wollte eigentlich schon seit Monaten einen Thread aufmachen, habe mich aber bisher nie motivieren können.
Daher jetzt hier eine kleine Zusamenfassung.
Ich war im August in Ägypten im Hotel Aquamarine Resort Hurghada. Obwohl ich Salmonellen mitgebracht habe,
habe ich trotzdem einen höllen Spaß gehabt .
In der Hotelanlage wurde jeden Abend insektizid gespritzt , was natürlich die Ameisen auf dem Gelände vernichtet hat.
Ich konnte nur eine Art auf dem Hotegelände ausmachen , es war eine kleine glänzend Schwarze Pheidole .
Sehr schöne kleine Tiere. Leider konnte ich keine Königin ausmachen , bzw. konnte nicht feststellen ob Schwarmflug war.
Nun zum Knüller
Als ich dort hockte und mir die Pheidole anschaute , sprach mich jemand an und meinte am Strand wären riesige Ameisen, die müsste
ich mir anschauen , wenn ich mich schon dafür interessiere.
Gesagt getan ... hier sind die Bilder
Sie kamen nur bei Nacht richtig aus dem Nest. Sobald es dunkel wurde kamen die Majoren und haben sich kreisförmig ums Nest verteilt
und ausgeharrt. Nur die Minor sind flitzen gegangen auf Nahrungssuche. Melonenstückchen sind ihnen sehr gut bekommen

Die Majore waren knapp über 2 cm groß
DIE HORROR NACHRICHT
Als ich dann Nachts dort herumschlenderte .... was....WAS... was seh ich da????
Das ist doch nicht etwa???
Eine Königin die die Flügel abgeworfen hat? Tatsächlich , es war Schwarmflug. In allen Nestern die ich finden konnte saßen die Geschlechtstiere
starbereit.
Jetzt der bittere Teil
Meine freundin rebellierte dagegen , die Königin mitzunehmen. Und wenn soll ich eine kurz vor Abflug mitnehmen. Da es der 2te Tag war , dachte ich
... okay ... findest bestimmt noch eine....
FALSCH
Merkt euch Leute , sobald ihr eine Königin seht und wisst , dass sie nicht zu den geschützten Arten gehört und ihr sie auch umsorgen könnte um sie richtig halten zu können... DANN NEHMT DAS DINGEN MIT!
Ich beiß mir heute noch in den ****** dafür , dass ich sie wieder ausgesetzt hab .... obwohl ALLE BEIDE , denn ich hatte noch eine zweite gefunden.
Greetz Creature

aber sie hatten alle eines gemeinsam: sie lieben paprika-chips