Königin sitzt zum Teil im Wasser

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin sitzt zum Teil im Wasser

Beitragvon Gratzer » 10. Feb 2011 17:17

Also habe heute meine Königin und 10 Arbeiterinnen (Lasius niger) erhalten - nun sitzt die Königin im Reagenzglas an der Watte, jedoch dichtet diese das Wasser von der anderen Seite wie es scheint nicht vollständig ab und daher befindet sich die Königin mit 1/4 ihres Körpers im Wasser - meine Frage ist jetzt ob das irgend eine Problem darstellen könnte und wenn, was ich dagegen tun kann?

Die Eier und der Rest der Ameisen befindet sich im Trockenen.

mfg
Gratzer
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin sitzt zum Teil im Wasser

Beitragvon Markus » 10. Feb 2011 18:51

Starke Temperaturunterschiede lassen die Luftblase im Wassertank des RGs sich ausdehnen (wenn ins Warme) oder zusammenziehen (ins Kalte), so dass Wasser herausgedrückt wird, das hat nicht viel mit Dichtigkeit zu tun!
Du solltest etwas unternehmen, eventuell das Glas am Wasser leicht erwärmen, damit dieses verdunstet, oder einen Notumzug!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gratzer » 10. Feb 2011 19:21

Hmm - das macht Sinn - denn sonst müsste sich das Wasser weiter in die Horizontale ziehen - und - das Paket wurde gestern vom Zustellungsdienst einfach vor die Tür gestellt und ich bin heute erst nach Hause gekommen (Unverantwortlich vom Zustellungsdienst) - daher verweilte das Paket draußen in der Kälte - zum Glück haben alle Ameisen überlebt!!!

Vielen Dank - werde zuerst versuchen das Wasser wegzubekommen - und sollte mir das nicht gelingen werd ich beim Umzug wohl nachhelfen müssen.
Gratzer
newbie
newbie

Beitragvon Gratzer » 10. Feb 2011 20:00

So - habe jez versucht mit einer dünnen Pipette das Wasser heraus zu bekommen - funktionierte jedoch nicht, da alle Ameisen sofort alarmiert wurden und versuchten den Eindringling zu verdrängen - (für Verdunstungsvariante hätte RG zu stark erhitzt werden müssen wegen zu viel Wasser) - daher habe ich jetzt die Königin und die Eier so vorsichtig es ging in die Arena "verschoben" - die Königin verschwand sehr bald unter einem kleinen Gehölz, während die Arbeiterinnen jetzt die Eier verfrachten - (etwas irritiert haben mich die Reaktionen der Arbeiterinnen gegenüber der Königin - ich kann es vll nicht richtig zuordnen, es wirkte jedoch so, als würden sie versuchen sie zu packen?????)
Gratzer
newbie
newbie

Beitragvon MoPe » 10. Feb 2011 22:21

Spannende Geschichte, die du da gerade erlebst.

Die Königin ist, wie der Name schon sagt, die Königin. Sie sichert das Überleben der Kolonie und ist somit das wohl wichtigste Individuum. Somit wird auf sie besonders aufgepasst. Häufig kann man daher gerade bei solchen Aktionen eines unfreiwilligen Umzugs beobachten, wie die Arbeiterinnen ihr ein wenig nachhelfen. Sie spähen schnellstmöglich den sichersten Platz in der Nähe aus und befördern die Königin dann mehr oder weniger sanft dort hin. Zu ihrem Schutz wohlbemerkt.
Königinnen sind Anfangs, kurz nach ihrem Schwarmflug sehr flink - schnell suchen sie sich einen passenden Ort für den Nestbau. Mit der Zeit, die Damen werden ja auch älter, werden sie behäbiger. Kein Wunder bei den Unmengen an Eiern die sie produzieren, soll wohl anstrengend sein. Somit ist die Hilfe, die sie in solchen Situationen von ihren Arbeiterinnen erhält durchaus angebracht.

Kein Grund zur Sorge also. :-)
MoPe
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antroxego » 11. Feb 2011 00:17

Kann MoPe nur zustimmen. Eine ähnliche Situation wirst Du erleben, wenn die kleine Kolonie in die Farm, oder was Du sonst als Nest anbietest, umziehen wird. Hast Du dieses denn schon angeschlossen? Da die Kleinen jetzt kein zu Hause mehr haben, könnte ich mir vorstellen, dass sie schnell umziehen werden.

Hatte gerade das umgekehrte von Dir. Mein Wassertank war knochentrocken. 2 Wochen später waren die kleinen in der Farm, weil sie ja auch kein geeignes Heim mehr hatten.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Gratzer » 11. Feb 2011 19:04

Jepp - die Ameisenfarm ist angeschlossen - nun hat es sich die Königin jedoch mit ihren Eiern und den Arbeiterinnen unter einem vermoosten Stück Holz gemütlich gemacht (habe daher leider keinen Einblick mehr) - befürchte jetzt, dass es wohl eine Weile dauern wird bis zum Umzug in die Farm, da ich in der Arena reichlich Versteckmöglichkeiten bereitgestellt habe, so dass ein Umzug vorerst unattraktiv wirkt - :lol:
Gratzer
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 12. Feb 2011 19:25

Naja, dann kannste es brutal machen, und die Verstecke vorübergehend rausnehmen. Oder Du lässt die Arena einfach schön trocken. Dann suchen sich die Ameisen automatisch ein feuchteres Nest.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger