Wie kurz darf eine Winterruhe sein ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie kurz darf eine Winterruhe sein ?

Beitragvon gecko1988 » 12. Jan 2011 20:22

hi @ all,

ich hoffe, dass ich für meinen hier offenbarten Plan keine bösen Bemerkungen bekomme :-) ich weis, dass es absolut aus dem natürlichem Zyklus fällt... darum wende ich mich ja an euch. Vorweg...

folgendes:

habe letzten Schwarmflug (schon a weng her) eine Königin aus nem Brunnen gefischt, die unglücklicherweise 3 mal Gründen musste.
Zweimal ging die Brut wegen Schimmel oder Hunger der Königin drauf und ich hab sie bei erneuter Eiablage im RG ein wenig mit Honigwasser und gekochtem Eigelb gefüttert, was sie dankend gefressen hat. Ein wunder alleine, dass sie das 3. mal Gründet. Um gleich die Zweifel zu beseitigen, Die Queen hat gut Ruhe und liegt eigentlich relativ unbeachtet neben meiner stetig krankhaft wachsenden Pheidole Kolonie... jetzt gegen Weihnachten hat sie endlich eine Arbeiterin bekommen. Eine einsame Larve wird grade noch von beiden betreut.

Mein Plan (heimische Arten sollten ja schon längst schlummern, wie auch meine Messor barbarus im Moment)
Ich wollte warten bis die Larve -> Puppe endlich geschlüpft ist (was ja wegen, noch nichtmal erreichtem Puppenstadium locker noch ein paar Wochen dauern kann) und die (dann) 3 er Truppe sofort in den [Winterschlaf] Winterruhe schicken.

Jetzt die eigentliche Kernfrage:
ich möchte den [Winterschlaf] Winterruhe eigentlich so kurz wie möglich machen, um die Kolonie dann wieder auf den normalen Rythmus anzupassen.
Weis Jemand wie kurz ich das halten kann ?
geht das unter 4 Wochen ?

Ich vermute Stark, die Königin erwartet momentan die Winterruhe, da sie jetzt auch nichtsmehr legt, sondern über ihrer letzten Larve sitzt.
Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger in Form von "die hättest du schon vor 8 Wochen kalt stellen sollen!"
Wie gesagt, ich wollte die schwer gebrütete 2. Larve (war sie auch schon anfang DEZ) erst schlüpfen lassen.

Jemand einen Rat ? Vorschlag ? oder genaue Infos zwecks [Mindestschlaf] Mindestwinterruhe ?

Danke schonmal,
Gruß
Marco

[Mod: Schreibe Winterruhe, ist sachlich richtig]
gecko1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie kurz darf eine Winterruhe sein ?

Beitragvon Markus » 12. Jan 2011 21:16

Meiner persönlichen Erfahrung nach lassen die Tiere da nicht mit sich verhandeln, irgendwann stellen sie sich meist auf die Winterruhe ein, hören auf, Eier zu legen, Larven wachsen nicht mehr, die Tiere sind inaktiv, später einwintern wird so erschwert,
früher auswintern wird in der Regel nicht honoriert, sie bleiben zumindest bei mir auch bei höheren Temperaturen im Brutschrank inaktiv...

Es gibt da zwar auch andere Berichte, aber meine persönliche Erfahrung sagt: Winterruhe möglichst über einige Monate, und jetzt ist es schon spät, es wird Zeit!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dieb » 12. Jan 2011 21:29

Hi,

ganz einfach. Steck die kleine Kolonie einfach in den Kühlschrank. Gut möglich, dass die Larve sich erst nach der Winterruhe verpuppen will.

Eine kurze Winterruhe kann man mit 2 - 4 Wochen im Notfall ansetzen.
Macht den Einheimischen Ameisen nix aus.

Viel Glück!
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Padde » 8. Feb 2011 18:07

Hay,
hab meine Kolonie Anfang Oktober eingewintert glaub ich...
Ab wann kann man sie wieder auswintern? Sobald man merkt, dass Aktivität vorhanden ist ?!
Padde
member
member

Beitragvon MoPe » 8. Feb 2011 19:08

Hey Padde,

so lange es kalt ist, wirst du wahrscheinlich keine Aktivität feststellen - die Tiere sind poikilotherm, passen ihre Körpertemperatur also nahezu der Umgebungstemperatur an. Somit ist also bei kühleren Temperaturen nicht mit Aktivitäten zu rechnen. Zumindest war das bei mir bisher immer so. ;-)
Wann du die Kolonie wieder auswintern kannst, hängt von der Ameisenart ab. Jede Art benötigt unterschiedliche Winterruhebedingungen, so zum Beispiel Temperatur und Dauer.
Du scheinst eine Formica fusca Kolonie zu besitzen (sagt mir dein Profil). Diese Art ist bekanntlich auch hier heimisch - wird sich wahrscheinlich also an den Winterruhe-Zeiten anderer heimischer Arten orientieren. So zum Beispiel Lasius niger, die etwa von Oktober bis April Winterruhe halten - je nach Temperatur.
Ich finde, es ist immer eine gute Idee, sich an den Temperaturen der natürlichen Umgebung der Tiere zu orientieren. Wird es bei dir also sagen wir wärmer als 12-15°C und das konstant über längere Zeit, so kannst du sie bestimmt auswintern, da die Ameisen in Freiheit bei diesen Temperaturen - sofern sie längere Zeit gehalten werden - ebenfalls wieder aktiv werden. Beobachte im Idealfall doch einfach frei lebende Kolonien in deiner Umgebung - falls du sie findest. Die bieten dir bestimmt reichlich aufschlussreiche Informationen über das Winterruheverhalten, wenn du genau hinsiehst. :-)

Viele Grüße
MoPe
MoPe
member
member

Beitragvon Padde » 8. Feb 2011 21:43

Danke für die Hilfe MoPe :)
Ich besitze F. cunicularia nur so by the way, die Einstellung gab es nur nicht im Profil ;)
Ich dachte nur, weil ich recht früh eingewintert habe, da durch den guten Sommer, früh kein Nachwuchs und keine Aktivität zu verzeichen war.
Aber ok dann warte ich noch etwas xD
Padde
member
member

Beitragvon tasch3030 » 9. Feb 2011 07:53

Ich habe meine Lasius niger ende Anfang November eingewintert und sie am Freitag wieder ausgewintert weil wir mehrere Tage über 10°C hatten
und im Formi schon die Hölle los war.

Ich denke die Kleinen zeigen einem schon ganz genau was sie wollen.
Gruß
Tasch
tasch3030
member
member

Beitragvon Erne » 9. Feb 2011 08:38

Formica cunicularia sind wärmeliebende Ameisen, die in der Natur erst später durchstarten.

Höhere Temperaturen ermöglichen es Ameisen schon frühzeitig zu furagieren, was Einige durchaus nutzen.
Ein Ende der Winterruhe lässt sich daraus nicht ableiten.
Weiter stellt sich die Frage, was bringt es vorzeitig die Winterruhe zu beenden?
Zumindest, das sie im Sommer noch eher die Nachwuchsaufzucht einstellen und in Winterruhe wollen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MoPe » 9. Feb 2011 10:38

Das sehe ich genau so. Man sollte da sehr vorsichtig sein und den Tieren auch die geforderte Pause gönnen. Das ist halt ein fester Bestandteil ihres Lebensrhytmus.
Meiner Meinung nach ist auch genau dies ein so interessanter Punkt an der Ameisenhaltung. Bei anderen Tieren, die gehalten werden, hat man selten eine Ruhephase wie die Winterruhe. In dieser Zeit kann der Halter sich von der Pflege (die manchmal ja auch nicht ganz stressfrei bleibt) erholen, sich neue Dinge für seine Ameisen überlegen und ggf. bauen und es entwickelt sich eine ganz natürliche Vorfreude auf die nächste Saison. Bei mir war es bisher immer so. Am Ende des Winters konnte ich es kaum noch abwarten, meine Ameisen aus dem Kühlschrank zu holen. So ist es dieses Jahr auch.

Wie ich finde ein sehr positiver Aspekt der Ameisenhaltung, gerade nicht ständig mit dem Thema konfrontiert zu sein, sondern sich immer auf's neue darauf freuen zu dürfen - abhängig von der Art, versteht sich.
MoPe
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 9. Feb 2011 17:39

Winterruhe hört ja langsam auf.
Meine Camponotus ligniperdus legt jetzt wieder Eier und draußen sah ich auch schon welche.
Die waren 5 Monate in Winterruhe.
antsfriend99
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger