Flüchtende Drosophila besser verfüttern!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Flüchtende Drosophila besser verfüttern!

Beitragvon Creature » 11. Feb 2011 20:09

Moin Moin Leute ,

manch einer verfüttert Drosophila an seine Ameisen. Und manch einer dieser Leute kennt das Problem , dass die Drosophila doch sehr sehr geschickt dadrinne sind den meist sehr kurzsichtigen Ameisen auszuweichen. Dieses Problem habe ich auch sehr vermehrt bei meinen Pheidologeton. Die Drosophila flüchten einfach oben in Ecken an die Stellen , wo kaum eine Pheidologeton Arbeiterin hingeht.

Selbst wenn nun eine Arbeiterin diese stelle erreicht , sieht man wie die Drosophila alle flüchten und nicht von den Arbeiterinnen wahrgenommen werden.

DOCH DAMIT IST JETZT SCHLUSS!!!!

Nehmt euch einfach ein Fruchtstück ( ich hab einen Apfel genommen ) und legt es ins Becken. Die Drosophila sowie die Ameisen können diesem nicht wiederstehen und treffen sich dort zwangsweise. Die Drosophila werden gefüttert und leben ein bischen länger und sind Vitaminhaltiger und die Ameisen können auch davon abhaben ;)

Außerdem sitzen die Drosophila auf dem Präsentierteller.

Ich mache grade mal ein extra Zeitraffervideo für euch indem ihr sehen könnt wie die Drosophila und die Ameisen miteinander ringen. Besonders gut kann man die Ausweichfähgkeiten der Drosophila erkennen.

Ich werde es im Laufe des Abends hochladen
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Flüchtende Drosophila besser verfüttern!

Beitragvon Creature » 11. Feb 2011 20:51

Hier das Video , ich werde es auch dem Haltungsbericht hinzufügen.

Man sieht immer wieder , wie sie eine Drosophila erwischen und wegtragen. Teilweise rasend schnell. Das Video ist in Echtzeit 50 Minuten lang
Creature
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 11. Feb 2011 22:49

Ich habe letztes Jahr Drosophila so gezüchtet. Es empfiehlt sich ein Stück Banane dafür, am Besten so abgeschnitten, dass eine Art "Kelch" mit der drangelassenen Banenschale entsteht.
Problem war nur, dass manchmal die Ameisen auf die Idee kommen, die Larven heraus zu popeln, und das gibt dann ne Sauerei im Becken. So lief es zumindest bei mir nach einiger Zeit schief (Diacamma & Odontomachus). Bei anderen Ameisen dürfte das aber funktionieren.
Frank M. hat so auch ständig in seiner jetzt leider nicht mehr existenten Biosphäre eine große Fruchtfliegenpopulation gehabt, die u.a. durch die Gigantiops in Schach gehalten wurden.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Creature » 12. Feb 2011 10:08

Bin leider nicht so viel in allen Ameisenforen unterwegs. Kannst du bitte einen Link zu Frank M's Bericht schicken. Würde mir gerne seine Biosphäre anschauen. Ist äußerst schwer sowas hinzubekommen.

Könntest du auch bitte ein bild von der Technik schicken , wie du die Banane präparierst?

Ich stelle mir das so vor , dass du z.B. die Banane halbierst , dann von dieser hälfte , die hälfter der eigentlichen Banane herausholst und somit hättest du den " Kelch ". Oder wie meinst du das?
Creature
member
member

Beitragvon phessellund » 12. Feb 2011 11:19

Wir haben Weberameisen und die können leicht Drosophila fangen. Wenn ich 20 ins Terrarium losslasse sind 3/4 in 5 Minuten gefangen und der Rest in einer halben Stunde. Muss aber sagen dass ich eine grosse Drosophila die nicht fliegen kann benutze.
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Creature » 12. Feb 2011 12:10

Weberameisen haben ein wesentlich besseres optisches Wahrnehmungsvermögen als die Pheidologeton. Wie du im Video siehst erkenn die diese nichtmal ab 1cm Distanz
Creature
member
member

Beitragvon phessellund » 12. Feb 2011 12:33

Ich habe die Weberameisen viel beobachtet. Sie sind fast blind und reagieren so weit ich sehen kann auf Geruch oder Berühung. Ich glaube, dass ihr Sehvermögen weniger als 5 mm beträgt. Sie kompensieren das aber dafür mit schnellem Laufen und sehr großer Aggressivität. Wenn sie etwas registriert haben, laufen sie im Gebiet schnell herum und beißen sofort, wenn sie auf etwas treffen. Selbst Tiere die viel größer ist greifen sie sofort an. Eine Weberameise kann bis zu 5 gram Gewicht wagerecht festhalten. Zusammen konnen sie größe Tiere wie Eidechsen oder Vögel wagerecht hochziehen.

[Mod*]
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein