wie jeder weiß , gibt es noch kein festes "Gegenmittel" gegen parasitäre Milben die die Ameisen befallen.
Ich und manch andere in diesem und in anderen Foren nutzen/nutzten Vita Biosa gegen Milben. Das Mittel
hatte damals bei meiner Pheidologeton Kolonie im Erdnest nicht angeschlagen , da die Dosierung durch
das große Erdvolumen sehr niedrig war.
Als ich die übrig gebliebene Königin herausnahme und in ein RG setzte und dort einen Tropfen Vita Biosa
ins RG getropft habe , flüchteten innerhalb von 10 Minuten nahezu alle Milben von der Königin. Diesen Vorgang
habe ich damals 3 mal wiederholt , bis die Königin Milbenfrei war ( befreit von für mich sichtbaren Milben ).
Freundlicherweise bekam ich damals von Herrn K ein paar Arbeiterinnen zugeschickt. Jedoch verstarb die Königin
dennoch nach ca 5-7 Tagen.
Ich vermute bis heute noch , dass die Königin ohnehin gestorben ist und nicht durch Nachwirkungen von Vita Biosa.
Wissenschaftlich belegen , kann ich diese Aussage natürlich nicht.
Nun zum eigentlichen Thema:
Wie kriegt man das Mittel am besten zu den Ameisen ... Ytong damit bewässern ist eine möglichkeit...
Was ist aber mit Arbeiterinnen die mehr draußen unterwegs sind als sie drinne verbringen?
Was ist mit den Milben in der Arena und deren Nachwuchs...
Ultraschallverneblung war daraufhin mein Gedanke. Ich bin aktuell ohnehin dabei , eine kleine Box für einen
Handelsüblichen 20€ Ultraschallvernebler zu bauen.
So einer wie dieser hier

(Quelle , caprishop.de)
Der Trick ist , dass das Wasser durch die Schallwallen zerstäubt wird und nicht verdampft. Beim Verdampfen würde das MIttel womöglich
wirklos werden , dadurch dass das Wasser nur zerstäubt wird , bleibt das Mischverhältnis das gleiche und die Wasserpartikel transportieren
das Vita Biosa mit durch die Luft.
Solche Ultraschall vernebler werden auch in der Medizin in Inhalatoren verwendet um eben auch hier Mittel dem Wasser hinzuzugeben , die
Tief in die Lunge eindringen sollen.
Ich würde gerne wissen , was ihr von der Idee haltet!
Ich werde , sobald das Gerät fertig ist darauf warten , dass jemand eine Milbenbefallene Kolonie oder Milbenbefallene Arbeiterinnen zur Verfügung
stellt um Testversuche zu machen da ich aktuell keinen Milbenbefall bei meinen Ameisen habe.