden und löst sich auf.

Ich denke das es sehr gut funktionieren wird mit dem Vita Biosa. Solche Vernebler kann man auch so mit Duftölen oder anderem benutzen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Erne » 18. Feb 2011 22:18

Ob "Vita Biosa" gegen Milben hilft und wenn "ja" gegen welche Milben lasse ich offen?

Das Zeug hat einen intensiven Eigengeruch, gut zerstäubt passend?
Weiter fördert, verursacht es Schimmel.

Ein paar mehr Infos zum Überlegen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon fuzzyhead12 » 18. Feb 2011 23:50

idee ist zwar super und die durchführung ist auch machbar, aber muss man alles abtöten um ein klinisch reines formicarum zu bekommen, ich mag den gedanken nicht alles zu vergasen was mir nicht passt. klar wenn die ameisen befallen werden ist das mit dem bestäuber wohl effektiver aber bei einer dauaerbenutzung wird entweder tier oder mensch krank(über kurz oder lang). selbst sauerstoff ist für den menschen tödlich.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Markus » 19. Feb 2011 00:09

>idee ist zwar super und die durchführung ist auch machbar, aber muss man alles abtöten um ein klinisch reines formicarum zu bekommen?<

Klinisch rein bekommt man das Formicarium nur schwerlich, ohne die Ameisen zu schmelzen, es geht hier darum, Parasiten zu bekämpfen!

>Ich mag den gedanken nicht alles zu vergasen was mir nicht passt.<

Wenn du Parasiten haben willst...
Bestimmte Krankheiten lassen sich nunmal nur mit Medizin bekämpfen, oder sie enden mit dem Tod.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich gut funktioniert, so wie ich das verstanden habe, fliehen die Milben nur vor dem Mittel!?

>Klar wenn die ameisen befallen werden ist das mit dem bestäuber wohl effektiver aber bei einer dauaerbenutzung wird entweder tier oder mensch krank(über kurz oder lang).<

Ich weiß nicht, wie das Mittel funktioniert, daher fände ich eine genauere Erklärung der Wirkungsweise hier sinnvoller, als solche womöglich hahnebüchenden Spekulationen, es gibt durchaus viele systemisch oder spezialisiert wirkende Schädlingsbekämpfungsmittel, die für den Menschen so gut wie ungiftig sind (wie immer macht die Menge das Gift).

>selbst sauerstoff ist für den menschen tödlich.<

Netter, aber teilweise falscher und hier völlig unpassender Spruch:
Sauerstoff ist als Oxidationsmittel natürlich erbgutschädigend - in höheren Dosen nimmt die Schadwirkung drastisch zu,
dennoch wird er in wichtigen Stoffwechselvorgängen gebraucht und ohne den Sauerstoff in dem Wasser, das den Großteil deines Körpers ausmacht, wärest du im wahrsten Sinne des Wortes ein Häuflein Asche.
Oder wie wäre es mit Kohlenstoff?
Wichtiger Bestandteil aller organischer Chemie, aber zu viel CO2 lässt dich ersticken...
Oder die Spurenelemente - kleine Überdosis, große Wirkung,
oder Mineralien,
oder oder oder...
Das bringt einen nicht weiter!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Creature » 19. Feb 2011 00:26

Lasst die Diskussion bitte nicht in die falsche Richtung schwenken. Ich finde es gut , dass ihr eure persönlichen Gedanken und befürchtungen
und Vorschläge hier eintragt , dafür ist der Thread ja auch gedacht.

Wie gesagt , werde ich meine kleine Box fertigstellen und darauf warten , dass irgendwann mal wieder jemand Probleme mit parasitärem Milbenbefall hat.

@ Erne , du könntest natürlich recht haben , dass das Vita Biosa ein wunderbarer Nährboden sein könnte , für andere Schädlinge. Daher möchte ich es halt unbedingt
überprüfen. Vielleicht funktioniert es tatsächlich im normalen genutzten Becken , vielleicht muss man auch ein Quarantäne Becken einrichten. Einfach ein Glasbecken.

Ameisen rein , benebeln und die Ameisen 30min-60min drinne lassen und wieder ab in ein neues Becken.
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 20. Feb 2011 13:53

Für mich stellt sich die Frage wie ein Milbenmittel wirken könnte?
Zwei Möglichkeiten.

Direkter Kontakt der Milben mit dem Mittel.
Dafür ist es notwendig, über längere Zeit möglichst viele Ameisen einzusprühen.
Das ist für mich der Schwachpunkt dieses Verfahrens, nicht alle Ameisen kommen aus dem Nest.
Wird immer im Nestbereich Milben auf den Ameisen geben, die sich vermehren.

Aufnahme des Milbenmittels durch Ameisen.
Könnte erreicht werden durch Beimischungen in Trink-Honig-Zuckerwasser.
Bei Arten mit sozialem Magen durchaus denkbar das ein Milbenmittel übers ganze Volk verbreitet wird.
Bei Arten ohne sozialen Magen eher fraglich ob eine ausreichende Wirkung erzieht werden könnte.

Sind von mir jetzt nur Überlegungen, dem zwei wesentliche Dinge entgegen stehen.
Habe noch kein Mittel gefunden, das wirklich wirkt und Ameisen nicht schädigt.
Milben Tod, Ameisen Tod ein fraglicher Erfolg!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein