hi @ all,
Frage mich nach dem besten Weg sein Formicarium zu reinigen, speziell den Müllhaufen wegzubekommen.
Mach ich nicht oft, aber mittlerweile ähnelte der Haufen einem Miniatur-Schrottplatz für Krabbeltierzubehör.
Köpfe, Beine, Chitin-Panzer, tote Armeisen...
Hab dann kurzerhand den Staubsauger ausgepackt, ein Strohhalm vornedran gehalten und alles vorsichtig aufgesaugt.
Klar gabs ein paar Opfer (kleiner 10). Klingt hart, kann ich aber bei ca 500 Tieren verkraften. (Pheidole pallidula übrigens. drum jetzt auch im Winter Aktivität)
Rumlöffeln wollte ich dort drinnen nicht unbedingt. Drum schien mir das vorsichtige Absaugen bisher am besten.
Wie entfernt ihr am besten den Müllhaufen ?
(die Maßnahme kam bei mir bisher erst ca 4 mal vor. Koloniealter ca halbes/dreiviertel Jahr)
P.s. nebenbei...
Kennt jemand ne Möglichkeit Ameisen "schonend" aus ungewollten Gängen herauszubekommen ? Leider sind sie bei mir ins stillgelegte Bewässerungssystem eingebrochen. Dort Kippe ich kein Wasser mehr durch, weil ineffektiv ist, aber die vorgefräßsten dunklen Gänge im Ytong wurden gleich für Larvenlagerung verwendet und leider natürlich auch von der Königin besetzt.
Glaube ich muss mich damit anfreunden, dass sie die wenigen Bewässerungsgänge in ihr Nest integriert haben. Ausbruchsschutz ist immernoch gewährleistet.
Gruß
Marco