Hallo liebe Leser,
ich bin zwar erst seit recht kurzer Zeit Besitzer einer Lasius niger Kolonie, doch begeistern mich diese Ameisen so sehr, dass ich mir gern eine 2. Kolonie holen möchte. Doch das ist gar nicht so einfach!
Zur Verfügung steht mir ein Terrarium in der Größe 100*50*50, welches ich noch samt Strahlern, Bodenheizung und Leuchtstoffröhre aus früherer Schlangenhaltung besitze. Leider wird es mir nicht möglich sein, das Terrarium zur Winterzeit hin die Wendeltreppe hinunter zu tragen und darüber hinaus ist im Keller kein Platz mehr, für solch ein großes Becken. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir "Exoten" anzuschaffen, aber auch aufgrund der Tatsache, dass man von diesen ein ganzes Jahr etwas hat! (klingt zwar etwas blöd, doch ist dies nunmal ein entscheidender "Vorteil" exotischer Arten!)
Seit einigen Wochen habe ich diverse Foren (meist mehrere Stunden täglich) durchforstet und alles an Wissen aufgesogen, was ich nur finden konnte! So langsam würde ich aber gern in die Praxis übergehen und das Terrarium einrichten. Allerdings muss die Einrichtung der später darin gehaltenen Art entsprechen und so wird es langsam Zeit eine Entscheidung zu treffen.
Nach sehr langem überlegen hatte ich mich für Cataglyphis viaticus entschieden, doch leider teilte mir der Anbieter während unseres Telefonates mit, dass diese Art derzeit nicht verkauft wird und auch in Zukunft die Aussichten eher schlecht sind!
Derzeit sehe ich noch zwei sehr ansprechende Alternativen, nämlich
- Pheidologeton diversus und
- Pheidole pallidula
doch kann ich mich nach abwiegen der jeweiligen Vor- und Nachteile einfach nicht entscheiden!
P. diversus gefällt mir rein optisch auf grund der Größe deutlich besser. Dafür allerdings wird sich deren Haltung (Berichten zufolge) schwieriger gestalten und auch der Preis ist nicht ohne!
P. pallidula ist wohl deutlich einfacher zu halten, doch sind die geringeren Ansprüche dieser Art Grund dafür, das oftmals auch von einer "Hausameise" gesprochen wird. Offensichtlich teilen sich die Meinungen an dieser Stelle, doch habe ich trotzdem irgendwie Angst davor, dass sich die Ameisen bei einem Ausbruch im Haus zu einer Plage entwickeln könnten. Ausserdem ist die geringe Größe wie eben schon angesprochen ein deutliches Minus in meinen Augen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mich irgendwie in die richtige Richtung leiten könntet und/oder mir ggf. sogar andere Arten empfehlen könntet.
Vielen Dank
MfG
dommsen