Camponotus ligniperdus Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus Fragen

Beitragvon Diablos007 » 29. Jan 2011 12:37

Zur Info:
Kolonie: 1 Gyne + 2 Arbeiterinnen;
Becken und Farm Starterset Größe L, Formicarium befüllt mit 1000g normalem Sand-Lehm Gemisch (Seramis-Bodengrund),
Beckentemp. 24°C, Formicarium befeuchtet. Becken und FOrmicarium sind verbunden. Formicarium auch abgedunkelt.

Becken mit weißem Quarzsand befüllt und leicht mit lehm gemischt damit es aushärtet.
Die eine hälfte des beckens habe ich eine leichte Schicht aus Tannennadeln gemacht und kleinen stöckchen bzw. rinde aus tannennadelästen.

Hi Leute,

meine Ameisen müssten sich jetz an die Temp. gewöhnt haben und sind jetz leicht aktiv geworden. Sie haben den Eingang im Reagenzglas mit verklumpten Quarzsand zugebaut.

Wollte fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich es den ambesten gestalte im Sinne von Klima und Umgebung.

Wär nett wenn ihr mir paar Tipps mit auf den Weg geben würdet. Denn habe ja jetz mit einer neuen Camp. Ligniperdus Kolonie begonnen.

Sollte ich ab und zu das Becken mit einer Sprühflasche ab und zu einsprühen ?
Wie hoch sollte die Temp. Max und Min. sein ?
Was für Ansprüche haben die im Becken -/ Formicarium ?

Danke im Voraus.
DIablos007
Diablos007
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus Ligniperdus Fragen

Beitragvon phessellund » 29. Jan 2011 13:04

Sie sollten eigenlich in Winterruhe sein. Du musst vorsichtig mit Quartzsand sein, du musst sicher sein, dass er nicht behandelt ist. Das becken sollte trocken sein und im Becken ist Heizung nicht notwendig. Eine Spotlampe sollte eine Ecke heitzen aber die Temperatur im becken sollte so um 20 -23 Grad liegen. Das Nest sollte feucht sein und du kannst vielleich eine Stelle im Nest beheitzen. Die Ameisen gehen dort hin wo die Temperatur und Feuchtighet am besten ist und deshalb sollten verschiedene Temperature vorhanden sein.
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 29. Jan 2011 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung angepasst
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)

Re: Camponotus Ligniperdus Fragen

Beitragvon Diablos007 » 29. Jan 2011 13:29

ja der Quarzsand is aus dem Terraristik bereich des Futterhauses.
Er ist nicht behandelt
Diablos007
member
member

Re: Camponotus ligniperdus Fragen

Beitragvon camaross » 29. Jan 2011 15:18

Hallo

Ich halte selber Camponotus lingiperdus. Das Nest ( Farm ) sollte feucht sein jedoch hast du bestimmt einen Deckel oben drauf darum braucht es nur sehr wenig Wasser um das ganze feucht zu halten.
Das Wasser kann kaum verdunsten und solltest aufpassen, dass das ganze nicht zu nass wird. Ich muss nur einmal im Monat etwas Wasser nachgeben. Mit der Zeit bekommst du auch ein Gefühl dafür wieviel es genau braucht. In der Arena kannst du es ruig trocken lassen ab und zu leicht befeuchten schadet jedoch nicht . Würde sagen ist dir überlassen.
Raumthemperatur sollte genügen 20-23 Grad und im Sommer wird es dann auch einiges wärmer in deiner Wohnung. Achte aber darauf, dass dein Zeugs nicht direkt im Sonnenlicht steht im Sommer wird es sehr schnell zu heiss ohne das du es erwartest. Eine Ecke zusätzlich zu heizen schadet auch nicht evt beschleunigt es die Vermehrung und sie haben die Wahl.
Mein Schlauch der aus der Farm führt endet auf einem Heizkörper da werden auch oft die Puppen und Larven deponiert.
Hoffe du findest hier ein paar Antworten

Gruss
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Diablos007 » 30. Jan 2011 14:10

Meine sind ja jetzt ersmal im Becken mit dem RG.

Was meinst du mit einen Punkt bestrahlen ? Im Becken oder in der Farm irgendwo ?

Und noch eine Frage zu deinem Schlauch. Hast du einfach ein Schlauch ans andre Ende der Farm angestöpselt und auf nen Heizkörper gelegt ?
Diablos007
member
member

Beitragvon camaross » 31. Jan 2011 00:30

hi

Du kannst selber bestimmen wo du die Lampe hinrichtest. Kann zb eine Ecke oder eine Hälfte deiner Arena sein. Einfach so, dass sie einen Platz haben der etwas wärmer ist. Das Nest in deinem Fall das RG solltest du nicht bestrahlen es sollte dunkel sein und Zimmerthemperatur reicht dort. In der Natur wird es auch kühl wen sie sich vergraben.
Bei meiner Farm hat es 2 Anschlüsse einen links und einen rechts. Auf den einen Nippel hab ich einfach einen Schlauch gesteckt der vorne zu ist und so auf die Heizung gelegt.
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon phessellund » 31. Jan 2011 08:40

In der natur scheint die sonne auf steine und erde. Camponotus ligniperdus trägt ihre brut zu kammern nahe an der oberflache oder unter steine, wenn die sonne scheint. Dass beschleunigt die brutentwicklung. Wenn man ein grosses nest hat ist es eine gute idee eine ecke mit einem heizwärmer zu bestrahlen. Dieses gebiet kann man dann ohne rote folie lassen, damit man die brut besser sehen kann. Sie mögen wärme für ihre brut mehr als das licht.
phessellund
member
member

Beitragvon Diablos007 » 31. Jan 2011 13:09

jetz habt ihr mich verwirrt xD....

Also die Lampe im Formicarium oder in die Arena leuchten lassen ? ^^ also eine Ecke bestrahlen... das hab ich verstanden bloß wo ^^
Diablos007
member
member

Beitragvon phessellund » 31. Jan 2011 18:07

Eine Lichtlampe in der Ecke des Formicarium. Und wenn du ein grosses Nest hast, eine Wärmelampe in eine Ecke des Nestes. Was hier Wichtig ist, dass die Ameisen selber wählen können welche Temperatur am besten ist.
phessellund
member
member

Beitragvon Diablos007 » 31. Jan 2011 18:20

oben oder unten beleuchten ?
Diablos007
member
member

Beitragvon phessellund » 31. Jan 2011 20:00

Ich verstehe deine frage nicht bitter naher erklaren?
phessellund
member
member

Beitragvon Diablos007 » 31. Jan 2011 20:04

wo soll beleuchtet werden. Im Formicarium unten in der Ecke oder Oben im Formicarium
Diablos007
member
member

Beitragvon phessellund » 31. Jan 2011 22:33

Kommt drauf an mit was du die beleuchtung macht. Die formicarium ist zu klein um eine lampe drinen zu haben. Deshalb muss du dass licht auf der seite oder deckel richten. Wichtig ist dass dass licht nicht an der selbe ende als der slauch ist und am boden gerichtet ist. Du muss die abstand anpassen so dass dass glass und boden nicht zu heiz wird. Wichtig ist dass eine ecke dess formicarium geheitz ist und so ungefahr 25 bus 30 grad ist und der rest dess formicarium so ungefarh 20 biss 23 grad ist. Ich habe nur wenig erfarung mit eine nest mit sand/lehm mischung. Ich habe ess schnell mit eine Y-tong ausgetauscht. Ess ist leichter die richtige feuchte zu halten.
Hier ist meine anlage mit Camponotus Ligniperda:
Bild
Bild
phessellund
member
member

Beitragvon Zeri » 31. Jan 2011 22:36

Kann mir vll jemand sagen, woran ich bei dieser Art erkenne, dass die Königin tot ist? Bzw wie ich das sonst feststellen soll?
Zeri
member
member

Beitragvon phessellund » 31. Jan 2011 22:54

Wenn sie aus die winterruhe kommt kanst du sie einige tage beobachten und wenn keine bewegung da ist ist sie hochst warscheinlich tot. Ich wurde aber eine par wochen warten um sicher zu sein. Wenn sie zerstuckelt wird ist si auch tot. Du muss aber mindestens 1 monat noch warten biss sie aus der winteruhe kommt und besser noch zwei monate.
phessellund
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen