Hier gehts zum Diskussionsthread -> viewtopic.php?f=145&t=14808
So dann wollen wir mal los legen.
Jetzt werden sicherlich einige dabei sein, die sagen werden:
- Wieder so einer, immer diese Exoten, das wird doch nix.
- Polyrhachis dives, na dann viel spass.
- Tierquäler
- ...
Ich sage *ignore*
Dann solls jetzt auch los gehen.
Warum grad P.d. ?
Ich habe sehr viele Haltungsberichte gelesen und muss sagen: Es ist eine sehr interessante Art.
Die P.d. kommen wunder bar mit Tropischen Klima aus, was zu guter Letzt auch der Entscheidungsgrund gewesen ist.
Ich möchte ein Tropenbecken haben.
Dann fange ich mal mit dem Baubericht an.
Hier ist nun das Plexiglas. Das Becken wird eine Größe von BxHxT 75x55x35 cm haben und eine Wandstärke von 6mm.
Die Platten sind an den Innenkanten mit Klebeband ab geklebt, damit ich nach dem verkleben mit Sikaflex eine saubere Kante habe, wenn das Klebeband abgezogen wird.
Nun nach dem alle Platten richtig angeklebt sind, habe ich die Platten zusammen gestellt und mit Klebedand, so fixiert das, dass Becken von allen hält.
Dann gings auch schon los mit dem Kleben.
Eine Echte Sauerei. Handschuhe sind bei so einem Projekt Pflicht!
So alles schön glatt gestrichen und soweit wie möglich gereinigt.
Das Klebebad im inneren wieder abgezogen aber von außen noch drauf gelassen, damit bis zu durchhärtung sich nix verziehen kann.
3 Tage später auch die letzten Klebestreifen von aussen entfernt aund alles noch mal schön sauber gemacht.
Alles mit Spülmittel ausgewaschen.
Dann gings weiter.
Styroporplatten für den Boden, die Rück- und rechte Seitenwand zugeschnitten.
Kabelverschraubungen hinten fürs Befeuchtungssystem und dem Thermostaten eingebaut.
Dann noch 2 Verschraubungen oben rechts, eine für die Wärmelampe und eine als Reserve. Zusätzlich links noch eine größere zur Erweiterung des Beckens.
Hier noch schön zu sehen, mein kleiner Teich. ( Der mir aber später noch ganz schön Ärger bereitet )
Sooooooo
nun den ganzen Boden mit Seramis aufgefüllt.
Oben drauf dann 10l Jungle Bedding.
Noch ein paar Steinchen und das Befeuchtungssystem. Die Schläuche habe ich mit Schiefersplitt beschwert, damit sie im Boden besser halten.
Nun weiter:
Schiefersplitt aufgestapelt und das dar durch entstandene Becken mit Humus Brik verfüllt.
Pflanzen rein ( ja echte Pflanzen ) Zweige, Korbkugeln und Moos,fertig.
Als Beleuchtung dient mir eine LED Lichtleiste von OBI und eine Pflanzen Leuchtstoffröhre mit 11 Watt.
Zur Temperatursteuerung dient mir der Thermo Control II und ein 60 Watt Keramikheizstrahler.
Die Befeuchtungsanlage ist von Gardena ( Micro Drip ) und eine kleine 12 Volt Pumpe von Conrad.
Zusätzlich ist im Deckel noch ein 120mm Lüfter und ggf.die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
Momentan habe ich 25C° und 50-70% .
Weiter gehts mit dem Einzug meiner Kolonie.