Wie reinigt ihr euer Formicarium?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie reinigt ihr euer Formicarium?

Beitragvon gecko1988 » 23. Jan 2011 15:22

hi @ all,

Frage mich nach dem besten Weg sein Formicarium zu reinigen, speziell den Müllhaufen wegzubekommen.
Mach ich nicht oft, aber mittlerweile ähnelte der Haufen einem Miniatur-Schrottplatz für Krabbeltierzubehör.
Köpfe, Beine, Chitin-Panzer, tote Armeisen...

Hab dann kurzerhand den Staubsauger ausgepackt, ein Strohhalm vornedran gehalten und alles vorsichtig aufgesaugt.
Klar gabs ein paar Opfer (kleiner 10). Klingt hart, kann ich aber bei ca 500 Tieren verkraften. (Pheidole pallidula übrigens. drum jetzt auch im Winter Aktivität)

Rumlöffeln wollte ich dort drinnen nicht unbedingt. Drum schien mir das vorsichtige Absaugen bisher am besten.

Wie entfernt ihr am besten den Müllhaufen ?
(die Maßnahme kam bei mir bisher erst ca 4 mal vor. Koloniealter ca halbes/dreiviertel Jahr)

P.s. nebenbei...
Kennt jemand ne Möglichkeit Ameisen "schonend" aus ungewollten Gängen herauszubekommen ? Leider sind sie bei mir ins stillgelegte Bewässerungssystem eingebrochen. Dort Kippe ich kein Wasser mehr durch, weil ineffektiv ist, aber die vorgefräßsten dunklen Gänge im Ytong wurden gleich für Larvenlagerung verwendet und leider natürlich auch von der Königin besetzt.
Glaube ich muss mich damit anfreunden, dass sie die wenigen Bewässerungsgänge in ihr Nest integriert haben. Ausbruchsschutz ist immernoch gewährleistet.

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie reinigt ihr euer Formicarium?

Beitragvon Markus » 23. Jan 2011 18:43

Für Glasscheiben kann man gut alte Rasierklingen benutzen (mit einer scharfen Seite in einen Korken gesteckt, hat man dann auch nicht so viele Schnittwunden,
für die Entfernung des Müllhaufens kann man vom Staubsauger bis zu den Händen viel benutzen, meine Arenen haben gerne mal einen trockenen Sandboden, dann nimmt man einfach den Sand mit raus und siebt ihn einfach ab (feiner Quarzsand).

Zum Rausbekommen fiele mir nur der Exhustor ein...

Nicht vergessen, einen kleinen Teil des Müllhaufens dazulassen, damit die Ameisen später auch noch einen Platz haben, an dem sie ihren Müll abladen können und keinen neuen schaffen müssen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Jan 2011 19:04

Hallo,

um die vereinzelten Chitinreste rauszubekommen, befeuchtet man einfach einen Zahnstocher oder ähnlich, und tippt damit in den Sand. Daran bleibt dann vieles kleben.
Wenn man zu faul zum Saubermachen ist, sollte mna einfach eine ordentliche Arena einrichten mit Erde, lebenden Pflanzen u.ä. da leben dann genügend Mikroorganismen wie Milben und Springschwänze die die Reste verwerten. Das Prinzip wende ich in den meisten Terrarien an.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon MrIglo » 23. Jan 2011 22:34

Hi,
habe durch Zufall entdeckt, dass meine Pheidole pallidula ihre Toten mit Vorliebe auf ein spezielles Klebeband legen.
viewtopic.php?f=169&t=15128&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ihre+toten
Ihren Müll legen sie dazu.

Das Klebeband habe ich auf ein kleines Plastikstück geklebt und in die Arena gelegt.
Der Müllhaufen bleibt auf diese Weise trocken, lässt sich leicht entnehmen und wegkippen.
Den Arenasand musste ich noch nicht austauschen.

LG
MrIglo
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger