Ägypten August 2010

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Ägypten August 2010

Beitragvon Creature » 3. Feb 2011 14:35

Halli hallo,

wollte eigentlich schon seit Monaten einen Thread aufmachen, habe mich aber bisher nie motivieren können.

Daher jetzt hier eine kleine Zusamenfassung.

Ich war im August in Ägypten im Hotel Aquamarine Resort Hurghada. Obwohl ich Salmonellen mitgebracht habe,
habe ich trotzdem einen höllen Spaß gehabt .

In der Hotelanlage wurde jeden Abend insektizid gespritzt , was natürlich die Ameisen auf dem Gelände vernichtet hat.
Ich konnte nur eine Art auf dem Hotegelände ausmachen , es war eine kleine glänzend Schwarze Pheidole .

Sehr schöne kleine Tiere. Leider konnte ich keine Königin ausmachen , bzw. konnte nicht feststellen ob Schwarmflug war.

Nun zum Knüller

Als ich dort hockte und mir die Pheidole anschaute , sprach mich jemand an und meinte am Strand wären riesige Ameisen, die müsste
ich mir anschauen , wenn ich mich schon dafür interessiere.

Gesagt getan ... hier sind die Bilder

IMG_3098.JPG
Wie man sieht handelt es sich um eine große Camponotus Art

IMG_3083.JPG
Es gibt deutliche Farbunterschiede zwischen minor media major

Sie kamen nur bei Nacht richtig aus dem Nest. Sobald es dunkel wurde kamen die Majoren und haben sich kreisförmig ums Nest verteilt
und ausgeharrt. Nur die Minor sind flitzen gegangen auf Nahrungssuche. Melonenstückchen sind ihnen sehr gut bekommen ;)

Die Majore waren knapp über 2 cm groß

DIE HORROR NACHRICHT

Als ich dann Nachts dort herumschlenderte .... was....WAS... was seh ich da????

IMG_3088.JPG

Das ist doch nicht etwa???

IMG_3090.JPG

Eine Königin die die Flügel abgeworfen hat? Tatsächlich , es war Schwarmflug. In allen Nestern die ich finden konnte saßen die Geschlechtstiere
starbereit.

Jetzt der bittere Teil

Meine freundin rebellierte dagegen , die Königin mitzunehmen. Und wenn soll ich eine kurz vor Abflug mitnehmen. Da es der 2te Tag war , dachte ich
... okay ... findest bestimmt noch eine....

FALSCH

Merkt euch Leute , sobald ihr eine Königin seht und wisst , dass sie nicht zu den geschützten Arten gehört und ihr sie auch umsorgen könnte um sie richtig halten zu können... DANN NEHMT DAS DINGEN MIT!

Ich beiß mir heute noch in den ****** dafür , dass ich sie wieder ausgesetzt hab .... obwohl ALLE BEIDE , denn ich hatte noch eine zweite gefunden.

Greetz Creature
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ägypten August 2010

Beitragvon Moonman » 3. Feb 2011 16:39

Ohhh das ist ja echt eine Geschichte....

so eine schöne Ameise und sie war auf deiner Hand... doch nun doch sooo weit weg.. echt Pech...

Verboten ist es sicher Tiere mitzubringen.. da würde der Zoll im Dreieck springen, aber wie sollte diese gefunden werden? :mrgreen:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Re: Ägypten August 2010

Beitragvon vagaone » 3. Feb 2011 23:20

Also ich war im September in Tunesien, da hab ich auch einige interessante Arten gesehen. Kann euch aber nicht sagen welche, bin bei Exoten nicht so sonderlich gut bewandert. Aber es gab minikleine, wohl auch sowas pheidole - mäßiges, dann noch große, und sehr große :D aber sie hatten alle eines gemeinsam: sie lieben paprika-chips :D noch so viele brösel auf dem balkon, am nächsten tag war alles weg, hab auch paar arten beim chips-futtern gefilmt ^^ vll komme ich ja mal dazu, die videos irgendwo hochzuladen. Dann kann vll auch jemand sagen, welche Arten das denn waren. Geschlechtstiere waren übrigens auch dabei, auch schon welche, die die Flügel abgeworfen hatten, aber da ich nicht in der Lage war, den kleinen vernünftige Unterkunft bei mir zu bieten, hab ich sie in der freien Natur gelassen :-)
vagaone
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Exkursionen - Reiseberichte