ich hoffe, dass ich für meinen hier offenbarten Plan keine bösen Bemerkungen bekomme
ich weis, dass es absolut aus dem natürlichem Zyklus fällt... darum wende ich mich ja an euch. Vorweg...folgendes:
habe letzten Schwarmflug (schon a weng her) eine Königin aus nem Brunnen gefischt, die unglücklicherweise 3 mal Gründen musste.
Zweimal ging die Brut wegen Schimmel oder Hunger der Königin drauf und ich hab sie bei erneuter Eiablage im RG ein wenig mit Honigwasser und gekochtem Eigelb gefüttert, was sie dankend gefressen hat. Ein wunder alleine, dass sie das 3. mal Gründet. Um gleich die Zweifel zu beseitigen, Die Queen hat gut Ruhe und liegt eigentlich relativ unbeachtet neben meiner stetig krankhaft wachsenden Pheidole Kolonie... jetzt gegen Weihnachten hat sie endlich eine Arbeiterin bekommen. Eine einsame Larve wird grade noch von beiden betreut.
Mein Plan (heimische Arten sollten ja schon längst schlummern, wie auch meine Messor barbarus im Moment)
Ich wollte warten bis die Larve -> Puppe endlich geschlüpft ist (was ja wegen, noch nichtmal erreichtem Puppenstadium locker noch ein paar Wochen dauern kann) und die (dann) 3 er Truppe sofort in den [Winterschlaf] Winterruhe schicken.
Jetzt die eigentliche Kernfrage:
ich möchte den [Winterschlaf] Winterruhe eigentlich so kurz wie möglich machen, um die Kolonie dann wieder auf den normalen Rythmus anzupassen.
Weis Jemand wie kurz ich das halten kann ?
geht das unter 4 Wochen ?
Ich vermute Stark, die Königin erwartet momentan die Winterruhe, da sie jetzt auch nichtsmehr legt, sondern über ihrer letzten Larve sitzt.
Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger in Form von "die hättest du schon vor 8 Wochen kalt stellen sollen!"
Wie gesagt, ich wollte die schwer gebrütete 2. Larve (war sie auch schon anfang DEZ) erst schlüpfen lassen.
Jemand einen Rat ? Vorschlag ? oder genaue Infos zwecks [Mindestschlaf] Mindestwinterruhe ?
Danke schonmal,
Gruß
Marco
[Mod: Schreibe Winterruhe, ist sachlich richtig]