Wie schon an anderer Stelle angeklungen, möchte ich im nächsten Jahr mit der Haltung von Messor barbarus anfangen,
laut der meisten Berichte und Hilfestellungen sind die Schwierigkeiten bei der Gründung -neben der Störungsempfindlichkeit der Königinnen- hauptsächlich in der Empfindlichkeit der Pygmäen zu finden...
Insbesondere die Luftfeuchtigkeit soll nicht zu niedrig sein, langer Rede kurzer Sinn: ich habe schon mal eine Arena gebaut und möchte euch um eure Meinung bitten!
Was ist auf dem Bild zu sehen?
Die Arena hat einen Gipsboden, welcher feucht gehalten werden kann, die Belüftung kommt von unten (der Gitterboden im Loch).
Durch die Belüftung von unten dürfte sich warme, feuchte Luft leichter in der Arena halten, wenn man die Arena mal aus dem warmen Kasten holt.
Deshalb steht die Arena auch auf Stelzen, da sonst ja keine frische Luft an das Gitter käme.
Zugangslöcher sind in der obersten Ecke, mithilfe von Tesafilm schön sauber gebohrt, da kann man später neue Nester anschließen, erstmal will ich aber einfach das RG in die Arena legen.
Auf dem Stein und der Glasscherbe kann Futter gereicht werden, ansonsten natürlich auch Wasser und ähnliches.
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.