Honigwasser

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Honigwasser

Beitragvon MrTazzzi1 » 18. Jan 2011 13:24

Hallo zusammen

Ich wollte fragen, wie man das Honigwasser am Besten anbietet, so dass keine Ameisen darin ertrinken. Das Gemisch ist ja ziemlich flüssig, so kann man es nicht auf Watte geben, da es gleich hineingeht :?:
Vielen Dank für Antworten
MrTazzzi1
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Honigwasser

Beitragvon Dieb » 18. Jan 2011 13:36

Wenn du wenige Arbeiterinnen hast, dann in ganz kleinen Mengen. Die Tiere sind meißt so vorsichtig, dass sie da nicht drin ertrinken.

Anders, wenn du viele Arbeiterinnen hast, dann kommt es schon vor das die Tiere sich am Honigwasser übereinander stapeln und ab und zu eine dabei in die klebrige Leckerei geschubst wird.
Das sind aber meißt verkraftbare Verluste.

Eine wirklich narrensichere Methode zum Wasser reichen kenne ich allerdings auch nicht.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 18. Jan 2011 13:59

Ich nehm kleine Reagenzgläser. Da hinein kommt Wasser oder hald Honig- bzw. Zuckerwasser. Verschlossen wird dann mit einem Wattepfropfen, der sich mit den Flüssigkeiten voll saugt. Wie beim Wassertank in dem die Königinnen versendet werden. Da kann keine ertrinken.

Was mir allerdings schon aufgefallen ist, das die Watte beim Zuckerwasser gerne angekaut wird. Da solte man darauf achten, das die Kleinen nicht zuweit vorstossen und dann doch noch ertrinken.Fleissiges wechseln ist auch Pflicht, da die Zuckermischung anfängt zu gären. Wasser ist da weniger das Problem.
Antroxego
member
member

Beitragvon tasch3030 » 18. Jan 2011 17:40

ich nutze reinen Honig das schmeckt ihnen auch und den tu ich auf eine kleines
Stück Watte damit sie nicht kleben bleiben das hat bis jetzt ganz gut funktioniert.

Gruß
Tasch
tasch3030
member
member

Beitragvon MrTazzzi1 » 18. Jan 2011 19:39

Danke für die vielen Antworten. Benutzt Ihr ganz flüssigen Honig oder eher harten Honig?

Ich habe vor, mein Terrarium mit Talcum abzusichern. Ist dieses Talcum pulvrig? Wie wendet man es an?

Wie klein soll ich die Früchte, die die Ameisen essen, schneiden?
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 18. Jan 2011 20:33

Welche Art willst du denn mit Früchten füttern?
Ich hatte da eher weniger Erfolg mit Früchten, im Vergleich zu Honig sind die einfach unbeliebter.
Außer bei Diacamma und ähnlichen Arten.

Talkum ist ein ewiges Streitthema. Ich benutze es als Pulver und streiche es mit einem Pinsel oder etwas Watte auf den oberen Rand des Beckens, das funktioniert fast immer, nur bei starker Bewässerung nicht.

Ich Benutze ein Honig-Zucker-Wasser gemisch, es ist einfach unglaublich süß und damit kann man denke ich nichts falsch machen, bisher hat es jede Art, die generell Zucker firsst, angenommen.
Das Mache ich auf ein Stück Watte das ich so zu den Ameisen lege, meist ohne Schale, das bleibt dann ewig feucht.
Es zieht natürlich ein, aber das ist egal. Notfalls wird auch die Watte abgenagt. Bei großen Crematogaster Kolonien habe ich es erlebt, dass die Watte einfach kurzer Hand einfach weggetragen wurde, das haben meine Diacamma ihrer Zeit aber auch geschafft.
Bei den meisten hiesigen Arten kann ich aber sagen, dass es funktioniert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MrTazzzi1 » 19. Jan 2011 13:12

ok, danke für deine Antwort baumarkthammer. Ich will mit den Früchten Lasius niger füttern.
MrTazzzi1
member
member

Beitragvon Erne » 19. Jan 2011 15:10

Sie interessieren sich für den Zucker in den Früchten, je süßer umso geeigneter.
Ist der Zuckergehalt in den Früchten niedrig, verlieren sie schnell das Interesse oder gehen gar nicht ran.
Bestenfalls benutzen sie solche Früchte als Ersatz für Wassergaben.
Gut reife oder überreife Früchte, sowie manche tropischen könnten als Kohlenhydratquellen zu gebrauchen sein.
Einfach Verschiedene versuchen und berichten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger