http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15407&p=131132#p131132
Ich liebe Brunnen und praktisch jedes von unseren Tropenterrarien zu Hause hat einen eingebaut. Leider sind die meisten Brunnen die es zu kaufen gibt nicht wirklich Ameisenfreundlich.
Sinn und Zweck des Brunnens soll die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sein. Auch ist Ziel des Unternehmens, den Ameisen eine ständige Wasserquelle zu bieten. Zentral gelegen und optisch etwas ausgearbeitet, erfüllt dieser hoffentlich meine anforderungen. Da ich gerade mit dem Bau beschäftigt bin, werden auch hier weitere Fotos folgen.
Vieleicht für den einen oder anderen interessant, die Materialien:
Zimmerbrunnen - Pumpe (150l/h max. 30l/h min)
Stück Schlauch oder Strohhalm, der passt ( Bei mir ein Rohrstück aus der Ketchup - Pumpe vom Take - Away, unbenutzt natürlich)
Styroporblock in belibiger höhe(aus der Antstore verpackung
)Geeignetes Geschirr mit Plastik Deckel (auch hier aus dem Take - Away oder Mutter's Küchenschrank)
Stück Fliegengitter mit engen Maschen Rolle (aber wer braucht schon 5 x 1 m)
500 g Fliesenkleber
Inspiriert durch diese Plastikbox, in der der Take - Away seine Spaghetti's verpackt, wurde mit der Bastlerei begonnen...
Im Deckel wird das Mittelteil entfernt. Habe auf jeder Seite 2 cm Rand stehen lassen. Warum wird später gezeigt. Passend zum Loch wird das FLiegengitter ausgeschnitten und mir Heisskleber, von hinten, befestigt. Warum von hinten? Damit sich die Ameisen nicht an den scharfen Kannten des Gitters verletzen können.
Möglichst ind er Mitte des Gitters wird ein Loch für den Schlauch (oder Strohhalm) geschnitten. Geht ganz gut mit einer spitzen Schere und dann einfach den Schlauch von Unten durchschieben. Das Gitter sollte sich selbst anpassen. Auch ein kleines Lochlein für das Kabel sollte gmacht werden. Abgedichtet wird alles wieder mit Heisskleber oder Silikon.
Nun den Styroporblock so durchstechen, dass das Rohr durch geht. Der Block sollte allerdings nicht über das Gitter stehen. So kann das Wasser nachher gut zurück in die Wanne und die Ameisen können nicht ertrinken. Jetz ist Zeit für einen ersten Test...
Wenn alles klappt und das Wasser gut abfliessen kann ist es an der Zeit dem Brunnen etwas Form zu geben. Mit einem Taschenmesser oder der gleichen grob die Form zuschneuten und mit einem Küchenbrenner "veredeln".
Weiter geht's zum 2. Test. Mal sehen, ob das Wasser den ganzen "Felsen" beläuft...
Wenn alles funktioniert ist der Fliesenkleber an der Reihe. Das Styropor schön Dick damit einpacken. Dabei da Loch nicht vergessen frei zu halten. Ich finde das geht am besten auf Backtrennpapier. da kriegt man das Ding nach dem Antrocknen gut wieder ab.
Den Fliesenkleber nun gut antrocknen lassen. Je nach Dicke kann das auch gut über Nacht geschehen. Aber noch nicht ganz austrocknen lassen. er sollte noch etwas Formbar sein. Jetzt setzen wir den Brunnen nähmlich zusammen. Schalten ein und sehen ob das Wasser so fliest wie wir möchten. Wenn nicht sollte jetzt schnell nachgeformt werden. Aber Achtung: Der Fliesenkleber wird noch weggeschwemmt. Darum sollte zügig gearbeitet werden. Vorallem aber kann man den Felsen jetzt noch ins Lot bringen, falls er etwas schief steht und unten ganz ans Gitter drücken, Damit da kein Holraum entsteht.
Genau so lassen wir ihn jetzt durchtrocknen. Und fertig ist er. Wer möchte kann noch mit Moosen verzieren oder Mit Epoxitharz überziehen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Allerdings haben wir ja noch den kleinen Rand gelassen. Da kann nach belieben der Brunnen Getarnt werden Sei es mit Steinen, Erde, Sand... Je nachdem, wie das Formi gestaltet wird.
Was ich noch gemacht habe: Einen Ein/Aus - Schalter eingebaut. Damit ich bei Bedarf ohne Steckerziehen ausschalten kann. ist noch etwas Improvisiert, aber funktioniert bereits.